ubuntu server ftp

  • ich hab mir die ubuntu server version 8.04 gedownloadet und erfolgreich installiert.
    so hab auch schon den server ins netz bekommen... hab in der cmb.conf datei alles richtig eingestellt das ein ordner namens "public" angezeigt wird der die ganzen daten beinhaltet

    aber das problem ist wenn ich neue benutzer hinzufüge und passwort vergebe und dann versuche vom andren pc im netztwer auf den ordner zu zu greifen kommt entweder immer wieder der login bildschirm oder es is falsches passwort oder name..


    was kann ich tun?

    lg paz

  • hay kannst mir mal kurtz erklären wass das ist und was man damit machen kann interessiert mich !

    also ein ftp (File Transfer Protocol) server.. sow ie ich ihn mache, is für datenspeicherung und sicherung geeignet man kann auhc daraus nen web serve rmachen das dortn die eigene website is... aber ich wills eigtl nur für privta gebrauch machen das ich dort meine wichtigen daten sichere bzw drauf habe sodass mein normaler pc net übermüllt ist

  • ahso bei funpic?
    :editbutton
    ich halte mich bischen raus da habe da eigentlich keine ahnung kenne nur funpic und die grundsachen nur :)

    21enamv.png

    Einmal editiert, zuletzt von Teddyjump (15. Oktober 2009 20:33)

  • ahso bei funpic?
    :editbutton
    ich halte mich bischen raus da habe da eigentlich keine ahnung kenne nur funpic und die grundsachen nur :)

    ich habs ja auhc nach ner anleitung gmacht.. is gar net sooooooo schwierig sag ma so.. immerhin seh ich ihn im netzwerk dne server kann zugreifn nur halt net auf den ordner ...

  • ahso bei funpic?
    :editbutton
    ich halte mich bischen raus da habe da eigentlich keine ahnung kenne nur funpic und die grundsachen nur :)

    Er meint eher, dass er einen Server (in diesem Falle einen normalen PC mit speziellem Server-OS) bei sich zuhause stehen hat. Diesen nutzt er, damit er seine Filme, Musik etc. darauf speichern kann und nicht seinen "Arbeits-"PC damit "zumüllen" muss. Deshalb einen FTP-Server. Dies hat auch den Vorteil, dass man von überall aus dem Netzwerk (oder auch vom Internet (bei entsprechender Konfiguration)) darauf zugreifen und die darauf befindlichen Daten abrufen kann. Und genau hier ist sein Problem. Der Zugriff aus dem lokalen Netzwerk auf den Ordner "Public" will irgendwie nicht funktionieren.

    BTW:
    Alternativ könnte man diesen Server auch als Webserver nutzen, um darauf seine Webseite etc. laufen zu lassen, wozu sein Server wiederum anders konfiguriert sein müsste. Dies möchte er aber nicht.

    So sorry dafür, dass ich nichts konstruktives geschrieben hab aber jetzt lasse ich wieder die Fachleute ran, die was von Pinguinen verstehen :winken

    sig1go4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von birko (15. Oktober 2009 22:35)

  • Ich würde Ubuntu jetzt nicht als spezielles Server OS bezeichnen ;)

    Das ist für mich per Ferndiagnose nicht direkt nachvollziehbar. Mein ftp läuft problemfrei. Hab eben testweise neue Benutzer erstellt und von extern drauf zugegriffen. Klingt aber als wäre in der config was nicht ganz ok.

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • Ich würde Ubuntu jetzt nicht als spezielles Server OS bezeichnen ;)

    Das ist für mich per Ferndiagnose nicht direkt nachvollziehbar. Mein ftp läuft problemfrei. Hab eben testweise neue Benutzer erstellt und von extern drauf zugegriffen. Klingt aber als wäre in der config was nicht ganz ok.

    hab ich nur geschrieben bez. "Ubuntu Server Version"

    sig1go4.jpg

  • Wofür brauchst du den Server genau? Nur Netzwerkintern oder auch aus dem Internet?
    Ich würde dir sowieso empfehlen, dich mal mit Samba zu befassen, da hast du mehr davon. Mein Serverchen zuhause läuft auch auf Samba, da hast du viel die bessere OS-Integration (Explorer, Finder, ...)

    doch noch ab und an hier...

  • Wofür brauchst du den Server genau? Nur Netzwerkintern oder auch aus dem Internet?
    Ich würde dir sowieso empfehlen, dich mal mit Samba zu befassen, da hast du mehr davon. Mein Serverchen zuhause läuft auch auf Samba, da hast du viel die bessere OS-Integration (Explorer, Finder, ...)

    ich hab die ubuntu server version und dann samba installiert..

    in in der conf datei muss irg was falsch sein.. wie kann ich eigtl benutzer löschen?

  • smbpasswd -d xyz deaktiviert den User

    smbpasswd -x xyz löscht den user mit allem was dazu gehört

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD