Beiträge von Al_Bundy

    So, also lustig war der Tag nich. Zuerst hat die Wakü nicht gepasst da ich den Netzstecker nicht ins NT reingesteckt bekommen hab. Also musste ich vom Ausgleichsbehälter 12mm runterfräsen. Dann musste ich die Dichtnut fräsen. Aber wie coden ohne Kühlung. Ganz einfach. Einfach ohne Kühlung. War ja in 5min erledigt. GPU Kühler montieren ging auch nich. Elko und ne Transe war im Weg. Frechheit. Also händisch nachfräsen…

    Dann den Trümmer angebaut, verkabelt und verschlaucht und aufn Knopf gedrückt. Kein Durchfluss. Geil. Option A alles auseinander nehmen und alles checken. Ich so nee. Bist viel zu faul. Option B Pumpe mitn Poti ein und ausschalten. Ma gucken was da so passiert. Hab ich nen paar ma gemacht und nun hab ich flow. Das es keine langen Schrauben gab zur GPU Kühlermontage unterschlage ich mal. Bin extra nochma Hemme gefahren in der Kälte und hab mir Schrauben organisiert. Furchtbar!

    So denne die Kiste angeworfen und mal GPU Z und Coretemp sowie Prime 95 gezogen.

    Weil brauch man ja aufn Office PC nicht auch wenn da von allen PC’s Backups drauf sind… … nur halt keine Tools zum benchen. Furchtbar!!! Naja, alles gezogen und dann Prime laufen lassen. Bei 80°C hat mir Coretemp dann ne Warnung rausgeschmissen. Isn feiner Zug von Coretemp. Auffällig war das die CPU Temp recht schnell nach oben gerannt ist. Sehr wahrscheinlich muss ich dicker Paste auftragen. War nich optimal, dachte passt scho. Dann mal den Lüfter gecheckt. Ca. 400U/min. Das ja nich doll. Aber was sonst da der Lüfter ja über die Graka gesteuert wird die ja kalt is und nich über die CPUtemp.

    Dann probiert ins Grakatreibermenü zukommen um die Lüftersteuerung zu optimieren. Fehlermeldung. Geil. Darauf hab ich 38 Jahre gewartet… Morgen zieh ich mir dann erstmal nen anderen Treiber. So denne mal Kombobuster angeworfen und kurz gebencht. Sah nich schlecht aus. So um die 55°C an der GPU. Naja läuft doch, bisschen Paste unter die CPU und dann flutscht das. Öhm dachte ich. Aber nee… nach 30min zoggn (NFS Payback) hats denn son bisschen gerochen. CPU 85°C. Ich hab mir so gedacht mal lieber die Kiste ausschalten anstatt zu rauchen.

    Dann mal das IR Termometer geholt. Schläuche und Radi sowie CPU Cooler um die 50°C. Ergo Wassertemp um die 55°C. Bei Lüfterdrehzahl (GPU gesteuert [ ach nee, geht ja nicht]) 380U/min. HMPF…Backplate der GPU um die 60°C -> zumindest funktionieren die Wärmeleitpads  Und nu den Lüfter an Sysfan auf den Board drangehangen. Fazit: Lüfter kann ruhig schneller drehen. Kann er aber nicht… Daraus folgt das ich noch mal Geld aufs Problem schmeiße um einen neuen Lüfter mit höheren Umdrehungen geliefert zu bekommen.

    Ansonsten ist das System im Idle sehr leise. Völlig ungewohnt beim zocken. Ich werde also die kommenden Tage entweder nicht zocken können oder ich muss die Wärmeleitpaste auf die CPU erneuern. Oder nächste Woche. Mal gucken wie ich Bock habe. Nachdem sich jetzt alles abgekühlt hat liege ich bei GPU bei 30°C und bei CPU bei um die 35-40°C. Vermutlich ist es schlau die CPU aus den Kühlkreislauf rauszunehmen. Ich hab mit rund 180W geplant was der Radi schaffen muss. Nicht mit 250W. Schlau wäre es auch den Lüfter entsprechend der Wassertemp regeln zu lassen. Das bedeutet aber Geld aufs Problem schmeißen. Hab ich nicht…

