Beiträge von the Backdraft

moin moin leude...

nach 2 jahren ruhepause in sachen modding, fühl ich mich nun genötigt mal wieder was zu machen ;)
    vor ein paar tagen hab ich durch enn zufall mir nen kleinen auftrag an land gezogen. nen kumpel will sich demnächst nen neuen rechner zusammenstellen und suchte noch nach nem netten gehäuse.
    und da hab ich mich halt angeboten nen gehäuse für ihn zu machen.

nach einiger zeit der konzeptionierung und besprechung sowie einiger zeit für die kostenbesprechung und so zeuch haben wir uns dann endlich geeinigt gehabt.

ein case-con in form eines würfels in einem schlichten,dezenten aber auch exklusivem look.
    materialien wie aluminium, kohlefaser, multiplex sowie plexiglas werden in dem con ihre verwendung finden.
    eine dezente beleuchtung und ein paar versteckte gimmicks sollen das case abrunden.

die namensgebung war in dem fal recht einfach... wir haben ihn schlicht und ergreifend auf grund der würfelform

"THE CUBE"

genannt. irgendwie einfallslos aber trotzdem schön ;)

naja und nu hab ich mittlerweile schon einige cad-zeichnungen gemacht um das ganze mal ein wenig zu verdeutlichen...

noch ein paar technische daten:
    maße: 350x350x350 mm
    3 "ebenen" mit je 110mm höhe und einem lichtspalt von 10mm
    füße: ronden von je 5x80mm von je 2 schichten alu und 1 schicht plexi in der mitte-
    außenverkleidung: die ebenen werden mit birkenmultiplex gemacht und mit alu-blech sozusagen "furniert"
    frontverkleidung: kohlefaserplatten die wie auch schon das alu-blech "auffurniert" werden. laufwerke werden versteckt und ein lcd soll die front zieren.
    innenaufbau: der con bekomt eine normale atx- mobo-halterung und ein paar temperatur gesteuerterte (oder via poti) lüfter.
    ein hdd-käfig mit 3x 3 1/2" einschüben und nen mounting für die 5 1/4" laufwerke.
    sonstiges: das case ist natürlich oberhalb des mainboardes zu öffnen.. wie genau das muss ich mir noch überlegen.

so nu aber erstmal n paar bilder

viel spaß beim verfolgen des tagebuches...(baubeginn in nächster zeit)

lg basti

also ich habe mir vor 5 tagen nen samsung 2253bw gekauft.

ich bin wirklich sehr zufrieden. das bild ist sehr schön kontrastreich und die farben kommen echt gut.
    bei einer standard-auflösung von 1680x1050 ist das bild gestochen scharf. die blickwinkel sind sehr weit und die ablesbarkeit leibt gut erhalten.
    der monitor hat 1 dvi und 1 sub-d eingang (dvi empfehle ich - sub-d nur 60Hz). es werden ALLE kabel mitgeliefert die man braucht... strom,dvi, sub-d
    desweiteren sieht der monitor sau geil aus (schwarz hochglanz), hat einen um 359° schwenkbaren fuß und hat ein nonglare wsxga+ panel.

alles in allem hat der monito meine definitive kaufempfehlung

mein kaufpreis €210,00 (echt fair denk ich)

lg basti

also...

die dremelschneid-geschichte ist für rundungen und so ganz ok... aber (bei dünnem) plexi nehm ich vorwiegend nen skalpell und nen stahllineal... dann kräftig anritzen.. und dann über ner kante mit gefühl brechen.. damit werden die kanten sauber, gerade und schön zum durchleuchten...

was das mattieren angeht nehm ich ofmals feines schleifpapier der bimsmehl... was auch gut geht aber schwer in der anwendung ist, ist aceton (ähnlich wie terpentin).. das macht ne ganz feine mattierung.

ansonsten wen mann dickeres material zersäbeln will nehm ich auch den dremel mit ner gro0en faserverstärkten trenscheibe (heavy duty) und geh langsam mit entsprechend angepasster drehzahl durch.

lg basti

kleiner tipp- uv-wasserzusatz bringt nicht so viel und keinen so schönen effekt wie uv-schläuche... und super gut für die kühler isses auch nicht (auch wenn viele es meinen, es mache nichts, bin ich anderer meinung..) also: investier lieber in uv-schlauch sieht besser aus

basti

moin...

ichhab zwar nicht alles in dem tagebuch gelesen, aber ich möchte mich mal zum radi-problem äußern.

ohne dir auf die füße treten zu wollen: die lösung ist mist. zum einen würde ich dir empfehlen wi t stücke und alee anschlüsse entweder zu lackieren oder sie stilvoll in schwarz zu kaufen.
    ein anderer kritikpunkt ist halt die schlauchführung... es wäre einfacher gewesen, wenn du statt des gehäuse-durchführungsstückes einfach nen gummi-schoner genommen hättes und direkt den schlauch durchgefüurt hättest. dann hättst du auch (wenn überhaupt) keine s-kurve im schlauabschnitt vor der durchführung.. und du hättest dir etwa 5€ gespart.
    ich habe das auch mit den gummi-schondern bei mir gemacht ( allerdings aus platzmangel) und es geht super.

gruß basti

so leute...

viele haben es bestimmt schon vergessen, mein kleines auftrags-mod-tagebuch.

aber wie alle schönen dinge im leben hat auch dieses kleine (aber hoffentlich feine) tagebuch ein ende.

es ist nunmehr schon fast 4 monate her, dass ich das gehäuse ausgeliefert habe, aber leider gab es bis vor kurzem nicht die gelegenheit n paar pics zu machen.

so nu schluss mit dem gelabere...
    hier mal n paar finale pix.

das ist er nun also in vollendung. (das plexi ist getönt und der korpus schimmern etwas die holz-farben im zimmer)
    pc-thomas5.jpg

die ccfl's wurden vom neu-besitzer eingebaut. füße mit je 5 leds beleuchtet. front- logo mit el-folie beleuchtet.
    pc-thomas.jpg

nochmal die beleuchtete front. btw. die lüftungsschlitze werden mehr oder weniger indirekt von nem led-lüfter beleuchtet.
    pc-thomas4.jpg

die füße in ihrer vollen pracht. sie sind in der realität gleichmäßiger beleuchtet als es auf den bildern rüberkommt.
    pc-thomas2.jpg

das ist die fertige schaltzentrale... schlicht aber funktional
    pc-thomas7.jpg

ein "kleines" und "ordentliches" schaltungsnetzwerk für alle "kleinen" gimmicks bei dem mod.
    pc-thomas8.jpg

und hier noch ne andere ansicht
    pc-thomas9.jpg

so nun hoffe ich nochmal auf nen reges feedback von euch und danke für die bisherige unterstützung.

ich sag mal so... es wird dieses jahr noch einen mod geben, den es mit den gimmicks, die ich da einbauen will, so noch nie gegeben hat. das kann aber noch ne weile dauern, weil ich vor 4 monaten mein duales-studium zum mechatroniker begonnen habe. und das frisst fast alles an freizeit auf, die ich habe.

machts gut leute und danke nochmal an alle leute, die sich mit konstruktiver kritik hier beteiligt haben. spezieller dank an: benny, fabe und zombi.

gruß euer basti

also die teile kannst du auch im modellbauladen bekommen.. ansonsten mit gewindestangen oder so..

die elektronik ist gar cniht sooo schwer.. n paar taster n paar richtungswechsler ( ic) und n motor...

aber nen plan kann ich dir noch cnith geben

basti