Beiträge von theLinne

    Ich denke, kaum das es nötig ist ^^es sollte ein Infothread und kein Streit werden :P

    Ich verstehe beide Seiten, ich hab ja auch noch meinen PC zuhause, und würde mir warscheinlich nie ein System von Apple für daheim kaufen, aber das MacBook ist einfach toll... es ist klein, handlich, und hat super akkulaufzeiten. Dazu kommt mein Beruf (Mediengestalter) wo sich der Mac ja einfach etabliert hat und das hat irgendwo mit Sicherheit seine Gründe. Im Endeffekt finde ich den Preis für ein MacBook völlig gerechfertigt (wobei das schwarze schon wieder absoluter Wucher ist) aber die komplettsysteme wie iMac und MacPro wären mir persönlich auch um einiges zu teuer. (dann evtl. lieber noch nen MacMini ;) )


    die netten kleinen designgimmiks waren mir dann am ende keine 500-600 aufpreis bei gleicher hardware wert...

    Wenn es nur das wäre, dann hätte auch ich keinen Mac. Denn wie Duffman schon sagt mit den 4GB... Das OSX geht ganz anders mit der Hardware um, und außerdem ist jede OSX Version anders. Jede ist exakt und nur für die Mitgelieferte Hardware entwickelt. Dadurch ergeben sich absolut andere Arbeitsweisen, die das OS nutzen kann.

    Fazit ist, dass du eben NICHT annähernd die gleiche Hardwäre wie beim Windows brauchst. Sie kann bedeutend älter und "schlechter" sein, und du wirst trotzdem merken, dass das System unter OSX Stabieler und schneller läuft als ein PC mit einer bedeutend aktuelleren Hardware.

    Also in iworks enthalten ist Pages (wie ich finde auf jeden Fall eine Alternative zu Word) Keynote (gute und brauchbare Alternative zu PowerPoint)
    und Numbers ( Dies soll ein Tabellenkalkulationsprogramm like Excel sein, aber das kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

    Open Office fonde ich eigendlich klasse, habe ich jedoch auf noch auf keinem Intel-mac zum laufen bekommen, leider...
    ich bin mir aber nicht ganz sicher, obs da inzwischen was zusammengepatchtes giebt, was dann funktioniert. Vllt war ich bis her auch nur zu faul dazu ^^
    im endeffekt brauch ichs nämlich nicht, denn mir Pages und Keynote komme ich super aus, und fals ich Tabellen schreiben will mach ich das am PC, der wird mich nämlich auch niemals verlassen, hab ich das gefühl. Windows nervt zwar oft, irgendwie will ich es dann manchmal auch nicht missen... keine Ahnung wiso ^^

    1. Die Mightymouse ist kompatibel zu jedem Mac

    2. Parallels ist eine Software, mit der man einen Virtuellen PC auf dem Mac installieren kann. Es gibt da verschiedene Betriebsmodie. In allen dieser ist es der fall, dass du eine eigene Virtuelle Festplatte für deinen PseudoPC einrichten musst afaik. Das heist, zumüllen kannst du nur diese. Ein Modus lässt dir deine "gewohnte" Mac oberfläche, jedoch kannst du zusätzlich windowsprogramme öffnen und benutzen, und auch verknupfungen dazu überall auf deinem Mac platzieren. ( Bild1 , Bild2 )

    3. Ohne dieses Parallels is das So eine Sache. Ich habe keine antiViren Software drauf, weil es einfach noch so unwarscheinlich wenige Vieren fürs OSX giebt, und diese .exe Vieren können sich auf dem Mac eh nicht öffnen. Durch die zunehmende Publizierung des Mac kommen jedoch langsam aber sicher auch hier immer mehr Vieren in Umlauf. Wenn du jetzt allerdings Parallels drauf hast, und den letzten beschriebenen Modus verwendest, weis ich nicht, wie sich die .exe - Vieren dann verhalten. Schaden können sie schätze ich mal nur der Windowsoberfläche. Trojana etc sollten aber in dem Fall trotzdem ihren Spaß haben können. Also da habe ich nicht soo viel Erfahrung mit.

