Beiträge von Subway

    Wo ich etwas skeptisch bin, ist der Standfuß aus dem 10mm Stahl. Also sicherlich, als Konzept wirkts toll, aber ist es nicht so, dass der Standfuß nun genau dort ist, wo man normalerweise seine Füße hat, du dir also somit den Bewegungsraum unter dem Tisch zu eng machst. Und dann ähm ja, hätte ich Bedenken, die Sache könnte kippeln.

    Ich muss zugeben, der Standfuß ist noch nicht 100%ig fertig durchdacht. DieBodenplatte müsste natürlich größer sein bzw. weiter nach vorne gehen, da der Tisch sonst kippt. Ich wollte mich aber mit so einer Kleinigkeit jetzt erstmal noch nicht beschäftigen sondern mal anfangen. Ich habe lange genug gewartet bzw. mit dem suchen von nicht überteuertem Holz verbracht - da habe ich jetzt einfach angefangen. Ich stimmte dir aber in den Punkten auch zu.

    Ist mal was anderes als die normalen Desk-PC´s (im positiven Sinne) :respekt

    Danke, freue mich über jeden der mein Projekt gut findet

    War heute als erstes nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir ein neues Sägeblatt gekauft um heute mit dem sägen zu beginnen. Zuhause habe ich dann festgestellt, es ist sozusagen das gleiche nur schärfer. Es hat funktoniert und das ist die Hauptsache. Außerdem habe ich noch meine zweite Tischplatte zusägen lassen - nachgemssen habe ich aber noch nicht.

    Das erste Brett hat am längsten gedauert aber nach und nach hatte ich aber den dreh raus.

    DeskPC_w960_26.jpg

    DeskPC_w960_27.jpg

    Die ersten zwei Bretter war zersägt und ergaben insgesamt 4 Streben. Die Streben sind sind hier im Orginalabstand.

    DeskPC_w960_28.jpg

    DeskPC_w960_29.jpg

    DeskPC_w960_30.jpg

    DeskPC_w960_31.jpg

    Wenn ich alle Bretter gesägt habe werden diese aneinander angepasstaber, bin trotzdem aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    DeskPC_w960_32.jpg

    Hier noch die heute gesägte Tischplatte sowie die vier Streben.

    DeskPC_w960_33.jpg

    Jetzt seit ihr auch auf den aktuellen Stand des WL. Falls ihr mehr Bilder von bestimmten Teilen wollt, einfach sagen, ich kann die dann hoffentlich so schnell wie möglich nachreichen. Falls von euch jemand auch auf WMI ab und zu vorbeischaut und den Thread schon kennt, nicht wundern das hier Posts fehlen. Die Posts die Fehlen beziehen sich aber auf das alte Design-Konzept.

    Leider wollte ich heute mehr präsentieren aber bin nicht so gut vorangekommen wie ich wollte. Bis auf paar kleine dunkle Stellen sieht das Holz richtig gut aus.

    DeskPC_w960_20.jpg

    Als erstes ging es heute ans anzeichen der Schrägen für die ersten 6 Bretter.

    DeskPC_w960_21.jpg

    DeskPC_w960_22.jpg

    Die Brettbreite von 3m ist genau so groß das ich 2 Streben pro Brett (3000x200mm) bekomme. Wie man gut sehen kann, ist nicht gerade viel Platz zwischen den zwei Schrägen. Das Sägeblatt sollte also nicht breiter als 4-5mm sein.

    DeskPC_w960_23.jpg

    DeskPC_w960_24.jpg

    Nachdem ich dann alles angezeichnet hatte, wollte ich dann noch die Bretter zusägen. Man kann gut erkenne, es hat nicht wirklich gut geklappt. Werde mir deshalb am Montag wohl ein neues Sägeblatt kaufen und es nochmals probieren. Schleifen darf ich aber danach gut, damit man davon nicht mehr viel sieht.

