[Erledigt] Wie entferne ich diesen Chipkühler am Mainboard ?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen, ich habe hier nen Mainboard wo ich die Kühler rund um den Sockel abnehmen und lackieren will.
    Normalerweise sind die Halterungen dieser Passiv-Chipkühler ja ins Board geklipst. Man drückt die auf der Mainboardrückseite zusammen und dann gehen die ab - ähnlich wie bei den Grafikkarten.
    Jetzt habe ich hier allerdings eine Halterung die zusätzlich in der Mitte noch einen Pin aufweist (kann man auf der Rückseite erkennen) und ich hab so das Gefühl als wenn sich das Teil überhaupt nicht rührt, egal wo ich ziehe, drücke, drehe.

    Schaut euch dochmal bitte folgendes Bild an, vielleicht kann mir einer sagen wo ich da am besten ansetze um die Kühler abnehmen zu können. Danke :winken .

    • Offizieller Beitrag

    Ok habs! ..Bilder reiche ich nach ;)

    /edit ...also zuerst muss man von der Mainboardrückseite aus mit einem kleinen Schraubendreher (am besten nen kleinen Kreuzschlitz) diesen Pin aus der Mitte des Pushpins drücken. Wenn der nen Stück rausgedrückt ist, kann man den von der anderen Seite rausziehen. Dann wieder auf die Mainboardrückseite, den Pushpin zusammendrücken und vorsichtig durch das Loch im Mainboard drücken.

    Am Kühler selbst braucht man dann nur noch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zwei Widerhaken am Pushpin zusammendrücken und dann geht der auch aus dem Kühler.

    Ging früher auch mal einfacher :dancerugly