- Offizieller Beitrag
Bei meiner INSTAR IN6001-HD Überwachungskamera hatte sich vor ein paar Tagen der IR-Filter als ein wenig schwergängig erwiesen, wodurch das Bild bei Dunkelheit dunkel blieb und das übliche "Klack"-Geräusch ausblieb.
Vorweg genommen: Das Problem war nicht der IR-Filter oder dessen Mechanik, auch nicht der kleine Motor welcher die Mechanik ansteuert sondern dessen Stromzufuhr.
So waren (ich vermute durch Schwitzwasser?) die kleinen Kontakte an dem Stecker auf der Platine, wo die Zuleitung vom Motor des IR-Filter draufgesteckt wird leicht oxidiert.
Nachdem ich diese mit etwas Schleifpapier gereinigt hatte, lief die Kamera wieder einwandfrei.
Der eigentliche Grund für dieses Thema ist jedoch, dass ich am Anfang nicht wusste was mich erwartet wenn ich die Kamera öffnen will. Da diese keine Garantie mehr besaß, machte ich mir nicht die Mühe den INSTAR Support zu kontaktieren, auch weil es im INSTAR Forum genug Einträge dazu gibt, wo dieses Problem bekannt ist.
Allerdings fehlten mir einfach ein paar Bilder dazu und daher wollte ich meine Bilder vom öffnen der Kamera öffentlich machen, falls jemand mal danach sucht.
Zur Vorgehensweise:
1.) Das Objektiv der Kamera muss herausgeschraubt werden.
2.) Auf der Rückseite der Kamera befinden sich im unteren Bereich zwei kleine Kreuzschlitzschrauben, welche ebenfalls herausgeschraubt werden müssen.
3.) Wenn das Objektiv und die beiden Schrauben herausgeschraubt sind, müssen nun im oberen Bereich zwei Rastnasen aufgedrückt werden. Dazu bin ich mit einem Werkzeug von Handyreparaturen, es geht auch z.B. ein Plektrum, vorsichtig in den Spalt von Gehäuseober- und Unterteil und habe diese auseinander gedrückt.
Wenn das Gehäuse dann geöffnet ist, hat man im oberen Bereich der Platine besagten Stecker (rot umrandet), welcher bei mir die oxidierten Kontakte hatte und darunter findet man den IR-Filter, dessen Schrauben ich mit den roten Sternchen markiert habe. Sobald diese kleinen Schrauben gelöst sind, kann man den oberen Teil des IR-Filter Gehäuse abnehmen und die Mechanik und der Motor sind frei zugänglich.
4.) Wenn man jedoch den gesamten IR-Filter wechseln möchte, muss man (neben dem abstöpseln des Steckers an der Platinenvorderseite oben, sowie der Antenne des Wifi-Moduls - kleiner Stecker mit schwarzen Kabel im mittleren Bereich) eine Schraube oben herausdrehen und die Platine drehen.
5.). Auf der Platinenrückseite sind dann noch zwei Schrauben zu lösen und der IR-Filter lässt sich
abnehmen.
Hoffe diese Bilder helfen dem ein oder anderen.