    DeskPC_w960_25.jpg

    Morgen zeichne ich dann schonmal die restlichen Streben auf die noch nicht zugeschnittene Platte. Dann kann ich hoffentlich nächste Woche schonmal den großteil zusägen.

    Heute geht es jetzt wirklich mit dem Bau des DeskPCs los.

    Ich baue jetzt erstmal nur den oberen Teil aus Holz und muss dann im Verlauf des Baus den Fuß nochmals neu design, da das aktulle Design zu stark wippen würde. Das Holz wieg wohl schon Rund 80kg oder mehr und dann kommt noch das Gewicht dazu, wenn man sich auflehnt. Insgesamt reche ich einfach mal mit knapp 200kg den die Füße aushalten sollten. Die neuen Füße werden mit dem Nut-Feder Prinzip von unten angebracht bzw. die Holzpannel von oben aufgesteckt. Soblad das Design steht werde ich es natürlich posten.

    DeskPC_w960_18.jpg

    DeskPC_w960_19.jpg

    War heute direkt nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir 2 Buche-Leimholzplatten gekauft mit den Maßen 3000x625x40mm. Einer der zwei Platten habe ich in 3 20cm Streifen schneiden lassen, aus diesen werden die 6 20cm Streben auf denen auch das MB befestigt wird. Die zweite Platte habe ich noch ganz gelassen, da die restlichen Streben alle unterschiedlich hoch sind.

    Abgesehen davon, dass die Platten nicht ins Auto gepasst haben und ich alle Spanngurte die ich hatte verwendet habe um das Holz im / Am Auto zu befestigen passen diese auch nicht direkt in meinen Keller.

    DeskPC_w960_13.jpg

    Mein Keller ist wohl rund 3,5m Tief. Mal sehen wie ich die Platten bearbeiten werde, bei dem geringen Platz.

    DeskPC_w960_14.jpg

    Nach bisschen umräumen habe ich dann die Bretter auch untergebracht. Jetzt steht mein zweites Fahrrad im Schlafzimmer. Wird wohl noch mehr in die Wohnung hochgeräumt, damit ich im Keller / Werkstatt mehr Platz habe.

    DeskPC_w960_15.jpg

    Die Tür geht jetzt auch wieder zu.

    DeskPC_w960_16.jpg

    DeskPC_w960_17.jpg

    Erstmal ein Hallo von mir - macheiner kennt mich noch von vor 2 Jahren als ich hier aktiv war. Verpasst habt ihr aber nicht viel ;) Wenn ich von TheCube spreche ist hiermit mein sozusagen erstes und bis jetzt auch letztes Projekt beim WMI Enermax Contest gemeint.

    Nach der DCMM Moddingflaute habe ich mir jetzt wieder ein neues Thema / Case überlegt. Es sollte was werden, was nicht wieder auf der Fahrt nach Köln kaputt geht sondern Palas Auto eher kaputt macht Ich weiß das du dafür nichts kannst, sowie das zerlegen meines Seitenteils vor dem Kabel1 Interview.

    Ich möchte mich als erstes bei meinen Supportern / Sponsoren bedanken, welche folgende sind:
    Red Bull Deutschland, Enermax, Aquatuning und Phobya
    Red_Bull_Logo.jpgEnermax_Logo.jpgAquatuning_Logo.jpgPhobya_Logo.jpg

    Bei Fragen zu den Sponsoren / Supporter bitte mich hier kontaktieren.

    Wie unschwer von der Überschrift abzuleiten ist, wird es ein DeskPC. Wie ich mich kenne, wird es wohl bei dem Namen bleiben, damit weiß auch gleich jeder, um was es geht.

    Allgemein zum Case / Desk Aufbau und den Materialien. Das Case soll aus Holz, Glas und Stahlblech hergestellt werden. Fangen wir unten am Fuß an und arbeiten uns nach oben. Der Fuß wird aus gebogenen und verschweißten 10mm Stahlblech um die Massivität darzustellen.