    Also da kann ich doch denke ich auch noch viel zu sagen, ich habe schon in Schule Arbeit und Privat an vielen Macs gearbeitet:
    -MacBook
    -iMac (21" und 24")
    -Mac Mini
    -PowerMac G4 und G5

    Ich Persönlich habe das MacBook der ersten Generation mit 2Ghz
    nachdem doug schon so schön auf Gimmiks und Design eingegangen is, möchte ich für euch mal die Leistung studieren.

    Zu allen muss ich sagen, selbst bei den G4 merkt man den Unterschied in der Leistung und Geschwindigkeit nur beim Hochfahren, oder wenn man ihn voll belastet. Mein MacBook fahrt in wenigen Sekunden hoch, wärend der G4 schonmal über eine Minute braucht :D
    ansonsten sind die Unterschiede in sachen Leistung, was die Geschwindigkeit angeht, zwischen den aktuellen Geräten im Millisekundenbereich. Den eigendlichen Unterschied macht bei Grafikarbeiten mit Photoshop etc merklich der Arbeitsspeicher. Da sind 2 GB eindeutig empfehlenswert, denn sobald eine Datei ausgelagert werden muss dauert das Arbeiten definitiv länger.
    Hier is wieder ein schönes feature anzusprechen, denn seit dem Macbook ist es Garantietechnisch endlich drin, den Arbeitsspeicher selber auszutauschen, das is eigendlich sehr einfach...und das habe ich auch getan, da es bedeutend günstiger ist. Empfehlen kann ich da https://forum.plexmod.de/www.dsp-memory.de
    Der Vorgang geht sehr einfach von statten... hier ein paar Bilder von meinem Austausch.
    Zum Akku kann ich sagen, die Magnetfunktion, die Dougart beschrieben hat ist zwar sehr schön, aber im gegensatz zu den leuten aus meiner Klasse, die einen einfachen Windoof-Laptop haben brauche ich es oft gar nicht. denn bei regelmäßiger kallibrierung des Akkus (wie das geht entnimmt man der Bedienungsanleitung des Macbook) erhällt man auch nach langer Zeit immerwieder einie Ukkulaufzeit von 4,5 - 5 Std, die sich zu jederzeit noch um mindestens eine halbe Stunde steigern lässt, wenn man das Display runterdimmt und den AirPort (W-Lan) deaktiviert.
    Hm, das lässt sich denke ich auch alles allgemein aufs MacBookPro beziehen.
    Zum iMac kann ich sagen, das ich von dem Gerät unheimlich begeistert bin, die Farben und der Workflow sind göttlich. ansonsten is da nichts mehr zu zu sagen... (es ist halt OSX drauf ;) )
    Wenn ich noch eine Maus empfehlen darf, dann empfehle ich die MightiMouse Cordless. Auf den ersten Blick hat diese, wie jede MacMouse nur eine Taste, jedoch sind darunter induktionstaster angebracht, so das die Mous trotsdem einen Rechts- und einen Linksklick unterscheiden kann. dazu kommt das geniale Mouserad, welches in form einer Kugel in Mitten der Maus vorhanden ist. Diese ermöglicht das Scrollen in jede erwünschte richtung, was zB wei Photoshop, Illustrator oder Indesign arbeiten (eben Flächige Sachen) bei hineingezoomtem Zustand die Arbeit sehr erleichtert. Dazu hat sie noch eine Funktionstaste, wenn man die beiden Grifflächen an den Seiten der Maus zusammen drücht. Auf diese, sowie auf die Druckfunktion des Mausrades kann man sogenannte Exposés legen. zB, dass alle Fenster zur seite geschoben werden, sodass man freien Blick auf den Schreibtisch/Desktop hat, oder das alle Fenster als Miniaturansich nebeneinander auf dem Bildschirm versammelt werden, wonach man dann auf das klicken kann welches man sich nach vorne hohlen möchte. Man sieht also, es gitb unzählige Kleinigkeiten in OSX welche einem den Workflow vereinfachen können.

    soviel zu mir... Rechtsschreibfehler sind im Vertrag mit inbegriffen und diehnen der allgemeinen Belustigung.

    Wilkommen hier bei uns in der gemütlichen Modderrunde.

