Beiträge von Spacegun92

    Ich denke Spacegun hat vor die Holzplatte als Untergrund für die Eigentliche Druckplatte zu nehmen. Ich denke da kommt dann zb Kork als Wärmeisolierung, dann eine Heizplatte und darauf das Glas. Richtig?

    Richtig ;)

    Ich sehe du (Spacegun) hast meinen Vorschlag umgesetzt :thumbup , fühlt es sich so stabiler an?


    Definitiv. Hätte ich ehrlich gesagt, auch so im ersten Moment nicht gedacht.

    Mein verschlag wäre einfach nur eine Aluplatte.

    Hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich nicht so der Freund von Metall Bearbeitung :mod

    Soooo, ich denke soweit ist die Halterung vom Motor und der Spindel soweit fertig.
    Leider schleift noch mein Zahnriemen an der Spindel, da werde ich demnächst noch 2 Winkel mit Kugellagern drucken um den Zahnriemen einwenig umzulenken ^^

    Der nächste Schritt wäre dann die Platte für das Druckbett einzubauen. Ich hatte da an eine 12mm Multiplex Platte aus Birke gedacht. Jemand einwände ?(

    Das ABS und neue M3x10 Schrauben sind heute Mittag mit der Post gekommen.
    Hab zwar weißes ABS bestellt, auf der Rolle steht auch Weiß drauf. Nur irgendwie sieht das ganz nach Creme Farbe aus. (Auf dem ersten Foto erkennbar). Außerdem hab ich das Gefühl, das dieses ABS stabiler ist und es sich nicht so starkes Verzieht, wie das ABS was sonst immer vom Händler kam.

    Kosten: 36€

    So die Tage sind die Xiros Polymerkugellager (mit Glaskugeln) und die Klemmringe für meine 10er Trapezgewindespindel gekommen.

    Hab dann auch gleich angefangen zudrucken... Und dann ist mir aufgefallen, das die ABS Rolle leer ist... Neue Rolle ist bestellt :D

    Die Axialkugellager werden später das komplette Gewicht des Druckbetts halten. Laut Datenblatt haben die Kugellager ein dynamische Tragfähigkeit von 250N (25 Kg?) und statisch von 200N (20Kg)

    Kosten: 40€

    Heute sind die Wellenkupplungen für die Z Achse und mein kleines M4 Schrauben Sortiment gekommen.
    Warte momentan aber noch auf die Axialkugellager und Klemmringe damit ich mir dann Gedanken für die Z Achse machen kann.

    Hab die Kupplung mal provisorisch zwischen Motor und TR10x2 Gewinde geschraubt um zusehen wie es so aussieht und ob es auch hält.
    Macht soweit aber n sehr guten Eindruck. :thumbup

    Kosten: 44€

    So sieht mein Drucker momentan aus.
    Leider sind die Führungshalter für die Y Achse 1cm zutief gerutscht. Da bin ich gerade noch bei.
    Außerdem werde ich die Halterung für die Umlenkrolle Links und Rechts nochmal überarbeiten müssen, weil sonst die Riemen an der Halterung für die Z Achse schleift.

    Ist schon irgendwie garkein Vergleich mehr zum letzten mal :D . Hab die Konstruktion übrigends nochmal überarbeitet, weil ich meine Wellen nicht bearbeiten wollte :mod

    Die Tage kam dann die wieder was neues von Igus für meine Z Achse. Muss mir jetzt noch ne passende Wellenkupplung suchen und mir dann mal ein paar weitere Gedanken um die Z Achse machen.
    An der X und Y Achse bin ich auch schon ein Stücken weiter gekommen. Da bin ich aber gerade bei, :mod deswegen gibs da später nochmal Fotos zu.

    Die Trapezmuttern laufen recht leicht auf den Trapezgewinde mit gewissem Spiel. Das wird für mich aber denk ich nicht weiter schlimm werden.

    1x JFRM2525TR10X2
    FlanschGewindemutter
    TR10x2, rechtsgängig,

    1x JFLM2525TR10X2
    FlanschGewindemutter
    TR10x2, linksgängig,

    1x PTGSG10X201R500
    Präz.Trapezspindel, TR10x2 rechtsgängig,
    Werkstoff: C15,gerollt
    Länge: 500mm

    1x PTGSG10X201L500
    Präz.Trapezspindel, TR10x2 linksgängig,
    Werkstoff: C15,gerollt
    Länge: 500mm

    Preis: 43€

    So, hab dann auch mal wieder einwenig weiter gemacht.
    Ich habe die letzten Alu Profile angeschraubt ( Fehlten noch 2 in der Mitte) und schonmal angefangen die Kunststoff Teile zudrucken.
    Momentan bin ich noch bei der Y Achse bei... Das dauert aber warscheinlich noch ein bisschen. Da sind schon viele Prototypen durch meine Hände geflossen.

