Beiträge von caseart

    rtl = riesen slalom

    ich wollte nur kurz sagen das meine freundin vor am 11.märz ne op hatte und die wunde ist am 26.märz(zuhause) wieder aufgebrochen -> notarzt... usw... aber nach 3(!) ops geht es ihr nun wieder gut, habe 2 kinder zu versorgen und daher im moment keinen bock weiterzumachen!
    mal sehen 1 - 2monate wirds ev. noch dauern! -> familie über alles!

    aber am mod wird weitergemacht!

    es ist noch keine explosion oder verpuffung, aber betrachte die zündgeschwindigkeit und flammenhöhe. Ich habe das gefühl, du bist ein wneig leichtsinnig...

    ich weis, ich teste auch mit dem zeugs rum... um es ins gespür zu bekommen was möglich ist und was nicht!

    aber bitte zum letzen mal: (ich antworte nicht mehr auf sachen wie leichtsinnig/unvorsichtig/usw... ein paar posts weiter hinten sagst du das öl aber sowas von gefählich ist, nun schreibst du das ethanol = selbstmordwaffe nr.1 in deutschland,... ?)
    ja gase -> explosion (in einem 60m² wohn-ess-koch bereich -> sehr unrealistisch)
    grund:
    -> lüften 2x am tag
    -> die haustür geht auch permanent auf und zu
    -> baue mir eigenen edelstahl behälter + tropftasse (mit öl hätte ich dieses prob sicher nicht)
    -> holz bauteile.... werden auch veredelt.... sag ich JETZT aber noch nicht wie!
    -> geringe menge im brennbereich
    -> nur show... glaubst du das ich bei einem ethanolpreis von 5EUR/Liter meinen PC 24/7 befeuere! (rennt ev. nur zum herzeigen/shows/bilder/freunde beeindrucken/etc.)
    -> befüllt nur vor einer "show"

    -> heute(ungelogen) habe ich einen winkleschleifer von der marke...(darf ich nicht) gestartet, die 230mm trennscheibe ist trotz richtiger montage(arbeite seit 1998 am bau) abgeflogen und steckte in einem sandhaufen 2m weiter weg... an der rekla sagte mir dann flansch ist falsch abgedreht worden... kannst auch nix machen! (und ja; mein herz war in der hose gewesen)

    schön das du dich um meine sicherheit sorgen machst, aber ich habe nicht vor ca. nen halben(?) liter 95% alkohol auf meinen tisch zu kippen und dann zu zünden... ich mein.... ???

    der im video ist ein lehrer ? und macht das geschätz 1- 1,5m abstand vor seinen schülern ? (ein echt toller lehrer(?) :lol )


    ps: hm ich könnte ja eine wäkü mit sprinklerberegnung einbauen! :ugly

    du weisst schon dass ethanol zusammen mit luft ein explosionsfähiges gemisch bildet? Und sehr viele leute schon was erlben mussten als sie spiritus als grillanzünder verwendet haben? Öl ist echt besser. Es explodiert nicht, brennt ohne docht kaum... riecht vllt ein wenig mehr, aber es hält sich in grenzen.

    gefählich ist auch das auto... ja äpfel und birnen :)
    ethanol steht im jeden baumarkt für jeden rum!

    kommen wir auf den punkt:
    ich verwende nämlich kein SPIRITUS für den Grill! und um genau das gehts!
    ich baue auch keinen kaminofen mit 3-5 Liter volumen, ich bau ne miniversion mit ca. 0,5 liter!(ist auch nur eine zierflamme und nicht zum heizen gedacht)

    wird nicht ordenltich gelüftet merkt man sicher bald was... ich muss jetzt nicht ins detail gehen? (Bei der Eth9anol Verbrennung entsteht lediglich ein Wasserdampf und ein Kohlendioxid Gemisch)
    aber ein ethanol zier feuer in der grösse tut sicher keinem was! (der es richtig bedient und auch lieb hat :D

    nachdem ich nun ca. 2 wochen mit einer grippe gekämpft habe, werde ich nun wieder etwas weitermachen!

    ich teste im moment noch die flammen(-form) die mengen, bzw. hitzeenticklung


    da ich nun ethanol verwende, probier ich damit nun auch ordentlich herum!
    ich habe in den öllampen behälter etwas ethanol geschüttet, durch kleine öffnung oben bekommt die flamme nicht genung sauerstoff -> erlischt sofort!
    somit kann ich diese variante vergessen!
    p2220104i1y0.jpg


    in einem edelstahl becher ethanol geschüttet!
    p2220106c1gp.jpg


    1, 2, 3, .... FIRE!!!!!!
    p222011061uj.jpg
    p222012023wz.jpg
    ich finde es ist eine sehr schöne flamme, brennt toll, stinkt nicht, nur die wärme macht mir etwas sorgen!
    der becher ist in der höhe der flamme, sehr warm (NICHT HEISS), im unteren bereich (also unter der flammenlinie) eigentlich kalt!


    ich werde mir nun eine "andere" bauweise einfallen lassen müssen, ev. stelle ich mich diese woche in eine metall werkstätte um etwas rumzubasteln ;) :D

    lg
    caseart

    ich glaube ich werde auf das bio-ethanol zurückgreifen, lampenöl ist eine "unsaubere" lösung (russentwicklung)


    meine erfahrungen:
    BRENNPASTE:
    - nicht für den innenbereich -> wird aber so verkauft !
    - stinkt ... wääääh
    - unschönes "flammen- bild"