    Ich kann mir unter der Form noch rein gar nichts Vorstellen, mit den Aluprofilen an der Seite und den großen gelöcherten AluminiumSeitenteilen schaut die Geschichte recht spacig aus... ich bin gespannt was du draus machst ^^
    Ich mus sagen das lackierte Mainboard find ich irgendwie wiederlich... nicht, weil die Lackiertung nicht gut gelunge sei, ganz im Gegenteil, die schaut ziemlich sauber aus, aber ich finde diesen Kontrast zwischen dem komplett weißen Board mit den quitschbunten anschlüssen irgendwie komisch. Schaur aus wie Lollopop, Kirmis, oder irgendwas anderes in der Art ^^

    ich bin für das Zweite, dann kann man da, wie du schon sagtest evtl noch n beleuchtetes Logo reinmachen, mit Schalter auf der Rückseite... und es is mit Sicherheit stabiler

    also ich gehe mal davon aus, du willst da einen Flachbildschirm dranhängen... also vorne vors Brett?
    Ich kann mir die belastung jetzt nur schwer vorstellen, aber ich glaube bei einer höhe von 40 - 50 cm sollte das gehen wenn du da gut lange schrauben reinhaust... also ich meine so minimum 10 cm Schrauben. Ansonsten würde ich noch eine kleine Querstrebe aus Holz mit einziehen, wenn es dir das Gesammtbild nicht völlig versaut :rolleyes:

    Also, die externe Tastatur liegt da bereits :D brauch nur den Stick umstecken... das ist ein schneller Handgriff. Ich brauch nichtmal aufzustehen.

    aber weiterdenken muss man noch ;) :
    - ich bestelle noch eine weitere Maus und Tastatur für den PC... die jetzige ist dann für den Mac alleine.
    - es kommt links neben dem großen noch ein zweiter Bildschirm (17") den ich umsonst bekomme an den PC angeschlossen
    - das Macbook wird dann noch auf den Großen screen erweitert. Der hat nämlich zwei Signaleingänge (per Knopf umschaltbar)

    so habe ich 3 screens: links immer Windoof, rechts immer OSX... und die mitte kann ich hin und her schalten :D

    hiho, es war mal wieder soweit. Trotz viel zu wenig Zeit konnte ich mich nicht mehr länger von der Werkstadt fern halten. Herausgekommen ist dabei ein Notebook Riser für mein MacBook :D

    Hab dazu einfach ein wenig Plexi zugeschnitten, gebogen, gebohrt, gefeilt, geschliffen, poliert...:

    Also mir gefällts so auch schon bedeutend besser, also die von Doug vorgeschlagene zweite Variante, wäre bei aufkommender Langeweile einen Gedanken wert^^
    Nötig finde ich es aber nichtmehr, durch das Polieren wirkt die Dicke gravurlinier nicht mher so imposant und unsauber wie vorher... sie Macht das gesamtbild nur runder und bulliger. Die frage ist nur, ob das zu dem bisherigen Konzept passt, welches mir duch das Lochblech ja doch recht filligran erscheint...hmmmm

    ansich sehr sauber, aber mal erlich... die Gravur finde ich übelst unschön ^^

    da hätte mir ne kleine Sandstralung oder etwas änliches (zB mit Bimsmehl) besser gefallen... aber die Form und Feilarbeiten... wie immer perfekt :D

    sagmal, soll das so, mit den Abständen des Lochblechs zu den Bügeln, oder wird das noch festgezogen, weil ich finde, dass es so etwas eigenartig ausschaut. Aber das sieht man ja denke ich hinterher nichtmehr, wenn da an der Seite ne Verkleidung dranne ist.

    also, ich bin aus zweierlei Gründen für die SMDs:

    1. bei der Anordnung ist die Ausleuchtung viel gleichmäßiger,

    2. finde ich eine farbige Innenausleuchtung -wenn sie zum konzept passt- immer schüner, als eine weiße... grade, weil die Farben der Platinen jetzt auch nicht grade die Schönsten sind

    also, nur mit den Flachstangen in der Front war ich schon skeptisch, aber jetzt mit dem Lochblech schauts schon sehr gut aus ^^

    zu Doug: also ich schäme mich auch, mich Modder zu nennen! Würde auch gerne wieder was modden, wenn ich mehr Zeit und Geld hätte -.-