    Und ich bin noch am überlegen ob ich Holz oder Alu für die Grundfläche der Z Achse bei meinem Drucker verwende.
    Außerdem bin ich noch überlegen ob ich ein Trapezgewinde oder eine Kugelumlaufspindel für die Z Achse verwende.
    Und dann ist da noch die Frage, wie man das ganze am besten lagert und die Spindel zubearbeiten (abdrehen).

    Hab die Tage günstig ein 24V Schaltnetzteil ersteigern können:

    Puls SilverLine SL20.100

    Dies wird dann für die Stromversorgung der Motoren und des Extruders dienen. Es ist vllt. mit 20A ein bisschen Overkill, aber dafür war es günstig :D

    Kosten: 30€

    Dann sind gestern meine 10mm Wellen gekommen. Dafür muss ich die Tage nun der Halter für drucken.
    Die Aluprofile Schienen in der Mitte sind dann später für die untere Befestigung der Z Führung.
    Aufgeteilt wird der Drucker später dann so, das der obere Bereich vom Drucker genutzt wird und der untere Bereich von der Elektronik, bzw. dort das Filament liegt.

    Kostenpunkt:
    Welle + Schrauben = 85€

    Sooo, ich habe mich nun die letzten Tage mal in meine Werkstatt verzogen und in jedem meiner Aluprofile seitliche ein Gewinde geschnitten.

    Dann habe ich angefangen diverese Durchgangslöcher zubohren um nacher meine M8x35 Linsenkopfschrauben festziehen zukönnen. Gesichert habe ich die Schrauben zusätzlich noch mit Schnorrscheiben.

    So bei mir gehts auch son bisschen voran.

    Ich habe mir die Tage meine "Vollkunststoff-Linearlager aus iglidur J" von IGUS bestellt.

    Desweiteren konnte ich günstig bei Ebay 5 neue induktive Sensoren vom Typ "Balluf BES M08EH-P0C15B-S04G" ersteigern.

    Jetzt fehlen praktisch nur noch die Wellen und ich könnte weiter machen mit dem drucken.

    Und für meinen Prusa i2 habe ich noch kleine Microtaster gekauft, die ich diese Tage noch anbringen muss.

    Entstandene Kosten: 90€

    :editbutton Ich hab den Drucker jetzt auch einen ganzen Meter hoch gebaut, habs aber leider versäumt n Foto davon zumachen. Momentan sind die Profile wieder in einzel Teile zerlegt, da ich noch diverse Gewinde und Durchgangslöcher bohren muss.

    Hab mir die Tage bei Ebay 14 original verpackte Harax M12-s Stiftstecker gerade 4-polig ersteigern können. Ich denke, ich hab damit die beste Lösung gefunden um meine Motorleitung zuverlängern.

    Der Stecker ist bis 32V und und 4A freigegeben. Also optimal für meinen Drucker ^^

    Entstandene Kosten: 6,50€

    Mhh, ich bin momentan ein bisschen hin- und hergerissen. Seit ein paar Tagen hat Watterrott die SilentStepStick Schrittmotorentreiber im Angebot. Großer Vorteil dieser Schrittmotoren Treiber ist es, das sie einen 1/16 Mikroschrittbetrieb intern durch interpolation in einen 1/256 Microschrittbetrieb ausführen. Sie sollen Pin kompatibbel sein zu meinen jetztigen Pololu A4988.
    Das Problem bei der Sache ist jetzt: Der Treiber ist auf der Unterseite angebracht sind und nicht auf der Oberseite. Dadurch kann die Luft von meinen Lüftern nicht direkt auf die Kühlkörper treffen.

    Nun ist die Frage: Baut man sich einen Adapter damit ich den Chip auf der Oberseite habe oder fang ich da doch was komplett neues an ? Ich will die Sensoren und die Heizpatrolle fürs Hot-End ja eigendlich auch auf 24V laufen lassen.

    Warum traust den den Kapazitiven Sensoren nicht ? Ich mein in der Industrie werden die ganzen Referenzfahrten auch über induktive/kapazitive Sensoren gemacht. Ich traue ehr den induktive/kapazitiven Sensoren als son kleinen Microschalter :lach

    Sebbl: Du hast kein beheiztes Druckbett oder ? Ich hab nämlich ein beheiztes Druckbett und dort werd ich wohl keine Drucksensoren verbauen können. Ich denke ich verbau statisch einen kapazitiven Sensor neben dem Hot-End.

    Das hier ist übrigends meine Umlenkrolle. Gleiches Prinzip, nur die obere Platte ist eine andere. :thumbup