Kadett E GLS Radkappen Restauration :D

    • Offizieller Beitrag

    Kadett E GLS Radkappen Restauration :D

    Seit geraumer Zeit schaue ich mich immer mal wieder nach anderen Radkappen für meinen 1982er Ascona C um, welche ich im Winter auf die Stahlfelgen machen kann.

    Das Problem ist, die Original-Radkappen sind inzwischen sehr selten geworden, gerade in der 13" Größe und wenn man mal welche wo bekommt, dann nur viel zu teuer und so schön sehen die vom Design her auch nicht aus. Daher bin ich dazu übergangen auch von anderen Opel Modellen aus der Zeit Radkappen die mir gefallen in Betracht zu ziehen um einfach mal wieder was zeitgenössisches an Radkappen zu fahren.

    Bei meiner Suche nach passenden Radkappen bin ich nun vor ein paar Tagen auf eine Anzeige gestoßen, wo Radkappen eines Opel Kadett E GLS angeboten wurden.

    Da ich mit Opel Kadett E bisher so gar nichts zutun hatte, sagte mir das jetzt so nichts, weshalb ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe.

    Die GLS Ausführung war bei dem Kadett E sowas wie bei meinem Ascona die Luxus Ausführung und wurde von 1984 bis 1987 produziert. Was zeitlich also schon mal gut zu meinem Ascona passt.

    Das Design war wohl (schon) damals nicht sonderlich beliebt wie ich aus div. Einträgen in entsprechenden Kadett Foren entnehmen konnte und daher sollen die einerseits wohl inzwischen sehr selten sein und andererseits will die wohl niemand haben. :D

    Kann mir beides Recht sein, weil mir gefielen die auf Anhieb ganz gut und wenn die keiner haben will, werden sie mir vielleicht nicht geklaut. ;)

    Die Radkappen in der Auktion wurden als "Ersatzteil defekt" angeboten, weil der Zustand ziemlich schlecht war und drei von den vier Radkappen haben Risse bzw. sind gebrochen.

    Hat mich nicht davon abgehalten auf die Radkappen zu bieten und für nen 10er inklusive Versand waren die schließlich meins.

    Der Verkäufer war sehr nett und korrekt und hat mir die super schnell zugeschickt...

    Weshalb heute dann auspacken der Radkappen bei mir angesagt war:

    kadett_rk_001.jpg

    Wie erwartet, ziemlich schlechter Allgemeinzustand der Radkappen, es könnte allerdings auch schlimmer sein. :D

    kadett_rk_002.jpg

    Im Details sieht man dann wo überall was gebrochen ist, schreckt mich jetzt aber nicht sonderlich ab.

    kadett_rk_003.jpg

    kadett_rk_004.jpg

    kadett_rk_005.jpg

    Da sich das Wetter dafür gerade anbietet, sind die Radkappen nun erstmal bis morgen im freien und dürfen einweichen, damit sich der ganze Dreck und Bremsstaub anlöst. :D

    kadett_rk_006.jpg

    Morgen wird dann ordentlich von Hand nochmal drüber geputzt und dann geht es daran zu schauen die Risse wieder zu kleben.

    Ich tendiere dazu es mit Sekundenkleber zu probieren und zusätzlich mit einem Lötkolben die Risse zu verschmelzen, als auch ABS Kunststoff aufzutragen welcher dann beigeschliffen werden kann.

    Mal schauen, wird so ein bisschen drauf los basteln mit ungewissen Ausgang, in der Hoffnung ein schönes Endergebnis zu bekommen. :D :mod

    • Offizieller Beitrag

    An den Radkappen ging es in den letzten Tagen auch weiter...

    Nach dem trocknen, hatte ich jetzt noch mal eine genauere Bestandsaufnahme der Schäden gemacht und war zu dem Entschluß gekommen, die Radkappen etwas anders zu reparieren.

    kadett_rk_007.jpg

    kadett_rk_008.jpg

    Ich hatte letztes Jahr einen Bericht gesehen, wo einer der Autos professionell aufarbeitet so kleine Drahtklammern in Kunststoffteile geschmolzen hat um die damit wieder zusammenzufügen. Das Teil wird auch verwendet um Kunststoff-Stoßstangen zu reparieren und nennt sich Hot Stapler.

    Habe mir dann über eBay so ein Gerät (24,99 Euro inkl. Versand mit 200 Klammern in vier Größen/Formen) besorgt und es mal einfach ausprobiert.

    Das Gerät kam in einem unscheinbaren Kunststoffkoffer, Herstellerlogos, Adressen, Prüfzeichen sucht man hier vergeblich, aber die Anleitung in Englisch ist gut verständlich. ;)

    kadett_rk_009.jpg

    So sieht dann eine dieser Klammern aus,...

    kadett_rk_010.jpg

    welche man vorne in das Gerät (in die Aufnahmen) steckt und dann muss man nur noch die Klammer an der entsprechenden Stelle ansetzen, Taster kurz drücken, dann wird die Klammer unter Strom gesetzt/erwärmt und schmilzt in den Kunststoff ein.

    kadett_rk_011.jpg

    Das Ganze wird halt mehrmals über den Riss/Bruch hinweg wiederholt. :)

    kadett_rk_012.jpg

    Und so habe ich mich dann Stück für Stück durch die Radkappen gearbeitet.

    kadett_rk_013.jpg

    kadett_rk_014.jpg

    Wenn man nicht aufpasst, kann so eine Drahtklammer dann auch schonmal etwas zu tief eingeschmolzen werden und kommt dann auf der anderen Seite wieder raus. :D

    kadett_rk_015.jpg

    War jetzt hier aber nicht so dramatisch, da ich die Vorderseiten eh noch nacharbeiten musste.

    kadett_rk_016.jpg

    kadett_rk_017.jpg

    kadett_rk_018.jpg

    kadett_rk_019.jpg

    Als dann alle Klammern gesetzt waren, die Risse zusätzlich noch mit Sekundenkleber verfüllt und alles beigeschliffen war, wurden die noch überstehenden Drähte der Klammern mit einer kleinen Trennscheibe abgetrennt. Der Hersteller des Hot Stapler hat dafür zwar einen kleinen Seitenschneider beigelegt, aber den konnte man dafür total vergessen...

    kadett_rk_020.jpg

    Anschließend habe ich an den Hot Stapler noch so einen beiliegenden Glätter-Aufsatz dran gesteckt und die Stellen wo die Klammern eingeschmolzen sind etwas geglättet.

    kadett_rk_021.jpg

    Bin mit dem Hot Stapler auf jeden Fall zufrieden, war ne gute Investition und kommt bestimmt nochmal zum Einsatz.
    Im Prinzip könnten die Radkappen nun grundiert und lackiert werden, ist dafür nur derzeit leider doch etwas zu kalt. :xmas