Beiträge von sn3ak

    Zitat

    Original von sik
    Jo nette idee.
    Aber wäre es nicht einfacher gewesen den Stecker auszulöten und nen neuen einzulöten??

    wollte ich ja zuerst, jedoch hab ich keinen stecker gefunden, die firma wollt mir keinen schicken und jetzt kann man wie schon gesagt das kabel besser verstecken ...

    so, war ne reparatur aber war eh geplant :D weis net obs das schon wo fibt aber ich entweih damit jetzt das forum :D


    Mainboard ATX Stecker Umbau


    Einleitung:
    Wen der Mainboard Powerstecker stört oder wer duch einen elektrischen Defekt die Anschlussleiste auf der Vorderseite verlohren hat muss sich was einfallen lassen.
    Diesen Mod sollte jedoch nur jemand mit außreichenden Lötkentnissen durchführen, da es sehr schnell zu einer beschädigung des Mainboards oder noch weiterer Komponenten kommen kann.

    bild1.jpg

    Material:
    - Lötausrüstung (Lötkolben, Zangen, Schrumpfschlauch etc.)
    - Heissluft Föhn
    - Heissklebe Pistole und Stäbe
    - ATX Mainboardstecker Verlängerung (Reichelt Bestellnummer: AK MBV ATX)

    bild2.jpg

    Die Vorbereitungen:
    Aber selbst ist der Modder, da es keine richtigen Anschlüsse gibt die für eine Plattenmontage gedacht sind bzw. Mainboard Hersteller keine dieser teile versenden muss man eben zu einer verlängerung greifen.

    An dieser wird zunächst der Männliche Stecker abgeschnitten. Nun werden die Kabelenden Abisoliert und verzinnt.

    bild3.jpgbild4.jpgbild5.jpg

    Jetzt wird der Schrupfschlauch auf die benötigte Länge geschnitten und über die Kabel geschoben, am besten ganz nach hinten so das sie euch beim löten nicht behindern.

    bild6.jpg

    Das Löten:
    Zuerst Lötet Ihr vorsichtig nach folgendem Plan die Kabel an eine Seite. Achtet dabei darauf das die Kabel möglichst flach liegen, da sie sonst bei der montage des Mainboards abbrechen oder abknicken können. Nun schiebt ihr den Schrumpfschlauch über die soeben festgelöteten Kabel und erwärmt sie mit dem Heissluft Föhn so das sie sich zusammen ziehen.

    bild7.jpg bild8.jpgbild9.jpg

    Jetzt verfahrt Ihr auf der gleichen Weise mit der anderen Seite fort. Zuerst die Kabel Flach anlöten, danach den Schrupfschlauch darüber stülpen und zum schluss mit dem Heissluft Föhn erwärmen. Ganz am ende könnt Ihr noch mit etwas Heisskleber die Lötstellen Isolieren.

    bild10.jpgbild11.jpgbild12.jpg

    Fazit:
    Nun, entweder haben sich Euch soeben neue möglichkeiten ergeben die Kabel noch mehr zu verstecken oder ihr müsst ein wenig geld in ein neues Mainboard investieren. Wobei wir Euch alle ersteres wünschen.

    bild13.jpg