Beiträge von Sebbl

    [...] Glas, damit das Material dort nicht so haften bleibt

    Im Normalfall genau das Gegenteil, das Plastik haftet leider an sehr wenigen Meterialien (Holz zum Beispiel nicht), an Glas allerdings schon, auch wenn man da manchmal zb mit Haarspray nachhelfen muss. Es gibt dort ellenlange Forenthreads die sich nur damit beschäftigen was hält und was nicht :ugly

    Ich denke Spacegun hat vor die Holzplatte als Untergrund für die Eigentliche Druckplatte zu nehmen. Ich denke da kommt dann zb Kork als Wärmeisolierung, dann eine Heizplatte und darauf das Glas. Richtig?

    Meine erste Wahl wäre das Holz ja ehrlich gesagt nicht, da ich nicht weiß wie das dauerhaft mit der Wärme und der Luftfeuchtigkeit aussieht, nicht dass sich da was verzieht. Mein verschlag wäre einfach nur eine Aluplatte.

    Ich sehe du (Spacegun) hast meinen Vorschlag umgesetzt :thumbup , fühlt es sich so stabiler an?

    Ich weiß jetzt nicht wie schwer die Konstruktion für deine Z-Achse wird...

    Ich hab immer etwas Bauchweh wenn die Teile so belastet werden wie auf deinen Bildern, so werden die einzelnen Schichten quasi auseinander gezogen. (insbesondere jetzt der Halter oben für das Lager. Wenn du den Halter um 180° drehst, also die Kräfte durch die Schrägen "abgestützt" werden, wird es denk ich um einiges stabiler sein.

    Verstehst du was ich meine? Im Prinzip die Stützen auf Schub belasten und nicht auf Zug.

    Sieht schon richtig gut aus.
    Du hast jetzt also alles so verlegt, dass es nicht mehr oben über den rahmen hinaus ragt, find ich gut :thumbup

    mir gefällt die Konstruktion der Umlenkrollen auf dem Schlitten sehr gut.

    schön wie das bei dir voran geht :thumbup

    Um nochmal zu den SilentStep von Watterott zurückzukommen, ich hab sie bei mir jetzt seit einer Woche verbaut, sie halten was sie versprechen, sehr zu empfehlen :lach
    jetzt hört man meinen Drucker kaum noch :D

    Die Chips werden nach meinem Verständnis auf der Unterseite angebracht, damit ein Kühlkörper direkt auf die Platine (also auf der Oberseite) angebracht werden kann. Das ist sinnvoll, da die Chips selbst auf der Unterseite die Wärme an die Platine abgeben. Damit ist die Kühlung effizienter als bei den Pololus.

    Ich bin auch schon am Überlegen ob ich auf diese Treiber umrüsten soll.

    Ich sags mal anders, Ich denke schon dass sie zuverlässig schalten wenn ein Objekt in der nähe ist.

    Aber ich weiß nicht ob man es schafft auf einen exakten Abstand (wir reden hier ja über mindestens einen Zehntel Millimeter, eher weniger) zu Trägern. Besonders da das Druckbett ja nicht einfach eine Stahlplatte ist sondern irgendwas obendrüber ist wie zum beispiel Klebeband oder Glas oder auch dein Heizbett (was ja auch aus Leiterbahnen besteht und teile haben die mehr oder weniger Metall an einer Stelle haben).

    Ich wollte jetzt damit nicht sagen dass es nicht gehen kann, nur dass es an für sich ein relativ komplexes System ist. Wenn es Sensoren gibt die das kompensieren und die gewünschte Auflösung liefern können ist das bestimmt eine Tolle sache. Deswegen bin ich gespannt wie genau das funktioniert.

    Ja das ist richtig, hatte ich nicht bedacht, sorry. Die Drucksensoren sind nur bis 80°C Betriebstemperatur ausgelegt.. wird mit einem beheizten Druckbett schwierig.

