• Geht auch eine SMD Led Leiste weil die sehr dünn sind, so wie diese

    http://cgi.ebay.de/5cm-Led-Strip-Streifen-Kette-mit-3-SMD-Leds-kalt-weiss_W0QQitemZ350158195043QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten?hash=item350158195043&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

    Der Verkäufer schreibt wenn man 2 bestellt bekommt man 10cm, aber wie ist das dann mit der Stromversorgung. Muss man dann alle 5cm die Leiste neu anfahren? Weil so teilen sich 3 Smd Leds 12V, theoretisch müssten sich bei einer Länge von 10cm sprich 6 SMD Leds die 12 V teilen oder?

    Gruß Maddin

  • Ein schöner Rückschlag heute, beim zusammenbau der Alfer Profile sind mir 6 Verbinder abgebrochen, ich hatte sie mit dem dazugehörigem Entgrater entgratet. Sehrwahrscheins waren sie zu kalt, waren die Nacht über im Auto und das Kunststoff wurde spröde.

    Als ich die Kunststoffverbinder etwas mit der Feile bearbeitete :D gingen sie wunderbar rein, man lernt halt nie aus.

    Leider fehlte mir am Schluss ein Verbinder und den musste ich bei alfer nachbestellen. Zur Krönung gibt es dort einen Mindestbestellwert von 25 € X( . Jetzt habe ich mein Lager etwas aufgefrischt.

    Die Profile in einen Schraubstock zu spannen um sie zu verwinden und Gewinde zu schneiden war auch ein Fehler, das nächste mal mach ich das nicht mehr, da Rillen im Alu entstanden sind.

    dsc01785do9.jpg
    dsc01786co1.jpg
    dsc01787pq9.jpg

    Es wird ein HDD Halter für 2 Festplatten

    Der Sprudeleffekt, meiner Blubberblässchen wurde getestet, aber meiner Meinung nach, sind es zu viele, muss sie irgendwie drosseln, habe den Schlauch zusammengedrückt, aber dann kämpft die Pumpe dagegen. Kann man in einer Aquarium Pumpe den Wiederstand verringern, sodass die Pumpe langsamer läuft?


    Gruß Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von fliege_m (29. Januar 2009 18:13)

  • da für gibts kleine Drossel Ventile die sehen aus wie ein T und haben an einer Seite einen schraube über die man den durchfluss regulieren kann (vorteil ist an der schraube kommt auch etwas luft raus dadurch söllte die Pumpe kein Problem gekommen hab sowas noch rum liegen davon mach ich morgen ein Foto)

  • Keine Ahnung ich weis aber das bei kaltem Wetter das Kunststoff spröde wird, aber mir gribbelte es in den Fingern es endlich zusammenzubauen. Ich hatte den Verbindern fast drin und dann brach er ab "gerade Bruchstelle".

    Dann habe ich sie mit der Feile bearbeitet und sie gingen wunderbar rein und sind immer noch sehr fest drin.

    Kann man Alu spachteln?

  • Wieso willste das Alu denn spachteln? wegen den Schraubstockspuren? Versuchs erstmal mit schleifen.. mit rel. feinem schmirgelpapier. 240er evtl, da bringste auch ne ganz nette neue struktur ins alu rein :) musst halt drauf achten, dass es gleichmäßig wird.
    Oder willste des Alu ohnehin lackieren? dann könntest du es -theoretisch- auch spachteln - wovon ich aber eher abrate bei den spuren, die du da hinterlassen hast :)

  • bei alu isses ja keine große arbeit die abdrücke rauszuschleifen... von daher würd ichs schleifen und dann eben lackieren. aber erst am ende, wenn de mit löcher bohren für die platten etc. fertig bist... ;)

  • Ja das weis ich :D , wenigstens etwas, leider muss ich auf meine Alfer Verbinder erst warten.
    Danke für die Tipps


    Ich habe jetzt für 7 euro mit Versand eine SMD Leiste von 20cm gekauft, bin gespannt wie sie dahinter wirken wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fliege_m (30. Januar 2009 13:35)

  • Ich habe mal eine Frage

    unbenanntsj2.jpg

    Ich werde den oberen Teil mit 3mm schwarzem Plexi verkleiden. Wie soll ich das Plexi den geschwungen Seiten anpassen. Die Bogen auf dem Bild werden anders es geht mir nur um die Planung. Soll ich eine Negativ Form machen, Plexiglas erwärmen und die negative Form von oben auf das erwärmte Plexi drücken?

    Oder wie könnte man es noch machen.

    Gruß Maddin

  • Was man auf dem Foto sieht ist der obere Teil des Festplattenkäfigs. Der Kreis ist später der Lüfter. Es wird komplett aus 3mm schwarzem Plexiglas verkleidet.
    Es geht in Moment darum wie ich den Deckel hinbekomme.

    Mir ist auch folgendes eingefallen.

    Styrodur nehmen, ca. 5cm dick, die Form genau ausschneiden so wie auf dem Bild, dann habe ich ja ein ober und unter Teil, Plexiglas erwärmen und zwischen die Styrodur Platten legen und diese zusammendrücken. Gut ist, wenn es so leicht geht wie in der Theroie^^

  • also wenn du das plexi nur gebogen haben willst säg dir 2 teile aus holz aus nagel da entweder flexibles Sperrholz drauf oder dicke Pappe (Rückseite von einem Block doppelt nehmen) dann legst du da das Plexi drauf und machst das mit einem Heißluftföhn warm bis es sich der Form anpasst.