1 Cap
Als Cap wird das Plastikteil auf einer Sprühdose bezeichnet, auf welches man drückt um zu lackieren. Es gibt, speziell im Graffiti-Zubehör, sehr viele verschiedene Arten Caps, insbesondere für verschiedene Strichstärken. So sind einige für sehr feine Linien gedacht, während andere sehr flächig sprühen. Zum Lackieren werden eher letztere gebraucht.
1.1 Reinigen
Um Caps von Farbresten zu befreien, gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen ist es möglich, Graffiti-Entferner zu kaufen (als Sprühdose), die Cap draufzusetzen und einfach z.B. in ein Marmeladenglas zu sprühen, wobei wenig gedrückt werden sollte, sodass nur wenig Flüssigkeit herauskommt und Tropfen bildet, welche dann die Farbe einweichen. Danach sollte die Cap auch noch in Wasser gereinigt werden, da Reste vom Entferner eventuell schlecht für eine spätere Benutzung wären.
Zum andern kann man auch 2 Marmeladengläser nehmen, wobei mindestens eins einen Deckel haben muss. In das mit Deckel kommt Pinselreiniger oder ähnliches, wobei mindestens ein Daumenbreit Flüssigkeit vorhanden sein sollte, eher mehr. Das Glas muss aber nicht voll sein, mehr als halb voll wäre eher störend. Dann werden die zu reinigenden Caps hineingetan (Hautkontakt vermeiden. Pinselreiniger ist nicht direkt hauttoxisch, löst jedoch das Hautfett auf und die Haut trocknet aus) und der Deckel fest, jedoch nicht zu fest (nach fest kommt abreissen, eventuell wird es später dann schwierig den Deckel dicht draufzubekommen) aufgeschraubt. Leider löst sich eingetrocknete Farbe nicht so leicht, deswegen muss das Glas (eventuell nach dem die Dichtigkeit nochmal überprüft wurde) etwa 5 Minuten lang geschüttelt werden. Es muss nicht fest geschüttelt werden, aus dem Handgelenk reicht völlig, es muss nur gewährleistet sein dass der Pinselreiniger quasi umgerührt wird. Theoretisch könnte man auch direkt die Flüssigkeit umrühren, Pinselreiniger stinkt jedoch und das Glas könnte umkippen, deswegen ist die Variante mit dem schütteln besser. Anschliessend wird in das andere Marmeladenglas Wasser gefüllt und mit einer Pinzette die Caps aus dem Pinselreiniger genommen (Pinselreiniger so gut es geht ablaufen lassen, Cap also einmal drehen oder so - das Zeug ist ein Umweltgift und gehört nicht in grossen Konzentrationen ins Abwasser!) und ins Wasser gelegt. Das Glas mit dem Pinselreiniger kann verschlossen und einfach in den Schrank gestellt werden, man kann mehrmals Caps mit einer Füllung Pinselreiniger sauber machen. Das Wasser jetzt einfach ins Waschbecken, Caps trocknen lassen und fertig.
1.2 Hinweis
Nochmal - Pinselreiniger trocknet die Haut aus und darf nicht in grossen Konzentrationen und unverdünnt ins Abwasser. Reste bei der örtlichen Annahmestelle abgeben!
Eventuell bietet es sich an, erst zu prüfen ob der verwendete Pinselreiniger den Kunststoff der Caps angreift.
1.3 Siehe auch
lackieren