Beiträge von XE85

    Probiert habe Ich Loctite Super Kleber in Gel Form - 2 Plexis verkleben geht - Metall auf Plexi hält nicht - aussdem ein Preis von 3€ für 3g ist ein Witz für einen Kleber der angeblich alles klebt - weiters den UHU Metall - ein kontaktkleber - hält zwar gur aber ungeeignet da man nicht korrigieren kann - dann den UHU Endfest 300 - ist im Prinzip wie Epoxyharz - gut zum verarbeiten und hält gut - aber im Vergleich einfach zu teuer - desshalb hat ich Epoxyharz ausm Modellbaubereich von Conrad genommen - hab gleich eine Vorratspackung mit 1000g + 400g härter genommen - Mischung 100:40 - der einzige Nachteil ist die Lange Härtezeit von 24h - aber die hat der UHU auch

    mfg

    nen Standartservo gibts für unter 10€ - die paar Transistoren, Widerstände, KOs und das ein Relais fallen ja kaum auf

    Edit: zu deiner Schaltung - als Endschalter musst du Taster mit Öffner-Kontakt nehmen - nicht wie in deiner Zeichnung Schließer

    mfg

    also ich würde das ganze nicht mit einem Getriebemotor bauen sondern mit einem Servo aus dem modellbau - damit fallen die Enschalter komplett weg - so ein Servo hat einen bestimmten Bewegungsbereich

    Allerdings ist die Ansteuerung etwas komplzierter - normalerweise wird so ein Servo mit einem 1-3ms langen Impuls - 1ms ist der eine Anschlag - 2ms mittellage und 3ms der andere Anschlag - die Impulse sollten etwa mit 50Hz kommen - also alle 20ms - allerdings mussm man das nicht so genau nehmen - wichtig sind nur die 1 - 3 ms

    Versorgen kann man den Servo problemlos über die 5V standby des NTs - Violettes Kable am ATX Stecker

    die Ansteuerung geht am einfachsten mit eine modifizierten "Blinkschaltung" - kombiniert mit einem Monoflop - also die Blinkschaltung für die 50Hz un der Monoflop für die 1-3ms - den Zeitunterschied geht am einfachsten mit einem Relais das die RC Kombination des Monoflop umschaltet - PC ein - Relais zieht an - Servo bewegt sich in die andere Endlage und öffnet die Tür - PC aus - Relais fällt ab - Servo geht wieder in die andere Endlage und schließt die Tür

    mfg