Beiträge von Sporti

    Na siehst du, hat doch geklappt. ;)
    Glückwunsch auch von mir.

    Zitat von "said"


    Bei Exclaim is ja ein cooles Foto von deinem Case drin.

    Jaja, da im Presseraum war ich so in Eile und hab da wohl zwei Bilder durcheinandergeworfen. ;)
    Aber inzwischen passts ja.
    Videos der Siegerehrung wirds bei uns in ein paar Minuten auch noch geben für all diejenigen, die nicht da sein konnten.

    Also das MDF ist so dick, da das Teil möglichst stabil und robust sein sollte. Daher auch die rauhe Lackierung mit der Rolle. Schließlich soll das Ding auch mal die ein oder andere Party überleben. Auf glattem Lack würde man gleich jeden Fingerabdruck und Kratzer sehen.
    Das Gitter könnte ich ja noch ersetzen. Allerdings muss ich darauf achten, dass noch ein kleine Luftzug bleibt. Das Via Poduziert mehr Wärme als ich dachte...
    MfG

    *ausgrab*

    So, damit ich hier auch mal wieder was sagen kann, das ganze eben im Schnelldurchlauf. ;)

    Die "Lackierung" ist jetzt fertig. Ich habe das komplette Gehäuse gerollt. Dadurch entsteht eine leicht rauhe Optik, die ich eigentlich sehr schön finde. Das ganze habe ich dann in den beiden roten Streifen fortgesetzt. Die sind auch leicht gesprenkelt.
    Und bitte nicht wundern. Der Displayrahmen vorne ist noch nicht richtig fest. Daher wirkt der etwas krumm.

    Habe dann mal testweise ein wenig Hardware eingebaut. Passt alles rein. Wird zwar verdammt eng mit den ganzen Kabeln, aber es geht. Als nächstes steht dann die Halterung für die Festplatte und die Netzteil Wandlerplatine an. Achja... die seitlichen Gitter sind ebenfalls rot lackiert.

    So far....

    Hier die Pics:

    Bild1.png
    Bild2.png
    Bild3.png
    Bild4.png
    Bild5.png
    Bild6.png

    Und dann noch kurz alles verkabelt und einen Funktionstest gestartet. Geht einwandfrei. *freu*
    Alle Kabel richtig verlötet und auch das Netzteil versagt nicht, obwohl der TFT noch mit dran hängt. Somit brauch ich nur noch das dünne NT Kabel hinten anschließen. Der rest kann direkt über den Touch Screen gesteuert werden.

    bild14ux.png
    bild20ht.png

    MfG

    Habs schon geschafft.

    Habe mir gerade einen Led Durchgangsprüfer gebastelt. :D

    Alles mal durchgemessen und dementsprechend verkabelt. Ich hoffe es funktioniert. Muss ich nachher mal testen. Jedenfalls hab ich jetzt 90% Kabel weniger.

    Hier das VGA Kabel und ein neues USB Kabel mit dem ich Touchscreen und W-Lan direkt intern anschließen kann.

    DSC03261.jpg

    €:

    Zu 90% fertig geschliffen:

    DSC03263.jpg
    DSC03267.jpg

    Spachtääääl: :D

    DSC03272.jpg

    Genug für heute...

    Das wäre denn eloxiert. Im Moment fände ich schwarz rot auf jeden Fall auch nicht schlecht.

    So langsam muss ich mir aber auch ein wenig Gedanken über die Elektronik machen. Da wäre einmal das Display. Dies soll über das Rechner Netzteil mit Strom versorgt werden. Mitgeliefert wurde da dieser viel zu große Kabelbaum:

    DSC03258.jpg

    Davon enden drei Anschlüsse am TFT. Einer davon am Touch Screen Panel. Dieser passt farblich mit einem USB Stecker überein. Daher kriegt der auch einfach einen direkt verpasst.

    Bleiben noch zwei weitere:

    DSC03259.jpg

    Ich gehe davon aus, dass der linke zur 12V Zufuhr gedacht ist, da dort 2 minimal dickere Kabel ankommen. (Rot u. Schwarz)
    Die restlichen Kabel am linken Stecker dann vermutlich für die beiden Video Eingänge und den einen Audio Eingang.

    Daher der rechte Stecker für den VGA Eingang. Oder liege ich da falsch? Nur hat ein VGA Stecker 15 Anschlüsse. Hier bleiben aber nur noch 6 übrig. Was nun? Kann da wer helfen?
    Ich kann leider noch kein Datenblatt vom TFT finden. Im Handbuch steht leider auch nichts. Ich will nämlich nicht den ganzen Kabelbaum in dem kleinen Gehäuse unterbringen müssen.

    Ok... nächster Farbvorschlag: Schwarz/Rot?
    Also das gesamte Gehäuse schwarz glänzend und dann den Display Rahmen und die Gitter usw. rot glänzend?
    Dazu eine dezente Rote Beleuchtung...

