Die EU-Urheberrechtsrichtlinie und unser Forum

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema EU-Urheberrechtsrichtlinie verunsichert und beschäftigt derzeit ja sehr viele Forenbetreiber, da es in der EU-Urheberrechtsrichtlinie mal wieder alles sehr schwammig formuliert ist, was nun unter die Ausnahmen dieser Richtlinie fällt.

    Wir von PlexMod verfolgen dazu derzeit auch viele Diskussionen im Netz und stellen immer wieder fest, der Eine legt es so aus, der Andere so. Was natürlich nicht zweckdienlich ist um für das PlexMod Forum eine gewisse Rechtssicherheit und Klarheit darüber zu haben inwieweit wir nun wirklich von dieser Richtlinie betroffen sind und handeln müssen.

    Zu den Überlegungen von uns zählten nun, das Forum gänzlich in den Lesemodus (read only) zu versetzen, so können wir sicher gehen dass garantiert nichts an geistiger Schöpfungshöhe „dritter Personen“ in unserem Forum gepostet wird oder wir schalten jeden Beitrag von Hand frei. was derzeit wohl nicht soviel Arbeit wäre, aber es ist fraglich ob damit nicht der Spaß an einem Forum verloren geht.

    Ganz ehrlich, wir wissen derzeit nicht so Recht in welche Richtung wir gerade gehen sollen, da durch die EU-Urheberrechtsrichtlinie mal wieder ein absolut unnötiger bürokratischer Krampf vor uns liegt mit dem wir uns auseinandersetzen sollen bzw. müssen und der nach der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wieder Stunden auf Stunden einlesen und sich damit beschäftigen müssen ansteht und man sich irgendwo fragt: Wozu da noch ein Forum am Leben halten, auch weil wir derzeit gar nicht abschätzen können welche Folgen es hätte erstmal einfach so weiter zu machen wie bisher und das Forum einfach laufen zu lassen.

    Ihr seid herzlich eingeladen eure Meinungen dazu hier zu schreiben.

    :plexmodsign

    • Offizieller Beitrag

    Die Richtlinie ist jetzt ja schon bereits verabschiedet, sprich wird so oder so wohl kommen, wie das Ganze national umgesetzt wird, ist nur noch nicht geklärt. Uns (also Stephan "devilx und meine Wenigkeit) hätte es jetzt nur mal interessiert wie die noch verbliebenen User so darüber denken was wir hier mit dem Forum machen sollten wenn es dann darum geht aktiv die Richtlinie, sprich das geistige Eigentum dritter zu schützen im Sinne von filtern. Und ich mein es ist ja so, dass wenn wir nichts machen und die Richtlinie wird umgesetzt, könnte im schlechtesten Fall irgendwer sich hier anmelden, ein Video, Bild, Text posten, und reinzufällig sich gleichzeitig ein Schützer dieses geistigen Eigentums ebenfalls hier aktiv sein und uns zack dafür eine Abmahnung etc. reinwürgen und nee auf sowas haben wir halt keine Lust.

  • Ja klar, beschlossen ist es, aber eintragen, um ein Zeichen zu setzen kann man ja trotzdem.

    Ob es was bringt, ist die andere Sache.

    Zum eigentlichen Problem bzw. der Frage: Da die Aktivität hier ja eh sehr stark abgenommen hat und nur noch wenige (Alt-)User aktiv sind ist die Frage, ob man neue Registrierungen verbietet und alles erst nach einloggen sichtbar ist, dann müsste man dem Problem doch entgangen sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist halt ob man dem Forum damit einen Gefallen tut, letztendlich wird es dann ja für Nicht-Mitglieder noch uninteressanter hier vorbei zu schauen. Deswegen, ich bin da auch gespannt wie andere Foren dies umsetzen werden. Es ist da die letzten Tage recht still geworden in manchen Beiträgen wo dieses Thema diskutiert wurde bzw. nicht in dem Maße sachlich oder für uns hilfreich.

    Naja bin gespannt wie die nationale Umsetzung also hier in Deutschland aussehen wird, wenn die Richtlinie wie wohl zu erwarten durchgewunken wird.. Wobei dann noch die Frage ist von was für einem zeitlichen Raum wir hier dann sprechen, sprich 2021 oder so ne.

  • Klar wird das Forum dann in gewisser Weise uninteressanter.

    Allerdings... ist das Forum überhaupt noch interessant bzw. relevant?

    Damit meine ich jetzt nicht plexmod, sondern Casemodding ganz allgemein.

    Vllt. sollte man dann die interessanten Themen, sprich How To's etc. pinnen und öffentlich zugänglich machen und den Rest eben "verstecken".

    Oder aber man lässt es alles, wie es ist und moderiert die Beiträge, was bei den wenigen aktiven Nutzern ja überschaubar bleiben sollte.

    Alles eine schwierige Frage. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    Ich möchte jedenfalls keine Forenbetreiber sein in der heutigen Zeit...