[Kurzbericht] KING’S "Eurospec" Schutzbrille

    • Offizieller Beitrag

    - Einleitung:

    Meinen letzten Bericht zu einer Schutzbrille, habe ich vor gut zwei Jahren geschrieben.
    Zu dem damaligen Zeitpunkt, ging es um die Bollé "Blast" mit "Visor" ( [Kurzbericht] Bollé "Blast" mit "Visor" ), welche mich seitdem viel begleitet hat und nach wie vor gerne von mir verwendet wird.

    Gleichzeitig muss ich aber auch gestehen, wenn ich vor meiner Arbeitsfläche stehe und dort nun eine Brille wie die Bollé "Blast", die Uvex Ultrasonic sowie eine ganz normale 0815-Klarsichtbrille liegen habe und nichts außergewöhnliches trennen muss etc., ich zu der 0815-Klarsichtbrille greife, schlichtweg aus Bequemlichkeit. Ich will Schutzbrillen, welche mittels Gummiband getragen werden können nicht mehr missen, aber in - ich nenne es mal - alltäglichen Situationen wo man "mal eben" eine Schutzbrille benötigt, sind diese Schutzbrillen mit Gummiband dann doch einfach zu viel des Guten.
    Und so liegt an meiner Arbeitsfläche eine gut 12 Jahre alte 0815-Klarsichtbrille, welche bei einfachen Arbeiten, wo jetzt nichts mit Trennscheiben bearbeitet werden muss oder wo größere Teile durch die Gegend fliegen, wo also ein wirkliches "abdichten" der Augen angebracht ist, von mir getragen wird.
    Inzwischen sieht diese Brille aber sowas von gammelig und verkratzt aus, da war es dann doch mal an der Zeit sich etwas neues zuzulegen und so fing ich an im Internet, ja vornehmlich bei ebay, zu stöbern.

    Wenn man sich so durch die Angebote an Schutzbrillen klickt, am besten sich noch die Angebote nach dem günstigsten Preis zuerst auflistet, dann wird man sehr schnell auf die KING’S "Eurospec" Schutzbrille stoßen, da diese mit im Schnitt 4,- Euro zzgl. Versand sehr billig erscheint und sehr häufig in diesem unteren Preissegment angeboten wird.

    Der Unterschied zu vielen anderen Schutzbrillen in dieser Preisklasse ist die Aufmachung der Schutzbrille, welche durch ihre Gestaltung einfach modischer und hochwertiger auf den ersten Blick wirkt, mich dadurch auch neugierig gemacht hat.

    Mir stellte sich dann aber die Frage: Wer oder was soll "KING’S" sein?
    Ich kannte die Firma KING’S bis dato nicht, der Name war mir einfach nicht geläufig und was macht man daher also? Genau, googeln. ;)

    Dann findet man heraus, dass KING’S eigentlich King’s Safetywear Limited heißt, kurz KSW abgekürzt wird, den Hauptsitz in Singapur und Umsätze im dreistelligen Millionenbereich macht. Inzwischen sogar von dem Konzern Honeywell aufgekauft wurde. Honeywell? Hmm ja, da hat man irgendwie schonmal was von gehört ne. Ist nen großes Ding, wen es interessiert mal, einfach mal bei Wikipedia nachlesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Honeywell_International ) ;) .

    Was in der Summe bei mir zumindest den Eindruck erweckt, man hat es hier nicht mit so nem billigen Mist von Schutzbrille zutun.

    Also: Kaufen oder nicht kaufen? Hmm gut, 6,- Euro inkl. Versand kann man mal ausprobieren, wenn die Brille nichts taugt, ist der Verlust nicht so hoch.
    Gedacht, getan und ein paar Tage später lag ein Luftpolsterumschlag in meinem Briefkasten.

    Es wäre anzumerken, dass es die KING’S "Eurospec" in transparent/klar/clear, als auch in getönt/rauch/smoke gibt.
    Wie Ihr euch denken könnt, habe ich mich für die klare Variante entschieden. ;)

    - Die KING’S "Eurospec" Schutzbrille:

    Geliefert wird die KING’S "Eurospec" Schutzbrille in einem Plastikbeutel der an einen Artikel aus dem Ein-Euro-Shop erinnert.
    Ok, das KING’S Logo / Wappen ist ganz nett aufgedruckt, aber naja der Eindruck ist trotzdem billig. Gut, die Verpackung ist eine Sache, ziehen wir mal die Brille aus dem Beutel...

