Beiträge von nicedevil

tjo hab mich da gestern abend mal kurz mit beschäftigen können (leider net so richtig viel zeit gehabt) und hab zumindest mal nen quader dahingezaubert...

obwohl ich die maße für höhe länge breite per hand eingegeben habe (in milimeter) waren die zum ende hin doch mal hier und da nen stückel größer oder sogar kleiner :/

jetzt muss ich ersteinmal rausfinden, wie man nen lüfterloch (kreis?) zentriert und dann aus dem quader den kreis ausschneidet um nen loch zu erhalten... scheint doch aufwendiger zu sein als zunächst gedacht

Vielen Dank!

sonst bin ich in hardwareforen oder so immer derjenige, der auf sone fragen antworten muss wo es doch google gibt :P aber hab eins gelernt... meist sind die programme die man empfohlen bekommt besser als sich eines auszusuchen aus 100 angebotenen bei google :) deswegen hab ich auch lieber gefragt

kurz, um jeglichen komplikationen ausn weg zu gehen, bleibe ich bei ATX

heute abend mal bleistift und papier nehmen um da was zusammenzufriemeln (oder das olle paint :D)

bin gerade am überlegen, welche dicke das MDF wohl haben sollte, 10mm sollten doch ausreichend sein denke ich?

im seitenteil würde ich dann gern nen window reinsetzen, dass auf der innenliegenden seite des plexis eingelassen wird. plexi mit mdf verleimen?

auf jeden fall wird das innere des gehäuses schwarz lackiert werden, oder doch weiß :ugly

danke für die schnelle antwort!

die Idee mit den Aluprofilen finde ich klasse, damit hat man nochmals "mehr" abstand vom Mainboard zum Mainboardträger als es die Abstandshalter eh schon bringen... d.h. mehr platz für kabel "unter" dem Mainboard :)

Tjo ich glaub das mit der Fummelei werde ich in Kauf nehmen, ich will einfach so wenig wie möglich metall da drin haben :P

Nen Kumpel sein Vater hat ne Tischlerei, da denke ich wird das Loch dann schon so maßgeschneidert werden, dass da dann auch die I/O Blende reinflutscht und hält.

Gibts eventuell noch ne alternative Möglichkeit zu Autocad, wo man sich nen Caseplan zeichnen kann (inkl. Maße).

BTW: seinerzeit meine ich gelesen zu haben, dass man aufn Kopf gestellte Mainboards (war doch BTX oder?), die ne Heatpipekonstruktion verwenden, dann nicht mehr funktionieren (also die Kühlung) Ist dir da eventuell etwas bekannt ob das nach wie vor so ist? Wenn ja bin ich an ATX gebunden, was ja nun auch kein Beinbruch wäre :)

:editbutton jo hab gerade mal nach den rampa muffen ausschau gehalten, gibts nur bis M4 runter :/ das mit den aluprofilen scheint mir die einfachste möglichkeit zu sein, ggf kann man das dann auch noch später nachjustieren :)

Hallo werte Casemodder,

wie im Titel bereits steht, bin ich daran zu überlegen, mir nen Case aus Holz zu bauen.

In meinen Überlegungen stoße ich jedoch immer wieder an das Problem des Mainboardträgers und dem Loch für das I/O Shield des Mainboards.

Kennt da einer von euch ne Seite, wo man ggf. genau die Maße für nen ATX Board (wo welche Befestigungsschraube hin muss, wie groß etc.) und an welcher Stelle im Verhältnis zum im Case verschraubten Mainboard sich die I/O Blende befinden muss? Oder auch wie groß exakt das Loch sein muss? 's Case soll auch für künftige Boards noch benutzbar bleiben :)

Die Variante nen alten Mainboardträger aus Alu / Stahl zu verwenden möchte ich gern umgehen!

Weiß zwar noch nicht, wie ich das mit dem Gewinde in die MDF Platte reinzaubern soll, aber da wird mir hoffentlich noch was einfallen :)

Vielen Dank im Voraus.

MFG

N. D.