    Naja, für nen Test war das ganz nett auch wenn ich so besser nicht hätte testen sollen. Denn das Acrylglas am GPU Kühler ist gerissen. Whatever… … ein Malheur passiert immer nur den anderen. Wisst ihr doch. Inzwischen ist es um 2Uhr und ich muss leeche. Muss morgen wieder raus und Opas Rente verdienen. Naja, zumindest ist der Karton mit den Zeug im PC. Der Karton wird mich fortan nicht mehr stören :)

    Anbei die Pix. Ja die Kabellei… Ist halt nur nen Quick&Dirty Projekt…

    Da mein Galvaniker die Backplate leider nur silber eloxiert hat, habe ich mich dazu entschlossen die Backplate schwarz zu lackieren. Denn ein Einzelstück zu eloxieren kostet rund 100€. Dafür bin ich zu arm. Ich denk mal kommende Woche werde ich die Wakü einbauen. Direkt nachdem die neue Produktion gestartet wurde.

    Ansonsten hat mich das Projekt inspiriert nun doch ein richtiges Waküprojekt nebst Casecon auf die Beine zustellen. Allerdings nicht vor Sommer 2024. Das Case wird wohl ziemlich schwer da vieles aus den vollen gefräßt wird -> Acrylglas, Pom und Alu. Die Wakü soll komplett ohne Schläuche auskommen. 40 oder 50mm Rohr als Ausgleichsbehälter über die komplette Front. Es wird mit Risercards gearbeitet und ich versuche mir etwas bzgl. Kabelmanagement einfallen zu lassen. Grundfarben sind erstmal so Schwarz, Weiß, Blau. Wobei Schwarz eloxiertes Alu und Pom sein soll, weiß auch etwas Pom und Blau die Beleuchtung. Als Inspiration zum Case nehme ich mir wohl Benny und Boneless als Vorbild mit ihren CS 601.

    Im Case selbst sollte man eher nur die Graka, Arbeitsspeicher und die Wakü sehen. Der Rest wird versucht zu verstecken. Aber erstmal das hier abschließen. Ich brauch unbedingt Platz um besser arbeiten zu können.

    Hi, nach längerer Reha bin ich wieder zurück mit den Kühlern aus dem letzten Jahr. Die Reha hat gut getan, allerdings bin ich noch nicht vollständig recovered. In diesen Jahr wird’s wie angekündigt auch noch ein paar private Lautsprecherprojekte geben die Dank Sponsoren zustande kommen können. Das Allerdings beizeiten. Aktuell muss ich mich in den kommenden 2-3 Wochen um sehr viel Papierkram kümmern. Danach geht’s dann weiter mit der Produktion. Anbei die Pix zu den Kühlern. Weitere Kühler sind ab April geplant. Darunter fallen auch weitere RTX Karten. Im Details dazu später mehr.


    Des weiteren versuche ich bis zum Ende des Jahres einen Partner zu finden der an die Maschine steht. Ich kümmere mich dann um die Büro und Entwicklungsarbeiten. Wer bock drauf hat… J Nach dieser Produktionsrunde will ich es nun endlich gebacken kriegen den Pneumatischen Werkzeugwechsler zu aktivieren. Da werde ich mir mal permanent 2 Wochen Zeit nehmen nach dieser aktuellen Produktionsrunde. Das reduziert weiterhin die Produktionszeit und erhöht zudem auch die Qualität der Kühler, wobei es dabei jedoch einen erheblichen Mehraufwand in CAD bedeutet. So hoffe ich das ich erfolgreich sein werde und dann kann man auch etwa bin in 3 Wochen liefern…


