Hallo
Ich habe dieses Mini-ITX Board bei Reichelt gesehen. Dazu gibt es natürlich ein normales Netzteil.
aber da diese Mini-ITX Board öfters in Autos benutzt werden gibt es solche ITX Kfz-Converter Board wie so eins KLICK
Jetzt zu meiner Frage:
Da steht das Teil ist Geeignet für 12V / 24V Auto Batterie.
Jetzt wollte ich fragen ob man auch einen Akku nehemn kann der diese Spannung liefert und welchen Akku man nehmen sollte.
Mini-ITX
-
-
Oo einen Autoakku vielleicht ??
-
Naja Autoakkus sind doch ziemlich groß oder?
-
Oo kommt drauf an wieviel Ah die teile leisten sollen
davon ab, wofür willst du es denn eigentlich genau haben ?
wirst ja wohl net nen itx in nen moped einbauen wollen -
Also ich überlege einen PC in einem Koffer einzubauen.
Dazu wollte ich das Board nehemen und eig. wäre es ja schön einen Akku zu benutzen anstatt ein Netzteil. -
XDD sowas kennt man heute unter laptop
oo also so ganz der Sinn verschließt sich mir immer noch.
Davon ab, wirst du keine Autobatterie in nen Alukoffer bekommen,wäre mich auch zu gewagt.
Ausserdem wäre an deiner Stelle doch mal abzuwägen, was so ein itx unter volllast verbraucht und wie lange du so im schnitt ohne wiederaufladung eines Akkus arbeiten willst -
Okee ich sehe es ein.
Dann werde ich wahrscheinlig ein Netzteil nehemen, wenn ich das Projekt verwirklichen will.
Also ich habe da so meine Phantasien, aber wenn ich dieses Projekt verwirklichen will werde ich es natürlich hier im PlexMod Forum vorstellen
Einfach mal abwarten... -
- Offizieller Beitrag
Desh hat dir die Idee zwar schon gut ausgeredet, aber ich wollte trotzdem noch erwähnen das sich Autobatterien für sowas nicht eignen. Man bedenke was passiert wenn die Batteriesäure ausläuft und hinzukommt das beim laden der Batterie gesundheitsschädliche Dämpfe austreten.
-
naja es gäb ja noch die möglichkeit bleiakkus zu verwenden, die laufen nicht aus , aber wiegen auch ne tonne.
denke aber auch das die idee fürn eimer is, sich selbst nen laptop zu bauen. da is die großserie einfach praktischer und kostet wohl auch ähnlich. -
^^ also rein von Akkus her ist da wohl kein Prob
aber man wird es net so tolle tragen können
wobei es ja auch Motorradbatterien in 12V geben sollte und die gibts als Gelbatterien
davon ab, sind solche Batterien nicht dafür gemacht immer entladen und wieder geladen zu werden -
ja, ich weiß threadausbuddler, buh (er war noch auf der ersten Seite ^^)
ehm... solche Akkus sind nicht dafür gedacht, immer ge- und entladen zu werden? 8o Eh, was denkt ihr, was das Auto tut sobald du den Motor anschmeisst? Lichtmaschine... macht Strom... macht Akku voll. Scheinwerfer braucht Strom... macht Akku leer 8o also das ist quasi deren Leben, täglich aufgeladen zu werden und wieder entladen. Das ist gar kein Problem. Ich glaube nur, dass es Probleme gibt, wenn man die kippt - denn im Auto hats ja in den meisten gesunden Situationen maximal 15% Steigung. Wie dem auch sei - FInger weg von Autobatterien. Ich denke jeder kennt die STory, was passiert, wenn man in ne Mülltonne Eisenspäne und ne Autobatterie tut... sind schon Fabriken von abgefackelt, weil der entstehende Kurzschluss ne menge hitze produziert hat. Auch beliebt ist der Schraubenschlüssel auf den Kontakten.
Mfg -
^^ Also die Menschen, die so schlau sind Batterien so zu entsorgen gehören echt nochmal in die Schule
Und davon ab, solltest du vielleicht, wie ich auch gerade, dir den thread nochmal genau durchlesen. Denn ist doch nen gewaltiger Unterschied ob ich einen Akku immer richtig entladen tue oder ihn wie in einem Auto konstant lade. -
Und die Menschen, die Batterien mit Akkus verwechseln gehören da auch hin
Und davon ab - auch Akkus sind irgendwann hin
ja, es ist ein Unterschied, ob man Akkus immer brav ganz entlädt und dann wieder ganz lädt, aber du meintest, dass Auto (meinetwegen auch Moped)akkus nicht dafür gedacht wären, immer ge und entladen zu werden, und das sind sie.