danke für die schnelle antwort!
die Idee mit den Aluprofilen finde ich klasse, damit hat man nochmals "mehr" abstand vom Mainboard zum Mainboardträger als es die Abstandshalter eh schon bringen... d.h. mehr platz für kabel "unter" dem Mainboard 
Tjo ich glaub das mit der Fummelei werde ich in Kauf nehmen, ich will einfach so wenig wie möglich metall da drin haben 
Nen Kumpel sein Vater hat ne Tischlerei, da denke ich wird das Loch dann schon so maßgeschneidert werden, dass da dann auch die I/O Blende reinflutscht und hält.
Gibts eventuell noch ne alternative Möglichkeit zu Autocad, wo man sich nen Caseplan zeichnen kann (inkl. Maße).
BTW: seinerzeit meine ich gelesen zu haben, dass man aufn Kopf gestellte Mainboards (war doch BTX oder?), die ne Heatpipekonstruktion verwenden, dann nicht mehr funktionieren (also die Kühlung) Ist dir da eventuell etwas bekannt ob das nach wie vor so ist? Wenn ja bin ich an ATX gebunden, was ja nun auch kein Beinbruch wäre 
jo hab gerade mal nach den rampa muffen ausschau gehalten, gibts nur bis M4 runter :/ das mit den aluprofilen scheint mir die einfachste möglichkeit zu sein, ggf kann man das dann auch noch später nachjustieren