Erfahrungsbericht: Herculiner Beschichtung (Spraydose Spray 440ml schwarz)

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsbericht: Herculiner Beschichtung (Spraydose Spray 440ml schwarz)

    Einleitung:

    Da die Tage nun langsam wieder schöner werden und ich bald meinen Oldie wieder beim TÜV vorführen muss, wollte ich so die ein oder kleine Baustelle mal in Angriff nehmen.

    Vor ungefähr 10 Jahren habe ich die Frontlippe, also die kleine schwarze Kunststoffkante an der Frontschürze, angeschliffen, grundiert, schwarz lackiert und seitdem immer so im Herbst, wenn der Unterbodenschutz generell erneuert wurde, ebenfalls mit Unterbodenschutz betupft. Grund war der damals einfach schlechte optische Zustand, der Kunststoff war einfach ausgeblichen, leicht gräulich und nicht mehr schwarz sowie mit etlichen kleinen Kratzern unschön anzusehen.

    Der letzte Winter hatte dem Unterbodenschutz insgesamt ziemlich zugesetzt, ja ich fahre meinen Oldie auch im Winter (aber das schon seit 20 Jahren) und gerade was die Frontlippe angeht, sah diese in der letzten Zeit ziemlich zerfleddert aus.





    Aber auch der Unterbodenschutz an den seitlichen Schwellern konnte eine Auffrischung vertragen.



    Normalerweise hätte ich nun wieder zum Unterbodenschutz gegriffen und die Frontlippe damit behandelt, stieß nun allerdings mehr oder weniger per Zufall in einem Offroad Forum auf eine dort verwendete Polyurethan Beschichtung, welche mit Gummi Granulat versetzt ist.

    Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte, standen mehrere ähnliche Produkte dieser Art zur Auswahl. Letztendlich sind die sich alle irgendwo ähnlich, ich entschied mich aufgrund der positiv erwähnten Häufigkeit für die Beschichtung von Herculiner und bestellte mir für die (meiner Meinung nach ziemlich) stolze Summe von 29,95 Euro eine 440ml Herculiner Beschichtung Spraydose (Farbton schwarz).

    Herculiner Beschichtung:

    Zwei Tage später hielt ich die Herculiner Spraydose dann in den Händen.
    Wie schon geschrieben, es handelt sich dabei um eine Polyurethan Beschichtung, welche mit Gummi Granulat versetzt ist und eine sehr hohe Festigkeit haben, beständig gegen Benzin, Öl, Lösungsmittel und Chemikalien sein und Rost verhindern soll.



    Klingt ein bisschen wie das Wundermittel schlechthin, was mich am meisten zu dem Kauf bewegte, war jedoch die Aussage in einem Offroad Forum, dass die Oberfläche leicht strukturiert ist, was mir sehr gelegen ist, da die Frontlippe bei meinem Oldie ursprünglich ebenfalls leicht strukturiert war und ich so vielleicht die ganz alte, originale Optik etwas eher wiederherstellen könnte.




    Vorbereitung und Verarbeitung:

    Um die Herculiner Beschichtung musste die alte Frontlippe zuerst einmal von dem ganzen Dreck und Resten des bisherigen Unterbodenschutzes gesäubert werden. Sprich abwaschen und mit einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier die ursprüngliche Oberfläche so gut wie es geht freilegen.



    Vorab gesagt: Ich hätte mir an dieser Stelle etwas mehr Zeit nehmen sollen und auch wirklich kleine, sehr hartnäckige Unebenheiten entfernen sollen, da wie sich später herausstellte diese doch das Gesamtbild beinträchtigten.



    Aber gut, ich hatte soweit ein ganz gutes Gefühl die Oberfläche ausreichend gereinigt zu haben und so wurden unter Einsatz von Einweghandschuhen und Atemschutzmaske die Kunststoffteile der Frontlippe mit der Herculiner Beschichtung in zwei dünnen Schichten (dazwischen gut eine Stunde Pause damit die Beschichtung antrocknen kann), bei ungefähr 15 Grad Außentemperatur, trockenes leicht sonniges wetter, lackiert.