    DeskPC_w960_34.jpg

    Erstmal zum inneren des Tisches, das Gerüst ist diesmal einiges einfacher als das vom Cube. Es besteht aus 11 Brettern mit einer Dicke von 4cm und einer Breite von 170cm. Die Bretter sind in einen Abstand von 4cm angeordert und bilden somit eine Tiefe des Tisches von 84cm.

    DeskPC_w960_35.jpg

    Die Bretter sollen später zwische 5,5cm und 20cm hoch sein, welches sich daraus ableitet, da der Tisch sich von 20cm nach außen-oben auf 4cm verjüngt.
    Der Arbeitsfläche des Tisches besteht aus einer Glasplatte die die Sicht auf die Hardware frei gibt sowie einem Rahmen aus Stahlblech.

    DeskPC_w960_36.jpg


    Hier noch das alte Konzept, welches ich überarbeitet habe

    EDIT:
    Hatte die falschen Bilder eingebunden


    Oo was sucht der teppich unter deinem bett?

    Der ist dazu da, das keine Geräusche entstehen.


    musst nur aufpassen das du nit rausfällst xD

    Es kommt ja noch ein Geländer hin, solange penne ich noch unter der Empore


    das kabel was da so schräg rumhängt wird hoffentlich noch irgendwie verlegt? :D

    Das wird, dann sobald ich weiß wie ich mein Geländer baue, verlegt und gekürzt :mod

    So heute gibts nur mal ein Bilderupdate, mein Bruder ist gerade da und da musste ich die neue Spiegelreflex gelich mal testen.

    Wenn man auf die Bilder klickt, sollte es dann auf das unveränderte (Größe) weitergeleitet werden.

    Einfach nochmal paar Bilder zum genießen :thumbup

    redlinerm64.jpg

    redlinerm65.jpg

    redlinerm66.jpg

    Hier sieht man, das hinter der FEnsterabdeckung ein Schaumstoff hingeklebt wurde (letztes Update), damit keil Lichteinfall ist.

    redlinerm67.jpg

    redlinerm68.jpg

    redlinerm69.jpg

    Das ist mein Lieblingsbild, da nur der Teppich scharf ist. :winken

    redlinerm70.jpg

    So und dann gibt es awegen Frustabbau gleich noch ein Update für heute. Wollte mein Motorrad heute zur Werkstatt fahren, das die sich das morgen anschuen hätten können, ging auch einmal an aber gleich wieder aus :mecker

    Habe kleine Teppichteile für die Lattenroste geschnitten und angebracht und die Lichter mit Doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Ich glaube, sobald ich ein Kopfkissen hinlege, sind meine Lichter verdeckt, wäre bei der anderen Variante auch so gewesen.
    redline57.jpg

    redline58.jpg

    Als letztes habe ich noch mein Fenster abgedunkelt.

    redline59.jpg

    Und so sieht es bis jetzt aus, fehlt nurnoch das Geländer :winken

    redline60.jpg

    Habe mein Bett und die Empore heute weitestgehend fertig gestellt.

    Als erstes habe ich heute die Alustützen gekürzt und die Bohrungen vergrößert, da diese nach dem Biegen nicht mehr gepasst haben.

    redline47.jpg

    redline48.jpg

    Als nächstes ging es an die Bohrungen für die Licht bzw. für die Kabeldurchführungen. Die Löcher sind 8mm, genaus groß wie die Stecker der Lichter.

    redline49.jpg

    redline50.jpg

    Ich habe mich für die Variante mit jeweils dem gleichen Abstand entschieden, die Außerbalken sind mit einberechnet.

    redline51.jpg

    redline52.jpg

    redline54.jpg

    Die Lichter müssen jetzt nurnoch mit dem gekauften Klebeband befestigt werden.

