- Offizieller Beitrag
Kadett E GLS Radkappen Restauration
Seit geraumer Zeit schaue ich mich immer mal wieder nach anderen Radkappen für meinen 1982er Ascona C um, welche ich im Winter auf die Stahlfelgen machen kann.
Das Problem ist, die Original-Radkappen sind inzwischen sehr selten geworden, gerade in der 13" Größe und wenn man mal welche wo bekommt, dann nur viel zu teuer und so schön sehen die vom Design her auch nicht aus. Daher bin ich dazu übergangen auch von anderen Opel Modellen aus der Zeit Radkappen die mir gefallen in Betracht zu ziehen um einfach mal wieder was zeitgenössisches an Radkappen zu fahren.
Bei meiner Suche nach passenden Radkappen bin ich nun vor ein paar Tagen auf eine Anzeige gestoßen, wo Radkappen eines Opel Kadett E GLS angeboten wurden.
Da ich mit Opel Kadett E bisher so gar nichts zutun hatte, sagte mir das jetzt so nichts, weshalb ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe.
Die GLS Ausführung war bei dem Kadett E sowas wie bei meinem Ascona die Luxus Ausführung und wurde von 1984 bis 1987 produziert. Was zeitlich also schon mal gut zu meinem Ascona passt.
Das Design war wohl (schon) damals nicht sonderlich beliebt wie ich aus div. Einträgen in entsprechenden Kadett Foren entnehmen konnte und daher sollen die einerseits wohl inzwischen sehr selten sein und andererseits will die wohl niemand haben.
Kann mir beides Recht sein, weil mir gefielen die auf Anhieb ganz gut und wenn die keiner haben will, werden sie mir vielleicht nicht geklaut.
Die Radkappen in der Auktion wurden als "Ersatzteil defekt" angeboten, weil der Zustand ziemlich schlecht war und drei von den vier Radkappen haben Risse bzw. sind gebrochen.
Hat mich nicht davon abgehalten auf die Radkappen zu bieten und für nen 10er inklusive Versand waren die schließlich meins.
Der Verkäufer war sehr nett und korrekt und hat mir die super schnell zugeschickt...
Weshalb heute dann auspacken der Radkappen bei mir angesagt war:
Wie erwartet, ziemlich schlechter Allgemeinzustand der Radkappen, es könnte allerdings auch schlimmer sein.
Im Details sieht man dann wo überall was gebrochen ist, schreckt mich jetzt aber nicht sonderlich ab.
Da sich das Wetter dafür gerade anbietet, sind die Radkappen nun erstmal bis morgen im freien und dürfen einweichen, damit sich der ganze Dreck und Bremsstaub anlöst.
Morgen wird dann ordentlich von Hand nochmal drüber geputzt und dann geht es daran zu schauen die Risse wieder zu kleben.
Ich tendiere dazu es mit Sekundenkleber zu probieren und zusätzlich mit einem Lötkolben die Risse zu verschmelzen, als auch ABS Kunststoff aufzutragen welcher dann beigeschliffen werden kann.
Mal schauen, wird so ein bisschen drauf los basteln mit ungewissen Ausgang, in der Hoffnung ein schönes Endergebnis zu bekommen.