    Abgesehen davon, dass die Beschichtung ziemlich übel klebt und kleine Spritzer auf der Haut ziemlich lästig zu entfernen sind, war das Ergebnis ein Traum! Was man auch gut im direkten Vergleich zwischen der beschichteten Frontlippe oben und der Alten unten sieht.



    Die lackierten Teile ließ ich dann erst einmal in Ruhe trocknen und probierte mich daran, den Unterbodenschutz der seitlichen Schweller ebenfalls mit Herculiner aufzufrischen. Das Ergebnis hierbei wich natürlich von dem der Frontlippe ab, da ich einen Großteil des intakten Unterbodenschutz am Auto beließ, aber es sah natürlich besser aus als vorher und trocknete wider Erwarten schneller und besser als bei der Frontlippe und war innerhalb einer Stunde schon fast gefühlt ausgehärtet, während hingegen die Frontlippe nach drei Stunden noch leicht am Finger anhaftete.





    Das Resultat:

    Ich hatte der Beschichtung gut einen Tag gegeben um wirklich durchzutrocknen und auszuhärten, bevor ich mit der Montage der Frontlippe an der Frontschürze begann. Zusätzlich hatte ich noch zwei Verstärkungsbleche und die Befestigungsschrauben ebenfalls mit Herculiner lackiert, war ein Aufwisch.



    Das Endergebnis der Frontlippe war wirklich schön anzusehen! Wie die Haltbarkeit ist, wird sich natürlich erst noch zeigen, aber ich bin mit der Ergiebigkeit der Dose, als auch der Verarbeitung, dem Ergebnis (mir ging es ja mehr um die Optik) und auch dem Geruch beim austrocknen in geschlossenen Räumen mehr als zufrieden.

    Ich hatte die Frontlippe in beheizten Räumlichkeiten über Nacht durchtrocken lassen, nachdem die zuvor ca. 4 Stunden an der Luft getrocknet waren und man nahm in den Räumlichkeiten so gut wie nichts an Geruch war, so wie es jetzt vielleicht bei der Verwendung von herkömmlichen Unterbodenschutz gewesen wäre.

    Die Verarbeitung selbst sollte natürlich entweder im Freien oder gut belüfteten Räumen stattfinden, wobei ich auch hier sagen kann, ich hatte schon wirklich schlimmere Farben, die eigentlich harmlos sein sollten, aber einen Geruch ansich hatten wo man drei Tage die Räumlichkeiten durchlüften musste.

    Zudem sollte man aber wirklich darauf achten die Flächen wo kein Herculiner hinkommen soll gut abzudecken, abzukleben, mit Folie zu schützen etc. und auch wenn man den Boden sauber haben will dort etwas hinlegen, ansonsten findet man an der ein oder anderen Stelle sicherlich etwas feines, schwarzes Granulat.

    Aber ansich scheint es ein brauchbares Produkt zu sein.







  • Schaut echt gut aus!
    Hatte mir das Zeug auch mal angesehen, nachdem du das an anderer Stelle bereits erwähnt hattest. Interessantes Produkt.

    Bin gespannt, was der Langzeittest ergibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja bin immer noch sehr zufrieden, hatte die Tage den Wagen schön mal mit nem Hochdruckreiniger gesäubert (Motorwäsche) und dann so einmal alles abgesprüht, hält bislang super und Optik ist immer noch top.

    Nur meine Dose ist bald leer :hihi. Habe jetzt letzte Woche noch die Endspitze Fahrerseite entrostet, grundiert und ebenfalls mit Herculiner behandelt sowie heute noch eine kleine Stelle bzw. Delle am Unterboden (erst gestern entrostet und mit Rostumwandler Grundierung behandelt, heute mit etwas Epoxy Knete ausgeglichen). Aber wenn ich so schaue was ich inzwischen an Fläche damit behandelt habe muss ich sagen, die Dose ist ziemlich ergiebig gewesen.