8o 8o OK, ich werde die Bilder in Zukunft einfach etwas kleiner machen.
Beiträge von Adam05
-
-
Weiter gehts!
Aus etwas Plexiglas gehts mit dem Seitenfenster weiter.
Befor ich allerdings das eigentliche Fenster machen konnte, musste ich die exakten Maße des ausgeschnittenen Fenster der Seitenwand abmessen und in daraus dann die endültige Kontur für das Fenster konstruieren.
Daraus wurde dann ein erstmal ein CAD Modell, und anschließend mit einem CAM-Programm (Bild) ein Fräsprogramm erstellt.
Ich fräs die Seitenwand deshalb mit der CNC-Maschine, da ich einen sehr sauberen übergang zwischen lackiertem Rand und freibleibendem Fensterbereich möchte. Dazu fräße ich mit einem spitzen Stichelfräser eine kleine Linie ein.puuuhh, war nicht ganz so leicht. Da ich die große Seitenwand so gut wie gar nicht Festspannen konnte musste ich das Plexiglas stetig von Hand runterdrücken.
Aber nach dem Fräsen sah es schonmal so aus...jetzt ging es darum die Kanten nachzufeilen und sauber zu schleifen.
Stellen an denen sich die Folie gelöst hat, hab ich mit Tesafilm zum lackieren nachgeklebt und sauber abgeschnitten.
Nach dem abkleben hab ich dann die Befestigungslöcher angezeichnet und gebohrt.
Gewinde geschnitten...
und die Schrauben in der Seitenwand eingesenkt.
Bei der ersten Anprobe hat alles soweit gepasst...
also konnte es mit dem lackieren weitergehen, erst grundiert...
...dann fertig mit grün lackiert.
Nachdem alles gut getroknet war hab ich noch die Schrauben passend in grün lackiert und festgeschraubt.
So, damit wäre die Seitewand fertig.
-
Ich hab erhlichgesgt auch schonmal drangedacht die Lamellen grün zu machen
, dann hab ich den Kühler mal ins Gehäuse gehalten und gsehen das das silberne im grün/schwarz auch nen schönen Kontranst erzeugt. Ich weiß es noch nicht. Ich glaube ich werd bis zum schluss schauen wie sich das Gehäuse so macht und welche Farbe vom Kühler am besten rüber kommt
-
Soooo, der nächste Punkt beim Umbau sind die Lüfter,
dazu gab es zu den 2 bereits im Gehäuse vorhandenen Xigmatek 120mm Lüfter noch 3 Bitfenix Lüfter.alles zusammen sind es dann 5 Lüfter, einen Vorne, einen Hinten, einen Unten und 2 Oben.
Um die Rotorblätter grün lackieren zu können habe ich die Lüfter erstmal auseinander gebaut.
Aufkleber runter und mit 2 kleinen Schraubenzieher die Kunststoff sicherrungsscheibe heraushebeln.mit der Grundierung angefangen...
und mit grüner Farbe weitergemacht...
anschließend wieder zusammengebaut.
etwas sleeve, und fertig!´
Als nächster Lüfter war der CPU-Kühler zu bearbeiten, der Arctic Cooling Freezer 13, einen Towerkühler mit 92mm Lüfter.
... den Lüfter vom Kühlkörper trennen..
... den weißen Aufkleber der nicht ins Farbkonzept passt entfernen...
Ich war etwas erstaunt, als ich den Rotor entfernen wollte aber weder vorne noch hinten irgendeine Demontagemöglichkeit zu finden war. Keine Kunststoffscheibe, keine Schrauben, nichts!
Also musste ich den gesamten Lüfterkorpus mit Kreppband abkleben... danach wieder grundieren und grün lackieren...
so, wiederzusammenstecken und auch der CPU-Kühler wäre fertig
soweit für heute
-
Jap richtig, der schwarze Lack hält bombenfest...
Aufpassen muss man auf solchen lakierten Flächen ja immer einbischen, aber ich glaube das dieser Lack ist eher "weicher" und nicht platz nicht so schnell ab.Ok, weiter an der Front...
Ersteinmal das große Gitter rausmachendann abgeklebt...
grüne farbe drauf...
fertig!
Damit wäre die Front eigentlich fertig, darunter mach ich noch ein paar beleuchtete streifen, ähnlich Bennys erster Idee zur Frontgestalltung.
Nächstes war dann die Lüftersteuerung, einie Scythe Kaze Q, dran.
