- Offizieller Beitrag
Heute stand mal eine Mini-Reparatur an
.
Bei meinem Nuki Fob ging jetzt schon seit ner Weile der Gehäuse-Knopf immer schwerer zu drücken bzw. der Druckpunkt war zwar da, aber der Kontakt selbst wurde nicht mehr richtig ausgelöst. Somit war der Fob praktisch unbrauchbar.
Mal die Bildersuche im Internet bemüht um den Aufbau zu verstehen, aber nicht wirklich brauchbare Bilder gefunden....
Auf Nachfrage beim Nuki Support nach dem Aufbau und ob man den öffnen kann, gab es natürlich wieder nur den Hinweis man könne mir da nicht helfen, wegen Garantie blablabla [...] - Das übliche (KI?-)Geschwafel wie ich es nicht anders vom Nuki Support kenne. ![]()
Also habe ich mir den Fob genauer angeschaut und war unsicher: Ist der nun zusammengesteckt, gepresst, geklebt, vergossen, verschmolzen? Keine Ahnung. Man sieht die Nahtstelle seitlich, aber wie der sich öffnen lässt war mir unklar.![]()
Daher habe ich die Naht einseitig einfach mit einer kleinen Trennscheibe aufgetrennt ( geschmolzen
) und danach fiel das Gehäuse schon mehr oder weniger auseinander.
Es ist nur gesteckt! Muss man halt wissen ne.
Mein eigentliches Problem, mit dem nicht vorhandenen Kontakt beim drücken des Knopfes wurde hier auch sofort ersichtlich!
Der Knopf ist auf eine Art Silikon gelagert (anstelle einer mechanischen Lösung, wohl damit man die geringe Bauhöhe hin bekommt) und im Lauf der Zeit hat sich nun der eigentliche Druckknopf auf der Platine in das Silikon abgeformt.![]()
Dadurch muss man beim drücken des Knopfes viel mehr Druck aufbringen um den Druckknopf auf der Platine auszulösen.
Einfachste Lösung: Klebeband - Zum Ausgleich der Druckstelle im Silikon.
Zuerst habe ich auf die Innenseite des Gehäuse-Knopf mit einem kleinen Stück beklebt...
und dann die zum Druckknopf auf der Platine hingewandte Seite des Silikon.
Anschließend das Gehäuse wieder zusammengesetzt (einseitig jetzt nun mit etwas Klebeband auch außen, weil ich das Gehäuse ja aufgetrennt habe) und schon funktionierte der Fob wieder wie neu.
Die etwas zerstörte Optik des Fob spielt in meinem Fall keine Rolle, da ich ein selbstentworfenes Schutzgehäuse (mit schiebbarer Abdeckung des Knopfes verwende). - Ist bislang aber noch mehr ein grober Prototyp daher habe ich die stl Datei davon auch noch nicht veröffentlicht.
![]()