Beiträge von dougart

    Na dann, teste mal fleißig. Ich habe jetzt noch keine flachen Platten hergestellt, würde es aber wohl versuchen zwischen zwei glatten Holzplatten mit Hilfe von Schraubzwingen & Co zu pressen, damit diese zu plan wie möglich werden. Eine Trennschicht zwischen dem Laminat und den Holzplatten nicht vergessen, sondest du es noch nicht gelesen haben. Ansonsten haue rein und spiele mit dem Material, wie rbt schon schrieb.
    Bitte nicht den Arbeitsschutz vergessen Atemschutzmaske mit A2 Gasfilter, Nithril-Handschuhen, Schutzbrille, ... du arbeitest mit gesundheitsschädlichen Materialien.

    Arbeiten kannst du natürlich mit jedem Material. Nur über Sinn und Unsinn kann man streiten. An deinem Gehäuse würde ich, wenn überhaupt, lediglich den Radius aus einem Faserverbund fertigen.
    Ich nehme stark an, dass du auch spachteln musst, wenn du mit deinem Laminat fertig bist, ebenso, wenn du nicht sauber arbeiten würdest, wenn du die Rundung aus Aluminium biegen würdest.
    Angenommen das rote in deiner Skizze sei das Laminat.
    Fazit: Du hast keine komplizierten geometrischen Formen, sodass die Arbeit mit GFK/CFK ein erhöhter Aufwand wäre.

    :meinung

    was gibts denn für furnier? Wurzelholz?

    puh, nein, bin ja kein Opa und einen Mercedes baue ich auch nicht. :D
    Ich habe hier noch Bambus Starkfurnier liegen. Die untere Leiste bzw. die Klappen werden von der aufgeklebten Schicht Aluminum befreit, lackiert und dann mit dem Furnier beklebt, welches dann plan eingeschliffen wird.

    Nach einigen Skizzen bin ich nun weitgehend bei folgender Front herausgekommen - Platz für ein Laufwerk, Power-Taster, Klappe zu Multimedia-Anschlüssen.

    004.jpg

    Wird nun doch lackiert, wie kann man es nicht anders erwarten, in weiß. Die braunen Flächen unten symbolisieren ein Holzfurnier.
    Das erst einmal als grobe Richtung. Da ich aber kein Werkzeug hier habe, dürfte es etwas schleppend vorangehen.

    Der "Farbe" Weiß habe ich noch immer noch abgeschworen und kann ich auch nicht.. - da denke ich an die Leiche im Keller. Nun hänge ich aber an der Formenlehre fest und nicht am Gehäuse, von daher gibt es hier ehr schleppend Erkenntnisse und Fortschritte.

    Das hört sich scheinbar nach einem Missverständnis an. Da wird es schon noch einige mehr Lüfter geben, angesprochen habe ich eigentlich nur die Festplatten, die gekühlt werden sollen, was momentan noch nicht der Fall ist. Das wird hier auch keine große Sache, sondern lediglich meinen Bedürfnissen angepasst. Und es wird auch schlicht bleiben und werden.. :D
    Wenn ich Kratzer in die Front und sonstige Teile mache, dann gibt es eine andere Farbe, ansonsten kann man davon ausgehen, dass es beim schwarz bleiben wird.

    Grüßt euch,
    aufgrund von Platzmangel brauchte ich ein neues Gehäuse, welches zwischen Rollcontainer und Schreibtischplatte passt - immerhin knapp unter 160mm. Meine Entscheidung ist auf das GL-3 von Aplus gefallen, da es mit seiner ATX-Auslegung Platz für meine Komponenten bieten sollte. Nun habe ich es hier und es ist doch kompakter als ich dachte.
    Wie man auf den Bildern sieht, ist Platz für zwei optische Laufwerke, eine Floppy und eine HD. Geplant war ein Umbau auf ein Laufwerk und 2-3 Festplatten, die mit einem Lüfter in der Front gekühlt werden. Nun kommt das Netzteil hinzu, welches weiter nach vorne muss, auch die Kühlmöglichkeiten will ich da überdenken. Die Front wird damit leicht hinfällig, obwohl sieht wirklich gut verarbeitet und recht edel wirkt.

    001.jpg

    002.jpg

    003.jpg

    Danke dir ToolKid, so eine Spacemouse hat schon etwas. Morgen sollte meine Hardware kommen, am Speicher werde ich noch etwas machen im nächsten Monat, ansonsten kommt vorerst wieder XP 32Bit auf das System. HIer noch einmal ein Überblick für Interessenten:

    CPU: E8400
    MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3LR (klick)
    Graka: Sapphire ATI HD4870 512MB
    NT: beQuiet 450W
    RAM: 2x1GB Crucial Ballistix DDR2-800

    Eine Blechschere ist schon kuhl bei dem Blech, aber das wieder gerade zu kloppen, wenn es beispielsweise gebürstet oder eloxiert werden soll, darauf hätte ich keine Lust.

    Das ist Polystyrol Bastlerglas der Firma Robex, das verkaufen wir auch. Ist sehr spröde und kaum kratzfest.

    Würde lieber auf Acrylglas gehen, auch wenn es teurer ist. Du steckst nun so viel Arbeit in die Bearbeitung des Bastlerglases und ärgerst dich später nur, wenn es splittert, vergilbt und/oder zerkratzt. Greife etwas tiefer in die Tasche und habe später mehr davon!

    Danke euch erst einmal für die Antworten. Bei dem Speicher muss ich noch einmal genauer schauen, Corsair hatten wir hier auch schon, kann nichts gegen sagen. Das Netzteil steht soweit, weil ich mit beQuiet nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der Grafikkarte lasse ich mal umstimmen, da schaue ich noch einmal genauer - danke.
    Das Gigabyte ist auch interessant, jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich mir die Möglichkeit zum RAID offenhalten will, denn dann brauche ich ein anderes, nur 130 euro Euro sind nicht angestrebt. ^^