    Den Kapazitiven Sensoren traue ich irgendwie nicht so recht... würde mich interessieren wie gut das wirklich funktioniert

    Die Verfahrensgeschwindigkeit schreckt mich doch ein bissiern ab. 1/32 Microstepping werde ich mir vllt. nochmal überlegt.

    Guter Artikel, danke.

    hast du dir schon Gedanken zum Auto Bed leveling gemacht? Ich habe bei mir mittlerweile 3 FSR Sensoren verbaut (Drucksensoren) die sich unter der Druckplatform befinden. Das abtasten erfolgt direkt mit dem aufgeheizten Hotend auf Glas. Seitdem ich einen kleinen ATiny verbaut habe der die Sensorwerte über zeit auswertet und einen entsprechenden Impuls an die Elektronik bei Betätigung schickt läuft das ganze auch wirklich sehr zuverlässig.

    Was hast du davon ein eigenes Board zu entwerfen? die Schaltpläne sind ja meistens ziemlich ähnlich..
    Wenn du eins entwirfst würde ich mir überlegen nicht doch in Richtung 32 Bit Prozessor zu gehen, dann ist es auch ohne weiteres möglich 32 faches oder sogar 124 faches microstepping zu verwenden wodurch der Drucker um einiges leiser wird.

    Willst du bei einem extruder bleiben oder wirst du auf 2 oder mehr Materialien gehen?

    Ich hab mir eine neue Schaltmanschette für meinen Golf 3 gegönnt, da die alte schon ziemlich kaputt war und ja nach all den Jahren auch nicht mehr schöner wurde ;)

    Ich musste leider feststellen, dass die originale oben beim Schaltknauf "eingerastet" war, meine neue aber leider nicht. So blieb dann am schaltknauf eine Nut zu sehen wo eben die alte Manschette eingesetzt war.
    CP28yKY.jpg

    Da ich jetzt nicht auch noch einen neuen Schaltknauf besorgen wollte hab ich da mal schnell was gedruckt :lach
    Einen passenden Ring am PC entworfen:
    Y1Vsegu.jpg

    Gedruckt:
    2utK4L2.jpg

    Und im Auto:
    JWEpWgC.jpg

    dieses xenon mainboard.. ist das von einer anderen xbox oder wie ist das zu verstehen?
    welches der beiden ist besser und warum haben die verschiedene kühler?

    auf dem zweiten Bild der zusammengebauten xbox hast du ein anderes Laufwerk, ging das erste nicht?

    wird der wärmeübergang durch das eloxieren nicht verschlechtert? ich meine grad an den stellen wo es auf den Chips aufliegt wäre es denke ich besser keine eloxatschicht zu haben. Das würde sich ja leicht durch abkleben realisieren lassen.

    sieht aber sehr schick aus

    Hey

    Also mich würde jez einmal interessieren wieviel der komplette 3D Drucker dir gekostet hat...
    Bin selbst scharf auf einen.. nur als armer ex-schüler schrecken einem die Kosten ab...

    MFG

    Ich denke es kommt sehr stark darauf an was man alles haben möchte.

    Man kann beim budget auch einiges drücken wenn man muss. Ich hab Leute schon Drucker im Bereich von 300-400€ bauen sehen.
    Man kann natürlich auch schauen dass man so gut wie alle Teile irgendwie recycelt, zum Beispiel aus alten papierdruckern.

    ui ein CoreXY, schick :D

    für AutoCAD bin ich irgendwie zu blöd... entweder hab ichs nicht verstanden wie man damit arbeitet, dass die erstellten Sachen sich noch verändern wenn man die ursprüngliche Skizze verändert, oder es geht nicht...

    mit CATIA hab ich gute Erfahrungen, da gibts ab und zu mal die studentenversion kostenlos, sonst kostet sie 200€ im Jahr, was ich bisschen happig für so eine studentenversion finde