    So sah mein Arbeitsplatz aus, als ich das Kopfteil montierte.

    redline53.jpg

    Das letzte was ich bis jetzt gemacht habe, war die Kabelkanäle fertig gemacht. Ich habe noch einen Rest von 31cm, reicht :winkrugly

    redline55.jpg

    redline56.jpg

    Gerade habe ich noch die Abdeckung für das Fenster abgenommen, welches ich noch Lichtdicht bekommen muss.

    Nun zu meinem kleinen Update, was die Tage so geschah.

    Habe die Lattenroste mal zum Test reigelegt, die stören aber gerade bei allem :dancerugly
    redline3.jpg

    redline5.jpg

    Habe mir die Tage auch mal den Kopf gemacht, wie ich das mit dem befestigen des Kopfteiles am einfachsten lösen könnte. Meine bis jetzt beste Idee war, ich verwende einfach das Teil was davor verwendet worden wäre, biege es gerade, bohre doe Bohrung bisschen auf und säge es am oberen ende ab.

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wie es gerade aussehen soll.
    redline6.jpg

    redline7.jpg

    Den Deckel will ich später abziehen und dann nach dem absägen wieder auf das Ende setzen. Ich habe mir gedacht, das ich oberhalb, der im Bild, unteren Bohrung meinen Cut mache.
    redline8.jpg

    Zu meiner neuesten Errungeschaft, eine Stück Teppich, der unter den Lattenrost kommt, da ich die Reste vom Teppich meiner Empore meinem Bruder mit gegeben habe. Das Klebeband ist für die Lichter, da diese "nur" angeklebt werden.

    redline9.jpg

    Hoffe das ich die Tage wieder zu etwas komme und außerdem fängt am Freitag schon der Contest von We-Mod-It an, für den ich noch Material kaufen muss, wenn ich mit irgendwas antreten will :D

    Werde vorraussichtlich die Variante mit dem gleichen Abstand nehmen und einen Dimmer einbauen oben statt dem Schalter am Bett.

    Bin gerade am überlegen, wie ich mein Geländer gestalte. Habe mir dann paar Sachen überlegt und gedacht ich mal mehrere Holzlatten quer, wo ich dazwischen DVDs o.Ä. reinstecken kann. Etwa so wie das Kopfteil von IKEA, ist aber noch alles in der Planung.

    Und schon wieder was von mir :winken

    Habe heute erstmal die komischen Querstreben weg gemacht, die haben nichts außer Krach gemacht. :kotz
    redline1.jpg

    Danach gings weiter mit den Lattenrostauflagen, diese in die untere Stufe zu setzten.
    redline3.jpg

    Als nächstes hatte ich noch Lust die Löcher für die Dübel in den Balken vom Kopfteil zu bohren. Erster Versuch, stand über meine Bohrvorrichtung raus :ugly
    redline4.jpg

    Im zweiten Versuch sah es besser aus, hat alles gut geklappt, beim linken Balken habe ich die Bohrung zu weit nach hinten gesetzt (1-2mm).
    redline5.jpg

    Habe mal 2 Varianten versuch, wie das Licht angebracht werden kann. Bei der ersten kann man sich noch anlehen und hat von der Seite noch Licht, bei der zweiten finde ich sieht es besser aus, da alle den gleichen Abstand haben (sollen ;) ). Welche Variante findet ihr besser?
    redline6.jpg

    redline8.jpg

    Ich glaube ich werde erst wieder am Sonntag dazu kommen die Latten zu sägen, die Löcher für die Lichter am Kopteil anzubringen. Waren ja auch viele Updates in den letzten Tagen, lasse euch jetzt erstmal Zeit paar Kommentar zu schreiben ;)

    :editbutton

    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder

    Was ich vergessen habe, es kommt auch wieder ein Geländer hin, hier habe ich es nur noch nicht eingezeichnet, da ich noch nicht genau weiß wie es werden soll.

    Ich Zitiere mich mal selber :winken Also wie gesagt da kommt ein Geländer wieder hin, muss erstmal schauen, wie das alles passt, dann eine Latte (zur Verbreiterung der Empore) kaufen und die mitsamt Geländer wieder an der Empore befestigen.

