LCD Invertieren

  • Hallo,
    ich habe eine 4*27 Zeichen LCD von Pollin, war recht günstig! Allerdings nervt mich das dies nicht beleuchtet ist. Da ich in verschiedenen Tutorials schon invertierte LCDs gesehen habe, bei denen nur die Schrift leuchtet wollt ich mal fragen wie das geht?

    Den normalen Invertier vorgang kenne ich, aber wie geht das das nur die Schrift leuchtet? Beispiel

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir am besten ne EL Folie (Leuchtfolie) von Conrad oder Reichelt. Mit aller wahrscheinlichkeit mußt du dann bei deinem Display hinten die Polarisationsfolie entfernen weil die silber beschichtet ist und das Licht der Folie net durchkommt.
    Also am besten auch ein wenig Polarisationsfolie kaufen ( http://www.astromedia.de/ ) damit hast nu alles was du brauchst..
    also EL Folie mit Inverter und Polarisationsfolie.

    guck mal am besten auf https://forum.plexmod.de/www.moddingfreax.de -> Howtos -> LCD invertieren .. da stehts und somit erspare ich mir weiteres tippen für den moment ;)

  • Hmm... naja, jetzt hab ich aber das normale Invertieren gemacht! Ich möchte aber doch, das nur der Text auf dem Display leuchtet. Wie bei den Organischen LCDs von Reichelt.

    Sorry, wenn ich das in dem Tut nicht gelesen hab!

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    wenn des normale invertieren gemacht hast, müßte doch schon eigentlich je nachdem wie hoch du den kontrast dir einstellst nur die schrift richtig gut zu sehen sein oder? heißt wie gesagt jetzt noch ne beleuchtung dahinter und dann sollte des ähnlich ausschauen.
    aber ganz so kräftig bekommt man nachträglich meist nich so wirklich hin (is zumindest die erfahrung die ich gemacht hab)

  • Okay thx. Dann probier ich das mal aus.

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • Ist das LCD, bei dem die Schrift leuchtet nicht von anfang an so? schau dich doch mal um ob du was findest...

    doch noch ab und an hier...