    Gainward RTX 3090TI Phantom GS24G

    8.JPG


    Gigabyte X570I Aorus Pro Wifi

    7.JPG

    8.JPG


    MSI MEG X570 Unify

    5.JPG


    Zotac RTX 2070 TI Mini

    5.JPG


    AMD Radeon RX 6900XT

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG


    Asrock RX 6800

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG


    Asus RX 5700 Dual Evo OC 8GB

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG


    Gigabyte RTX 3080 TI Gaming OC 12G

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

    5.JPG

    6.JPG

    7.JPG


    Nvidia RTX 3090 FE

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

    5.JPG

    PNY RTX A 2000

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG


    Powercolor Red Devil RX 6700XT 12GB GDDR6

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

    Hi,

    der Nickler hat ziemlich lange gebraucht. Aber Nickel ist wie immer gut geworden. Leider gibts Probleme beim eloxieren. Die Backplate wurde silber eloxiert.

    Aber man kann sich ja nicht aufregen, is ja gesponsert...

    Verbaut wird alles frühestens ende März April. Vor der Reha schaff ich das nicht mehr.

    Ich hatte noch freie Maschinenzeit und habe einen alten Prototyp gefräßt. Die CPU wird nun doch gekühlt.

    Graka und CPU haben zusammen 220W TDP was grundsätzlich nicht nichts ist, aber auch nicht sehr viel.

    Der 140er Radi sollte damit jedoch am Limit liegen. Ich rechne mit einer Wassertemp von ca 40-45°C und ein dT von ca. 15-20K an der GPU und 10-15K an der CPU. Die 70°C sollten wir vermutlich nicht knacken. Mit den Stockkühler liege ich aktuell bei 76°C und machtn Staubsauger Konkurrenz.

    Das brauch keiner. Gute Nachrichten gibts vom Nickler. Der eloxiert mir das fürn Dankeschön im laufe der Woche gleich mit.

    Nicht die besten Bilder und die Teile sind noch eingesaut aber man erkennt was.

    Broadcom HBA 9400-8i


    Gigabyte Aorus X570 pro wifi Fullcover


    Gigabyte RTX2070 Super


    LSI00301 Host Bus Adapter (SGL 8-Port, PCIe 3.0, SAS 2.1)





    Mellanox ConnectX-2 MNPA19-XTR


    MSI GTX 1080TI Gaming X


    Rx Vega 64


    Zotac RTX 3060Ti Twin Edge OC


    Fertig sind wir im Grunde noch nicht. Nächste Woche sollen noch einige Prototypen fertig gestellt werden. Die Asus RX 5700 Dual Evo 8gb und die RTX A2000 zum Beispiel. Für die letzte Runde dieses Jahr kommen die AMD Radeon 6900XT, Gigabyte RTX 3080 TI Gaming, Nvidia RTX3090 FE und die Powercolor Red Devil RX 6700XT 12GB GDDR6

    So, inzwischen gibt es für die nächsten Monate einen klaren Fahrplan und im nächsten Jahr muss ich mich etwas weniger auf Wasserkühler konzentrieren. Mein Projekt AIO Wakü ist quasi so gut wie fertig. Es fehlt nur noch das eloxieren der Backplate und das einbauen.

    Dieses Projekt soll mit einen gesponserten Case weitergehen. Es soll ergo dazu auch ein Casemod geben. Ich versuche mir in den kommenden 5 Wochen ein Case zu organisieren…



    In den nächsten 2 Monaten gilt es noch rund 50 Kilo Alu für ne HSC- Cnc fürn Kumpel zu fräsen. Das wär ja alles nicht so dramatisch wenn sich die Teile selbst programmieren würden… hehe



    Ein Bluetoothspeaker Version 2 steht in den Startlöchern. Dank Sponsoren praktisch alles hier. Vielen Dank dafür an SB Acoustic, HS Sound, Jahnlederwaren, Desingholz sowie nen Kumpel der wieder den 26.000mA Akku sponsert. Im Grunde ist es ein relativ kompakter Bluetoothspeaker mit einen 5“ Subwoofer und 2Stk. 5“ Passivmembran. Oben rum werkelt ein 4“ Coax. Desweiteren wird auch hier wieder ein DSP integriert. Design noch nicht 100% finish.



