[User HowTo] PSOne Display über TV-Out

  • Hallo Leuts...

    Also wie schon gesagt werd ich jetzt mal ein kleines How² entwerfen, dieses dreht sich rund um das Playstation-One-Display welches sich hervorragend eignet um einem Case eine ausgefallene Note zu verpassen!

    Materialbedarf:

    -Schraubendreher (kleiner Kreuzschlitz)
    -Lötkolben
    -S-Video bzw. Hosiden Stecker (Bild)
    -Litze oder Koaxialleitung
    -Schrumpfschlauch

    Zuersteinmal bekommt man solche Displays (Bild) wohl am besten bei ebay, der Preis variiert aber maximal 80€ muss man für sowas ausgeben.

    Gehört man dann zu den glücklichen Besitzern kann es auch schon losgehen.

    Das erste Problem wird sein wie man das Gehäuse öffnet, das ist ein wenig problematisch weil die Schrauben ganz gut versteckt sind :mod.
    Um Dem vorzubeugen hab ich eine kleine Anleitung rausgesucht die wirklich gut erklärt wo die Schrauben sitzen: PSOne Demontage.pdf...

    how1.jpg

    Nun hat man also die runde Displayplatine mit der kleinen Vorschaltplatine, für meine Variante brauchen wir die kleine Vorschaltplatine nicht und können diese also einfach abstecken...

    how2.jpg
    how3.jpg

    Um zu wissen welche Pins wir nun benötigen hab ich mit einem Ohmmeter die Verbindung vom AV-Eingang zu den Flachsteckern durchgemessen und hab diese dann in eine Grafik editiert...

    how4.jpg

    Wie man sieht brauchen wir nur die beiden linken Pins des S-Video-Steckers...

    Da die Massezuführung (im Bild gelb) vom Bildsignal mehrmals an den Flachsteckern gehen müssen diese also verbunden werden, ich hab Dies mit zwei Silberdrahtbrücken direkt am Stecker gelöst...

    how5.jpg

    Wie man im Bild auch erkennen kann hab ich die Flachstecker wiederverwendet um dort mein Koaxialkabel ranzulöten, dazu hab ich einfach die unnötigen Litzen mit dem Seitenschneider abgeschnitten und die Übrigen abisoliert, verdrillt und vorverzinnt.

    how6.jpg

    Jetzt muss nurnoch der S-Video-Stecker mit dem Flachstecker verbunden werden...

    how7.jpg

    Nun ist die Bastelarbeit schon vorbei und wir brauchen das Display nurnoch ein wenig zu konfigurieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow (31. Dezember 2005 13:53)