    Update:

    Bin jetzt mal mit dem Schleifen ANGEFANGEN. Ist noch längst nicht fertig. Kleiner Tipp hier: Wenn man soviel Holz schleift, unbedingt einen Atemschutz tragen. *hust*

    DSC03251.jpg
    DSC03254.jpg

    Ach ja... so langsam muss ich mir ja mal um die Farben Gedanken machen. Ich dachte an ein hellblau und dann den Displayrahmen, sowie die Gitter und Co in einem etwas dunkleren Blauton. Was meint ihr?

    Gewicht? Öhm... weiß nicht. Ich stells morgen mal auf die Waage. Im Rohzustand 1,5kg würd ich tippen.


    Zitat

    Original von Blackwolf
    nun ja... ähh... mach mal weiter... hehehe... es kommen erinnerungen an denks (excla!m) minicube.... :D :D

    Echt? *gg* Ist halt auch ein sehr sehr schönes Vorbild. Der Cube hat mich größtenteils zum MDF Bau angeregt. Allerdnings wird meiner nicht weiß. Aber hat schon gewisse Ähnlichkeiten.

    Heute gings ein wenig weiter:

    Erster Teil zusammengespaxt und verleimt. Vorher noch ein paar mehr Löcher gebort, sowie Halterungen für die "2. Etage" im Con.

    DSC03239.jpg
    DSC03242.jpg

    Grundkonstrunktion dann ganz verschraubt und verleimt.

    DSC03244.jpg
    DSC03246.jpg

    Als nächstes muss dann wieder gaaaanz viel gefeilt, geschliffen und gespachtelt werden...

    Mal ein kleines Update :D

    Habe mir eine Mainboardhalterung gebaut und hinten das Loch für die Anschlüsse ausgesägt.
    Die Halterung besteht einfach nur aus M4 Schrauben und Muttern. Die Schrauben sind in der Bodenplatte versenkt und werden nachher verspachtelt, so dass man nichts mehr davon sieht.

    DSC03226.jpg
    DSC03230.jpg
    DSC03231.jpg

    Dann hab ich mir noch einen Alu Display Rahmen geflext, gefeilt und anschließend schonmal grundiert.

    DSC03234.jpg

    So far...

    Ist alles per Hand. Also Feile und Schmirgel.
    Hab solche Luxusgeräte wie eine Oberfräse nicht. 8)

    Als nächstes werde ich die Halterung und den Rahmen für das Display fertig machen. Danach die Mainboard Halterung. Das wird aber wohl vor Donnerstag nichts, da ich Mittwoch erstmal mündliches Abi hab. :kotz

    Zitat

    Original von fabe
    darf man was ähnliches wie denks cube erwarten?

    nen Tick kleiner. 8) Aber geht in die ähnliche Richtung. Soll halt hauptsächlich klein, kompakt und funktional sein.

    Es war
    1. im Umkreis von sagen wir 20km kein dünneres Aufzutreiben,
    2. will ich einen Großteil der Kanten runden und da macht sich dickeres MDF besser und
    3. ist es so einfach stabiler, was ich wichtig finde, da ich das Teil dann ab und zu auch mal irgendwohin mitnehmen möchte und es da ja nicht sofort auseinanderfallen soll ;)

    Zitat

    Original von sp33d
    doch mich als ex. tischler/schreiner würgt es, als ich deine schnittkannten sah... (speziell die ausnehmungen für tft usw...^^)

    Ich bin halt kein gelernter Schreiner. ;)
    Aber auf dem Bild wurden die Kanten ja nur grob mit der Stichsäge ausgesägt. Ich feile momentan fleißg.

    Das Gehäuse dürfte im Endeffekt so 24x18x20 cm groß werden.

    Hallihallo,
    so, ich meld mich nach Exclaim auch in diesem Forum mal zu Wort. :)
    Einige werden daher dieses Projekt schon kennen.

    Es geht um einen kleinen Musik PC, den ich mir bauen möchte. Daher zuerst mal die Hardware, die reinkommt:

    dsc031175xl.jpg

    Das wären einmal ein Via Epia ITX Board mit 1Ghz
    256MB DRR 400Ram
    Ein externes Netzteil mit internet Wandler Platine
    Eine 80GB 2,5"HDD
    sowie ein 8" Touchscreen um das ganze auch möglichst einfach zu bedienen.

    Hier mal der Touchscreen zerlegt und vom alten Plastik Gehäuse befreit:

    bild14yk.png

    Gebaut wird das Case aus 19mm MDF, da es auch ein wenig was aushalten soll.
    Also erstmal ein paar kleine MDF Platten zurechtgesägt:

    dsc032046dl.jpg

    Ein paar Löcher reingesägt:

    dsc032063cl.jpg

    TFT passt schonmal rein und sitzt gut:

    dsc032096hg.jpg

    Momentan bin ich fleißig am feilen. Wird noch ne Menge Arbeit. :mod


    So far...

    wenns was neues Gibt berichte ich wieder :prost

    €: Whaa... dieser Rang mit einem Beitrag ist ja echt mal beleidigend. 8)