Unterschiede zwischen N- und P-Sensorschalter

  • Für meinen nächsten Mod plane ich die Verwendung von berührungsfreien Schaltern, genauer gesagt einer von diesen:
    MT0.1P-NR kostet 11,84€
    MT0.1N-NR kostet 25,60€

    Mal abgesehen vom offensichtlichen Preisunterschied, hat dieses P bzw N-Schaltverhalten Einfluss auf den Schaltungsaufbau oder anders gefragt, kann ich die günstigere Variante genauso einsetzen wie die teuere?

    EDIT: Sehe gerade, dass die Betriebspannung bei der P-Variante geringer ist. Davon mal abgesehen, steht die Frage bezüglich des Einflusses auf den Schaltungsaufbau weiter im Raum.
    EDIT 2: Links sollten funktionieren.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (9. März 2009 13:14)

  • Das ist ja mal richtig Scheiße mit den Links, hab die direkt von Conrad "Link auf diesen Artikel". Naja.

    So wie ich das bisher verstanden habe, kann die P-Variante nur geringe Leistung schalten und wird auch mit weniger Spannung gesteuert. Theoretisch müsste man auch das Gate mit positiver Spannung ansteuern, was bei Wechselstrom aber obsolet ist. Ich probiers einfach mal aus, wenns nicht funktioniert hab ich wenigstens nicht allzuviel GEld in den Sand gesetzt, wie wenn ich die N-Variante nehme.

    Desh
    Danke für den Link

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.