    Von der Größe her entspricht die Brille einer ganz normalen Lesebrille bzw. Sonnenbrille und ist im direkten Vergleich zur Uvex Ultrasonic, natürlich echt klein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Brille ist noch eine Gebrauchsanweisung beigelegt,wo eben draufsteht wie die Brille zu lagern und zu reinigen ist, sowie eine Erklärung über die Kennzeichnung der Brille.

    Die Brille hat die Kennzeichnung KIN 1F-166F CE, was salopp gesagt heißt, die Brille darf als Arbeitsschutzbrille verkauft werden und bietet Schutz gegen einen "Stoß mit niedriger Energie". Ich habe noch nie nachmessen können mit wieviel Energie so ein Stück einer Trennscheibe durch die Gegend fliegt, aber da meine bisherigen Schutzbrillen ähnliche Angaben besitzen und bislang jedem Beschuss von Trennscheibenresten standgehalten haben, dürfte dies also auch bei dieser Brille der Fall sein.

    Das Material der Brille ist Polycarbonat mit einer kratzfesten Beschichtung und (für Leute die auch mal bei Sonnenlicht modden ;) ) einem 99,9% UV-Schutz.

    Was direkt auffällt sobald man die KING’S "Eurospec"in die Hand nimmt, ist das geringe Gewicht. Ich wüsste nicht schonmal eine so leichte Schutzbrille in den Händen gehalten, ja aufgesetzt zu haben.
    Dies hinterlässt aber keinen billigen Eindruck sondern wirkt eher als Pluspunkt beim Tragekomfort. Schon nach einem kurzen Augenblick fällt es kaum noch auf, dass man eine Schutzbrille trägt. Gut ein paar Lichtreflektionen sind vorhanden und wenn man nach unten schaut sieht man die Kante des Brillenglases. Aber ansonsten, ein sehr angenehmes Gefühl, wodurch man die Brille wirklich stundenlang tragen kann. Die Brille passt sich der Kopfform wunderbar an, ohne viel Druck hinter den Ohren auszuüben. Dort sitzen die mit orangefarbenem Silikon (ich vermute zumindest das es Silikon oder etwas in dieser Art ist, da es sich so anfühlt) abgesetzten Bügel. Ein ähnliches Material wird auch im Nasenbereich als Polster verwendet, jedoch in transparent, wo die Brille auf der Nase sitzt. Auch hier, drückt nichts und die Brille liegt sehr angenehm auf.

    Was mir persönlich nicht so ganz gefällt, ist der etwas große Spalt zwischen Wange und Unterkante der Brille. Sicherlich lässt sich dadurch eine Staubmaske super unter der Brille tragen, aber wenn man ohne Staubmaske, nur mit Brille arbeitet, kommt mir dieser Spalt etwas zu groß vor. Hier hätte ich für mich ein paar Millimeter mehr Brillenglas gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten ist die Verarbeitung top, außer dem Spalt an der Wange habe ich bislang keinen Punkt gefunden der negativ auffällt oder weshalb die Brille ein Fehlkauf wäre. Vermuten würde ich jedoch, dass die transparenten Nasenpolster im Lauf der Zeit etwas vergilben werden und dadurch etwas unansehnlich werden. Dies würde ich dem Material so vom Gefühl her mal einfach andichten, aber gut, die Brille wird mit dem Lauf der Zeit eh nicht hübscher. ;)
    Ein weiterer Schwachpunkt könnten die Scharniere vom Bügel sein. Glas und Bügel sind ineinander gesteckt und mit einer kleinen Schraube, welche sich im unteren Teil des Bügels reingeschnitten hat, verbunden. Bei mir waren die sehr stramm reingeschraubt, wodurch beim zusammenklappen der Bügel der Kunststoff vom Brillenglas sich jedes Mal mit gebogen hat. Habe die Schraube daher etwas gelöst, wodurch sich die Bügel leichter zusammenklappen lassen. Jedoch würde ich eh dazu übergehen die Bügel erst garnicht einzuklappen, dann kann man die Brille auch leichter greifen und aufsetzen.

    Ein wirkliches Fazit oder eine Kaufempfehlung will ich hier nicht abgeben, es ist ja sogesehen nur ein Bericht, der meine Meinung wiederspiegelt. Ich für meinen Teil finde die Brille auf jeden Fall gut und werde mir die Tage noch ein zweites Exemplar holen und auf Lager legen. ;)