    Wie sich das am Feiertag gehört, ging es heute in den Keller zum Sägen. :mod
    redline11.jpg

    redline01.jpg

    Alle Beine hatten nach dem Sägen die gleiche Länge und das Bett wackelte nicht :thumbup :selfmade
    redline02.jpg

    redline03.jpg

    Nach dem Testaufbau im Wohnzimmer wurde das Bett auf der Empore aufgebaut. Diese wurde als erstes vom "Müll" befreit.
    redline04h.jpg

    Das Bett scheint bisschen breiter als 170cm zu sein :meinung
    redline05.jpg

    redline09.jpg

    Danach ging es weiter mit dem Kopfteil, welches zur Probe aufgebaut wurde. In die "Pfeiler" wird jeweils noch eine Bohrung für die Dübel gesetzt und zur Stabilisation werden an Kopfteil und Bettgestell noch 2 Latten angeschraubt.
    redline06.jpg

    redline07.jpg

    redline08.jpg

    redline10.jpg

    Für die tolle Unterstützung beim Aufbauen will ich mich noch bei meiner Freundin bedanken und dafür,dass sie mein "Sperrmüll" (altes Bett) nimmt :winken

    hm, ich glaub ich würd die füße bündig zu den Leisten schneiden :mod

    Der Fehler liegt in dem einen Seitenteil, wo die Metallschiene unten war. Naja die Füße bündig schneiden würd ich nicht, die Matratze braucht ja etwas Luftzirkulation. Auch wenn ich Ikea nicht mehr so mag, es ist immer wieder erstaunlich was und wie die alles in so nem kleinen Paket unterbringen.


    genau, wie Benny gesagt hat, die Matratze brauch eine Luftzufuhr.

    Ich bin uach nicht der IKEA-Liebhaber aber es ist billiger als in anderen Möbelgeschäften und hat am ehesten meinen Vorgaben entsprochen, bzw auch nicht aber da konnte ich am leichtesten es ändern.

    So ich habe heute mal angefangen mein Bett aufzubauen, um zu sehen was ich alles machen muss, dass das Bett meinen Ansprüchen / Wünschen entspricht.

    redline02.jpg

    IKEA hat eine neue "Schraubverbindung" , in diese werden die Zapfen, die in den Füßen stecken angezogen, kennt man in klein.
    redline03.jpg

    redline05.jpg

    Das Packet mit den Teilen die quer sind.
    redline06.jpg

    So sieht es aus wenn es zusammengebaut ist, also ein kleiner Teil davon.
    redline08.jpg

    Ein Materialfehler, der sich später als keiner erweist vllt kommt jmd drauf :winkrugly
    redline09.jpg

    Das Bettgestell ist schon 42cm hoch und ich habe nur eine höhe von 68cm, da muss morgen bisschen gekürzt werden.
    redline10.jpg

    Das Kopfteil, welches ich nur zu 2/3 verwende.
    redline11.jpg

    Seht ihr den Fehler?
    redline12.jpg
    redline14.jpg

    So sieht es grob aufgebaut aus, was schon längst wieder zerlegt ist.
    redline15.jpg

    Habe heute mal wieder bisschen gewerkelt.

    Das ist der Schalter der unten an der Leiter ist.
    redline1h.jpg

    Auf der Rückseite vomn Balken ist der schon bekannte Kabelkanal, hab ein Loch durch den Balen und in den Kanal gebort.
    redline2.jpg
    redline3g.jpg

    Das ist die Steckdose, die unter dem Bett sein wird, deshalb ist die am Boden befestigt, ein Kabelkanal wird auch noch verlegt aber erst wenn ich weiß, wie lang mein Bett wird.
    redline4.jpg

    Habe das Licht bei uns in der Garage gefunden und habe mir gedacht, dass in das Kopfteil meines Bettes zu bauen.
    Aus
    redline6.jpg
    An
    redline5.jpg