Schwache impulse verstärken

  • Hallo,
    Kurze frage ;)
    Wie kann man schwache impule verstärken?
    Ich habe hier einen DVD player der hinten direkt anschlüsse für audio output hat also einmal rot und einmal schwarz nur habe ich da mal eine led angeschlossen (aus langeweile) und bei fastd er höchsten stufe ist sie dann passent zur musik aufgeleuchtet nur ist meine frage ob ich das i.wie versterken kann , so das es auch schon bei ganz kleinen impulsen leuchtet ;)
    Lieben dank :)

    21enamv.png

  • sowas nennt sich transistor
    welchen du brauchst hängt davon ab, wes du da alles anschließen willst, bzw wie viele LEDs
    das ganze benötigt dann natürlich noch eine positive und eine negative feste spannung (5V, 12V, ist fast egal, nur nicht zu hoch)

  • ich dachte so an einer lichterreihe von ca 10-15 leds
    sorry habe daa nicht so viel erfahrung drin welche transistoren ich brauche ;) vll weiß es ja jemand

    21enamv.png

  • lies dir dashier mal durch:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

    schaltung wäre dann ungefähr so:
    vot3.gif
    (Quelle: westminster.org)

    oben bei dem 680ohm widerstand brauchst du natürlich einen entsprechenden vorwiderstand

    du kannst zb einen 2N3055 oder einen BD433 verwenden
    es gibt natürlich noch haufenweise mehr, aber die beiden hab ich auf die schnelle gefunden, die halten beide ziemlich viel aus, an den BD kannst du ca 200 LEDs anschließen, and den 2N mehr als doppelt soviele (bei guter beschaltung noch mehr)

  • okay BD433 klingt gut bekomme ich von meinem technik lehrer wir haben die teile in der schule ;) naja ich versuchs die tage mal ;) wenns klappt mache ich mal kurzes viedeo ;)

    Und ein großes dankeschöön an dich ;)

    21enamv.png

  • schaltung wäre dann ungefähr so:
    vot3.gif
    (Quelle: westminster.org)



    Schuldigung für doppel post aber ich habe da noch eine frage wooo genau wird was angeschlossen ich weiß nur das ich die 9v anschluss anschließen muss einmal den output von der anlage und was noch?

    21enamv.png

  • das ist ein PNP transistor (das oben in der schaltung ist ein NPN transistor)
    bedeutet einfach nur, dass due dann ne positive spannung anlegen musst zum verstärken, ist ein deinem fall sogar besser

    der kann bis zu 800mA, eine LED braucht 20mA -> 40 LEDs

  • okay ;)
    nun ne kurze frage ich habe nun meine LED's + den widerstand(widerstände) und habe auch den PNP transistor nun ist die frage wo muss ich was anschließen ich habe ja einmal die ausgangs leitung(-en) von dem dvd player + und - und dann halt eine 9v spannung ;)

    21enamv.png

  • jaa gut aber schau mal ich habe jaaa jamo_dmr70_back_ls_klemmen.jpg diese outputs für die boxen wovon ich die impulse nehmen wollte aber da gibts ja auch + und - aber wie und wo soll ich das denn anschließen?

    21enamv.png

  • so habe es versucht :
    So angeschlossen LED-driver.gif

    an E halt die spannung also 5.8V
    an B halt einfach von hintend en anschlüssen ein drat zum B anschluss gelegt
    &
    an C den widerstan und eine LED

    habe also erstmal strom angemacht die led hat schon direkt schwach geleuchtet aber ob + oder - polung hinten nichts ist passiert die led hat nur schwach geleuchtet und nicht mehr
    Woran liegts ?

    21enamv.png