    + flexibel
    + günstig
    + kann dirket aus dem becher entzündet werden


    Lampenöl:
    - stinkt
    - russt
    - docht wird gebraucht...
    - unsicher

    + günstig
    + brennt lange
    + kennt jeder :) fondue usw...
    auch mit olivenöl zu verwenden ;)
    + schöne flamme


    darum werde ich bioethanol verwenden:
    Bio Ethanol:
    + bestes flammenbild
    + sicherer
    + kein geruch
    + kein russ
    + flamme brennt an der oberfläche, daher kann das feuer "gestaltet" werden wie man will (passende form erstellen)

    - 1L brennt ca. 3 stunden


    (ev brauchts nochmals wer, daher hab ich einen einen neuen thread erstellt ;)

    zum CASE-CON:

    >>>>>>>>>>>"TADAAAAAAAAAA"
    ich gebe meinem Case-Con den namen:


    "FIRE & EARTH"
    paint bla-bla ...
    caseart-ca01fireearth4uyd.jpg


    1.) im oberen bereich erstelle ich eine art "Pflanz - Areal", JA für gewöhnliche pflanzen (wie Blumen...)!

    2.) auf der offene(linken) seite, setze ich zwischen 2 feuerfesten sicherheitsgläsern -> 3x stk. öllampen!


    eine Lampe, dass ihr euch ein bild machen könnt!
    p206002065cy.jpg
    p206002225gq.jpg


    hoffe ihr könnt euch nun alle vorstellen WAS es wird

    ich musste dübeln, daher musste ich eine "dübel-lehre" schaffen(gegen schiefes reinbohren)
    018r2es.jpg


    die dübelausrüstung: 6mm dübel, bohrer, usw...
    019i18i.jpg


    fertig gedübelt :D
    021o02k.jpg


    die leisten mal reingesteckt (noch nicht verleimt)
    022n3k8.jpg


    zurück zu den montagewinkeln, angezeichnet und auch gleich gebohrt!
    024q08v.jpg


    der zusammenbau
    025x1k4.jpg


    im abstand von 7mm habe ich die leisten montiert
    027k0oz.jpg


    mal reingesteckt! uuuuund passt :D
    028ia9i.jpg


    bild von vorne
    02994yd.jpg


    von der seite
    030y2mn.jpg


    arbeitszeit counter:
    jetzt: ~60 min
    summe: ~7 stunden 40 min

    was für ein lüfterblatt ? verstehe ich nicht
    mein "tischsägen-schlitten-tisch" steht auf einer tischkreissäge (nur die atm nicht ok und ich kann sie nicht nutzen :D :()


    gersten wurden ja die leisten fertig, nun gings ans befestigen dieser!
    ich werden die leisten so wie an dem bild anordnen (sind noch nicht fertig!!!)
    014i22x.jpg


    ich spannte die leisten zusammen und zeichnete mir an wo ich später die montagewinkel befestigen werde!
    01511a0.jpg


    ein alusägeblatt eingespannt und ich schnitt mir aus aluprofilen montagewinkel runter
    016e2q3.jpg


    die 4 fertigen elemente!
    017818w.jpg


    so nach einer “kleinen” schaffenspause, musste mir einige dinge “neu” überlegen, gehts nun wieder los!

    ich möchte nur nicht jetzt schon alles preis geben, siehe “pc-max be-quiet contest” im thread “beton-case”!
    es kann mir alles NACHGEBAUT werden, aber ich möchte eben das es NACHGEBAUT wird!
    Ich will durch HANDARBEIT :selfmade und AUSGEFALLENHEIT die leute auf mein case lenken!
    Ich möchte/würde gerne die scene “mehr” beleben!

    “große worte, nix dahinter”, kann jetzt jeder gerne behaupten, aber urteilen bitte erst am letzten bautag, nach den final pix ;))

    aber noch kurz vorher noch meine kleine tochter:
    6 monate alt! (wie im ersten thread auch steht)
    000wg9n.jpg


    auf gehts:
    ich habe mir 2 fichtenleisten 20x20x2000 (mm) besorgt. diese mussten natürlich abgelängt werden, ich nutze dafür meine stichsäge mit einem SELBSTBAU SÄGETISCH (+ ROLLTISCH) aber seht
    selbst was ich mir dazu einfallen lassen hab!!!
    001oc3k.jpg


    material: restplatten, spax :D, schubladenscharniere und ne rest leiste
    0027cti.jpg


    nach dem messen habe ich die scharniere auf das brett geschraubt (muss sehr genau sein)
    003hg7y.jpg


    ROLLTISCH: verbunden wird ein brett und ein leistenstück(bündig am rand oben festgeschraubt) das als anschlag dient
    004zett.jpg


    ergibt:
    0050gxv.jpg


    nun musste ich die stichsäge “einlassen”
    008vf87.jpg


    passt!, praktisch 4 löcher im schlitten, durch die habe ich die stichsäge mit dem sägetisch verbunden
    010ifvn.jpg


    nun gings zur sache ich musste die fichtenleisten ablängen
    012xh7k.jpg


    ergebinss, funzt perfekt :)
    013dc2a.jpg


    so ich verabschiede mich bis morgen :D

    arbeitszeit counter:
    jetzt: ~90 min
    summe: ~6 stunden 40 min

    Glaub da wird nichts größeres an Casemodding-Ausstellung sein. Nur vielleicht hier und da paar einzelne Mods... aber nichts so konzentriertes.

    jop richtig, damals :) wars ja auch nur im rahmen der ECG european cyber games (powered by samsung)

    aber einen contest oder sowas gibts nicht

    ein paar firmen stellen sich ein paar mods hin damit sie mehr aufmerksamkeit erhaschen