    Des weiteren soll mein SW6.01 abgelöst werden durch einen Bandpass mit einen ESX QXE 6 D2 befeuert durch ein Monacor D200. Bis auf Holz und ein kleines 12V Netzteil ist schon alles da. Um unten rum etwas Hub zu sparen kommt auch ein Subsonicfilter zum Einsatz.

    Auch hier vielen Dank an die Sponsoren wie Monacor, ESX, Creativeaudio, Nordic Panel, Designholz und Hillmann feinstes Leder. Eines meiner ewigen Wunschprojekte. Habe bisher noch nie nen Bandpass gebaut.



    Außerdem wird mein 3D Drucker auf Linearführungen umgebaut sowie ein Gehäuse für den Drucker gebaut. Streng genommen ist so gut wie alles auch schon rund 1,5 Jahre da… Muss aber noch alles ins CAD unterbringen und werde einige Bauteile dafür drucken/fräsen müssen. Heizung sowie Filtersystem sollen auch in das Gehäuse integriert werden. Ggf wird auch ein neuer Druckkopf für sehr heiße Materialien hergestellt.


    Dann soll nun auch endlich die große Maschine wieder für Kühler in Betrieb genommen werden. Der Pneumatische Werkzeugwechsler ist nach 10 Jahren noch immer nicht im Einsatz. Ich werde die Kühlung mit den Teccooler überarbeiten und werde noch mal das Werkzeugwechselmagazin überarbeiten. Bisher sind nur 10 von 20 Plätze nutzbar. Die Schubladenführungen taugen nix. Hätte sofort auf Linearführungen wechseln müssen. Die Maschine wird mich mächtig voran bringen. 50.000U/min mit pneumatischen Werkzeugwechsler. 2µ Rundlauffehler am Werkzeug. Das Teil rockt. War mit rund 25 Riesen Projektkosten aber auch nicht billig…


    Ich habe ergo nächstes Jahr einiges vor Abseits des Kühlerverkaufs. Dennoch versuche ich die eine oder andere Woche für euch freizuhalten. In den nächsten Wochen stehen einige Steuerarbeiten an, die Fertigstellung der aktuellen Produktionsrunde und die Vorbereitung sowie Beginn der nächsten Produktionsrunde bis es schlussendlich ab Dezember erstma zur Reha geht. Aber nun gibt es erstmal Bilder von den neu im Programm gelisteten Kühlern:


    - Asrock EPYC3101D44I-2T

    - Asus Proart B550- Creator

    - Asus RTX 3060 Ti dual 8G MINI

    - Broadcom HBA 9400-8i

    - LSI00301 Host Bus Adapter (SGL 8-Port, PCIe 3.0, SAS 2.1)

    - Mellanox ConnectX-2 MNPA19-XTR

    - Zotac RTX 3060Ti Twin Edge OC


    Asrock EPYC3101D44I-2T


    Asrock X299E ITX ac


    Asus Prime X299 Deluxe


    Asus Proart B550- Creator


    Asus RTX 3060 Ti dual 8G MINI

    Vielen Dank. In Custommade Bauteilen kann man etwas mehr Zeit und Material investieren wie in Kleinserienkühler.

    Ich meine das Material ist noch überschaubar, aber die Fräszeit und Nachbearbeitungszeit sowie der Zusammenbau ist halt deutlich aufwendiger.

    Der Kühler besteht aus 7 Bauteilen. Für gewöhnlich hat ein GPU Kühler bei mir nur 3 Bauteile...

    Hi,

    die Schrauben sind angekommen und der Kühler wurde mit der DSLR in einer Softbox fotografiert. Sieht schon ein bisschen besser aus :)

    Muss jetzt nur noch die Nummer mit den eloxieren klären... Penne jetzt wieder ein paar Wochen verstärkt in der Werkstatt und habe nach Monaten mal wieder gezockt.

    Furchtbar der Krach der RX580. Echt furchtbar. Die lauteste Karte die ich je hatte... ... Naja, is bald Schluss damit.

    Des weiteren habe ich mich dazu entschlossen nun doch ein Gehäusewechsel vorzunehmen sofern ich etwas gesponsert bekomme. Ab März 2023 werde ich etwas Zeit haben für einen Mod.

