Skateboard Deck(s) für Wanddeko

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin derzeit ein wenig bei mir am umdekorieren und mal wieder auf eine Idee gekommen, die mich schon viele Jahre begleitet aber bisher nie von mir wirklich umgesetzt wurde: Ein Skateboard-Deck als Wanddeko.

    Natürlich nehme ich nicht irgendein fertig gestaltetes Deck, auch wenn es da Hammer-Motive gibt, sondern es sollte etwas mit Bezug zu meinen mir bzw. meinen Casemodding-Projekten werden.

    Also auf zu einem Skateboardladen und einfach ein blankes Deck kaufen... dacht ich mir so und bin damit direkt ins Fettnäpfchen getreten. Denn beim erwähnen des Wortes "blankes" Deck verfinsterte sich der Blick des soeben noch völlig gechillten Verkäufers mit seinem Hipsterbart und ich durfte mir einen Vortag darüber anhören, dass so etwas ja gar nicht geht und ich (wenn ich es mal in meinen Worten ausdrücken soll), damit quasi an den Grundsäulen des Skateboardings rütteln würde, schließlich sind die (armen) Pro-Skater auf Einnahmen aus den verkäufen Ihrer Boards angewiesen und wo würden wir denn hinkommen, wenn sich nun jeder einfach ein Deck nach seinen Wünschen gestalten würde und die Pro-Skater auf Einnahmen verzichten müssten und womöglich noch einen Nebenerwerb nachgehen müssten. :mata

    Ich sah Ihn an und war mir nicht sicher ob der mich nun verarschen wollte oder nicht, schließlich war ich bereit Geld für das blanke Deck bei Ihm zu lassen, ich wollte ja nichts für umsonst oder so. Er meinte es aber tatsächlich ernst.

    "Ja", meinte ich und nickte "das Leben ist echt hart und Alk, Drogen und Partys wollen auch finanziert ne". Sagte dann noch schnell Tschüss und verließ ich den Laden rasch. :dancerugly

    Auf meiner Liste standen noch ein paar weitere Läden, aber nee, ich klemmte es mir diese auch noch aufzusuchen.

    Ganz ehrlich, mir ging es ja schon früher auf den Sack was so scheiß Decks kosten sollten, während man im Fernsehen sah wie Bam ne Axt in nen Hummer H1 schlug und all diese Kacke und man das Gefühl hatte die Typen wissen gar nicht wohin mit Ihrer Kohle. :hmmmm
    Und dann kommt mir noch so ein Verkäufer und will mir ein schlechtes Gewissen machen wie böse doch blanke Decks sind und die Pro-Skater so arm? :zaunugly

    Hey?! Ich wollte nur eine hübsche Wanddeko mir basteln...

    Wie auch immer, also supporte ich meinen local dealer mal eben nicht und schaue mich bei ebay um... und siehe da, ein 0815 Board, vermutlich Made in China oder Osteuropa, komplett mit Rollen für 9,99 Euro inkl. Versand, was will man mehr? Vor allem bei Abnahme von mind. 4 Stück gab es nochmal 20 Prozent Rabatt.. da hab ich doch gerne zugeschlagen und so kamen mehrere Boards für Stückpreis unter 8 Euro heute hier bei mir an.


    Klar, man darf für den Preis nicht viel erwarten, aber ich will die Dinger ja nicht fahren. :winkrugly
    Das Motiv war natürlich der Hit "No Drugs, Skating is funner" (Gruß an Bam:dougartsuglyxmassmilie) aber praktischerweise war dies nicht aufgedruckt, sondern nur aufgeklebt. Wie lange das wohl bei echter Nutzung und Beanspruchung gehalten hätte? Egal, es ließ sich gut entfernen und nach ein bisschen überschleifen, grundierte ich die Fläche in matt weiß über.


    Eigentlich wollte ich das Deck nun selbst mit Farbe etc. gestalten, bin gerade aber am überlegen nicht auch einfach eine bedruckte Folie auf das Deck aufzuziehen, so wie es der Hersteller des Decks auch getan hat. Why not? Daher werde ich jetzt erstmal etwas Zeit am PC verbringen und schauen ob ich da nicht was schönes gestalte, bevor es hier weitergehen wird.

    Der Anfang ist jedenfalls gemacht. :winken to be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, wie geplant habe ich heute den Print auf das Deck aufgezogen, sprich dafür das Deck mit Weißleim versehen (wurde natürlich noch mit einem Pinsel schön verteilt) und dann den Print aufgelegt und mit einer Tapezierrolle angedrückt. Das Schneiden der Kontur mit einem Cuttermesser stellte sich dann zwar doch als etwas anspruchsvoller heraus als gedacht :D , aber ist soweit okay da ich die Kanten später eh noch etwas nachgeschliffen habe. Das Deck wurde dann noch mit einer Schicht Klarlack versehen, die Bohrungen der Achsen noch gebohrt und ja jetzt muss ich mir noch eine passende Wandhalterung bauen. :D :mod

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurden die Kanten geschliffen, die Oberfläche zusätzlich noch mit Klarlack versiegelt sowie die Bohrungen eingearbeitet. :)

    Als nächstes geht's dann an die Wandhalterungen. :mod Wobei ich da auf das bewährte Prinzip mit einem Holzklotz mit zwei Dübeln für's Deck und einer mittigen Bohrungen (für die Schraube zur Wand) setzen werde. War erst am überlegen was aus Plexi anzufertigen, aber Holz ist in dem Fall schöner und einfacher zu verarbeiten wie ich finde. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Wandhalterungen anzufangen... :mod , und habe mich beim Design an den div. Holz-Halterungen die es im Netz gibt orientiert, sprich ganz dreist nachgemacht :hihi

    Muss die Holzstangen jetzt noch einleimen sowie passend kürzen und anschließend alles einmal grau überlackieren. :lack Bzw. vllt lackiere ich auch nur den Klotz grau und lass die Holzstangen in natur oder zumindest nur Klarlack dort. Hmm.. mal sehen.