welchen Kleber zum verkleben von Alu mit Plexi

  • Hy...

    die Frage steht eigentlich ja schon in der überschrift - welchen Kleber verwendet man am besten zum verkleben von Alu mit Plexiglas - bzw Alu mit Alu

    mfg

  • ist die frage wenn man die klebestelle zwischen alu und plexi sieht dann Ruder L530 (der ist klar) und wenn nicht 2komponetenkleber wie uhu endfest ebenfalls für alu-alu (der uhu kleber hält 2000N wenn der bei 180°C aushärtet)

  • >> ich würde mal einfach sagen, das die Platten net abfallen sollen, net mehr und net weniger und die 180° gehen auch nicht bei lackierten blechen

  • Habe ein paar Kleber getestet uns mich schlussendlich für Epoxyharz mit einem 20min Härter entschieden - das Klebt auch auf glatten Flächen bombenfest und man hat genug Zeit um alles in die richtige Position zu bringen

    mfg

  • mir ebenfalls und in welchem Preis Leistungsverhältnis die ganze sache läuft
    denn es gibt auch 2k Epoxykleber in diesen MischSpritzen, wo man leider immer ne Mischspitze versaut / verbraucht und der spaß auch nicht ganz billig ist
    hatte vor nen paar Jahren damit nur mal 2 Bleche in meine Kunststofffront eingeklebt ^^

  • Probiert habe Ich Loctite Super Kleber in Gel Form - 2 Plexis verkleben geht - Metall auf Plexi hält nicht - aussdem ein Preis von 3€ für 3g ist ein Witz für einen Kleber der angeblich alles klebt - weiters den UHU Metall - ein kontaktkleber - hält zwar gur aber ungeeignet da man nicht korrigieren kann - dann den UHU Endfest 300 - ist im Prinzip wie Epoxyharz - gut zum verarbeiten und hält gut - aber im Vergleich einfach zu teuer - desshalb hat ich Epoxyharz ausm Modellbaubereich von Conrad genommen - hab gleich eine Vorratspackung mit 1000g + 400g härter genommen - Mischung 100:40 - der einzige Nachteil ist die Lange Härtezeit von 24h - aber die hat der UHU auch

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ok gut zu wissen, Danke :winken .
    Bin mit diesen Spritzen auch immer etwas skeptisch, wobei selbst hier diese großen Konstruktionskleber Kartuschen von UHU sind nach nem Monat im Schrank liegen teilweise hart. Auch wenn man vorne Abklebt usw. Ist halt nur immer ärgerlich wenn man sich dieses Zeug holt und nur die Hälfte verbraucht der Rest dann ruckzuck hart ist.

  • bei Epoxy ist das kien Problem - die Menge die man braucht einfach in nem kleinen Becher anmischen - das Harz ist verschlossen über 2 Jahre haltbar (laut aufschrift)

    mfg

  • Nya, weis aber gerade keiner ob die damit ungeöffnet oder schonmal geöffnet meinen ^^ aber meinst sollte mittlerweile auch schon fast 2 Jahre als sein und vor 3-4 Monaten wars noch neuwertig ^^