    Da sich inzwischen auch ein Sponsor für Plexi gefunden hat, sollte das finanziell tragbar werden. Fräser aus China kosten ja nicht viel... Cnc's sind ohne hin bezahlt und da.

    Ab Dezember beginnt die Reha. Und wenn ich bis dahin das neue Case vermessen habe, kann ich in der Reha ohne Probleme den Mod in CAD planen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe langrunter.

    Erstma pix.

    Sieht jetzt schicker aus :)

    So, die Gravuren sind alle ausgelegt und als nächstes stehen etwa 150 Dichtungen an die geklebt werden müssen...

    Der Kühler für dieses Projekt ist an sich so gut wie fertig. Am Anschlussterminal fehlen noch 3Stk. M3x25 Schrauben die ich nicht vorrätig habe. Habe mir mal ne Hand voll bestellt. Sollte nächste Woche kommen. Dann könnte eigentlich schon alles fertig gemacht werden. Allerdings nee. Die Backplate ist noch nicht eloxiert. Sofern sich keiner bereit erklärt ein Einzelteil zu eloxieren, solange wird der Kühler nicht verbaut. Unterm Strich bedeutet es das dieses Projekt frühestens im März kommenden Jahres abgeschlossen werden kann. Ich muss noch einige Teile fräsen zum eloxieren wofür ich die nächste Monate keine Zeit habe...

    Naja, erstmal 2 Pix vom zusammen gebauten Kühler

    Die Kunststoffteile wurden gestern auch nachbearbeitet. Ich mache heute noch ein paar Düsenplatten schick und ab kommende Woche wird für ein paar Tage alles gereinigt.

    Ca 100Kilo Kupfer und 30ilo Kunststoffe. Die Acrylglasteile für den Kühler passen schonmal sehr gut :)

    Die Bodenplatte ist inzwischen beim Nickler und sollte im laufe der Woche vernickelt werden.

    Wann ich wieder Teile eloxieren lasse weiß ich nicht. Ich müsste noch einige Aluteile fräsen, allerdings habe ich dafür aktuell keine Zeit :(

    Aktuell muss ich noch den Plexideckel und die Anschlussterminals fräsen. Dann sollte ich erstmal alles gefräßt haben und muss mir nen Kopf

    über das Design des Windows machen. Es dauert ergo noch ein wenig.

    Inzwischen habe ich mal den Radi montiert und eine Dichtheitsprobe gemacht. Funzt problemlos.

    Allerdings lässt sich die Pumpe nicht steuern. Da muss ich nochmal ran. Außerdem klackert die Pumpe.

    Ich muss den Pumpendeckel mal demontieren und vermessen. Vielleicht ist die eine oder andere Tasche zu groß gefräßt.

    Des weiteren ist der Adapter des Lüfters in Sachen Montage Nonsense. Die Materialstärke ist zu gereing.

    Vermutlich werde ich mir da einen eigenen Adapter drucken/fräsen müssen. Schauen wir mal.

    Naja, Al_Bundy is mein Nickname. AIO ist die Bezeichnung für eine Kompaktwakü ohne großen Schlauchwirrwar...

    Heute gabs wieder viele Bürotätigkeiten, dennoch habe ich das letzte Teil gefräßt, alles elektrisch verbunden und montiert.

    Ich warte jetzt noch auf 1Stk. G1/4 Rohrnippel. Wenn der da ist, kann ich den Trümmer mit den Radi verbinden und werde mich zwischen durch mal um die Gehäusedurchführung kümmern. Vermutlich aus 20mm Pom Schwarz.


    Manchmal hab ich echt vor mir selber Angst. Passt alles 100% und läuft auch noch. Wenn mal alles so gut klappen würde...

    Naja, Dichtheitstest folgt kommende Woche... ... Achja, jetzt wo du's sagst... Ne Zugentlastung wäre echt cool gewesen...

    Bin mal gespannt wie lange Alphacool braucht um das zu kopieren. Oder andere Chinahersteller.