MDF richtig lackieren

• ehm ja... das is der selbe shop, aber... egal. Darum gehts ja auch nich. ich wüsst nämlich auch nicht warum der Spritzspachtel nicht passen sollte ;) Wichtig ist ja nur dass die Farbbasis die selbe ist, denn Kunstharz mit Acryl kombinieren geht gar nicht. Dupli-Color ist immer Acryl.

• für alle die da son bissel schiss vor dem Nassschleifen haben, es reicht auch, wenn man es feucht schleift, also nur dafür sorgt, das sich das Schleifpapier nicht gleich zusetzt und sich der Schleifstaub in ne art Pampe verwandelt.
    Ausserdem hilft es auch wenn man mal mit einer Wärmequelle das ganze Holz etwas durchtrocknen lässt und das muss keinen Tag dauern.

• also bei meinem schleifpapier war das nich so der brüller mit dem "brei", grade der hat das total zugesetzt und das ließ sich in nem eimer wasser iwie auch nur schwer wieder lösen... und das zeug trocknet die hände arg aus ;) aber das tut spachtelstaub generell...

• da gibts nen ganz lustigen Trick, eincremen ;)
    aber fürs erste tuns da auch die Einweghandschuhe
    Nya, beim schleifen musste eh aufpassen, das du dir das schleifpapier nicht zusetzt.

• geschätzte brauch ich für nen qm ca 750 ml
    also wirst schon ""1500-2000"" ml brauchen

sry ne 0 vergessen xD

wenn es beim schleifen batzt is die spachte loch nich trocken oder ihr bleibt zu lang auf einer stelle
    nassschleifen issn nogo xD

• staubsauger kann man natürlich auch draufhaun xD
    also die spachtel sollte man an den kanten auf jeden fall mit der hand schleifen
    aber die flächen kannste ruhig mim rutscher drübergehn

• Gut, dan kann mir auch bestimmt einer sagen ob Spritzspachtel oder Füller besser wäre? (Biedes aus der Dose)
    Crude benutzt ja Füller

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

2 Mal editiert, zuletzt von Popopirat (28. Oktober 2009 15:06)

• Also ich empfinde das jetzt bissel als Funfrage
    kommt drauf an was dir billiger kommt sag ich mal und da wird im seltensten Fall Filler billiger sein

Daher nutze ich immer zuerst spritzspachtel und dann kommt irgendwann erst ne Schicht Filler

• Also beides oder wie?

Bratwurstbratgerät.

Grubengrabgerät

• Das man beides nehmen soll kann ich mir nciht vorstellen, das will ich nochmal vom Fachman hören :D

Bratwurstbratgerät.

Grubengrabgerät

• oh ja hatte ich vergessen zu schreiben, musste nicht so machen, kannste aber halt. Der perfekte weg is halt spritzspachtel, recht fein schleifen, die unebenheiten davon mit filler begradigen, noch feiner schleifen, grundierung, noch feiner schleifen, lack. Aber das ist halt der komplette Weg, du kannst auch einiges auslassen ;) ich zb schenk mir grundsätzlich das zwischenschleifen, ich seh da wenig sinn drin...

• schön satt mit füller drauf nich zu viel verdünnung dasser net läuft ennen kanten
    schleifen mim 280 -350er und fertig
    was soll das ganze mit spachtel füller grundierung das bringt dir genausoviel wie nur füller

der füller heist ja füller weil er füllt xD

schleist alle löscher und begradigt unebenheiten

schön schleifen der lack macht den rest

gar nich alng rumtun

• nur dass du in deiner schreinerei anscheinend ein 2K-produkt oder sowas benutzt und wir über den Filler von Dupli-Color aus der Sprühdose. Und ich sagte ja auch ausdrücklich dass das der maximale Arbeitsaufwand ist, von dem man sich ziemlich viel auch schenken kann. Einige grundieren zB auf Blech ja auch nichtmal.