Schritt 1. Zerlegen
Schritt 2. Grundieren
Schritt 3. Schwarz lackieren
Schritt 4. Zusammenbauen, fertig
Außerdem kam heut der Postbote mit ner Tüte voll Sleeve
womit ich dann auch gleich mal das Schalterpanel mit Sleeve versehen hab
soweit das Update für heute
-
Also mit dem Blechnibbler hab ich bischer die besten Erfahrungen gemacht. (mit dem Drehmel braucht man einiges an Zeit und Trennscheiben, die Blächschäre wellt das Blech und macht knicke) Der Blechnibbler zieht das Blech bischen rundlich um, so wird die Kante auch etwas happtischer und schöner zum Anfassen.
Sabotazlack hab ich noch etwas da gehabt, und auf dem herausgeschnittenen Innenteil ausprobiert. Aber egal wie, man hat einen deutlichen unterschied gesehen. Weniger von der Struktur her (Nebeln funktionierte ganz gut) aber der Farbton und die Spiegelung vom Licht sind das Problem.
Ok, dann man zum heutigem Update:
Da einge Shops entweder nicht alle benötigten Sabotatz Farben auf lager hatten, Irrsinnige Preise für die Dose verlangten, oder mir nach tagen das Geld zurückerstatteten und mitteilten das sie Krankheitsgedingt den Shopbetrieb einstellen mussten, hab ich diesmal notgerungen zu Lacken von Daycolor gegriffen.
Das lackieren des Mashgitter probier ich erstmal an einier Slotblende
Kontur aufs Abklebeband aufgezeichnet... ausgeschnitten und fest ans Gitter gedrückt.
Etwas grüne Farbe darüber...
Stellen an denen der Lack unters Klebeband gelaufen ist habe ich mir einem kleinem stück Holz saubergerieben.
Morgen gehts dann mit dem großen Gitter weiter
-
-
Die erste wikliche umbararbeit war das Ausschneiden des Seitenfensters.
Die Seitenwand im Rohzustand...
Eine Schutzschicht aus Abklebeband...
Anschließend hab ich mir aus einer Schnur, einem Bleistift und dem Fuß meines Vinyltisch einen Zirkel mit R=1000mm gebastelt.
Dann runter in den Keller um mit dem Bohren und Ausschneiden weiter zu machen...
Hierfür hab so einer Blechnibblerzange verwendet... geht nach ner Zeit ganz schön in die Hand
Nachdem die Seitenwand dann soweit draußen war mit ner Feile noch sauber nacharbeiten.
Wie ich es zu beginn schon befürchtet hatte, der Lack hat an der Schnittkante leider nicht mitgemacht
Zu letzt wieder ans Gehäuse dran.
Das Loch unten links dient evlt für eine LED beleuchtung im Seitenfenster, wenn nicht dann wird es von der Außenliegenden Seitenwand überdeckt.Nachlackieren der Seitenwand wird leider nichs, da alle Lacke die ich da habe einen sichtbar anderen Farbton / Struktur haben als die Originalfarbe des Gehäuses... Deshalb hab ich mich entschieden das Seitenfenster mal nach Außen zu legen und dort einen grünen Rahmen einzulackieren der die Kante dann überdeckt.
Soweit das Update für heute
-
Also die eine Linie an der Seitenwand umzudrehen ist kein Problem.
Zu deiner Idee Benny, ich hab lange darüber überlegt ob ich etwas "auf" die Front setzten soll, aber ich glaube lieber lackier die beiden vertikalen Streifen auf. Allerding schaut dein Entwurf nicht schlecht aus und ich denke ich werde davon etwas aufgreifen. Ich setze hinter das Meshgitter 2 Streifen ähnlich deiner Zeichnung und beleuchten diese dann.
Aber jetzt mal zum Handwerklichen,
angefangen mit einem kurzen Blick auf das noch unbearbeitete GehäuseDer erste Schritt war es das Gehäuse einmal in seine Einzelteile zu zerlegen, Lüfter, Starterpannel und Haltemechanissmen für die Laufwerke zu entfernen.
soweit zum Auspacken
-
Hi,
Ne ist zum glück nicht Comic Sans, schaut aber in der tat sehr ähnlich aus. Egal, ich hab mich mit dem Jonas über den Entwurf unterhaltenund wir sind dann darin verblieben den Schriftzug erstmal komplett wegzulassen.
Deinen Vorschlag etwas mehr in die rechte Seitenwand einzubringen hab ich aufgenommen. Ich hab da einfachmal noch 2 kürzere geschwungene Linien hinzugefügt, so schaut es auch gleich ein stückchen besser aus.
Zur Front hatte ich bischer noch keine gute Ideen, die Front besteht aus einem Meshgitter und Kunststoff in gebürsteter Optik die sehr Ordentlich ausschaut. Aber jetzt hab ich noch einwenig am Design gespielt und etwas gefunden dass mir gut gefällt
Ich lackiere 2 grüne Streifen auf eine Meshslotblende und das übrige Meshgitter, aber schaut einfach selbst: -
Hallo liebe Plexmod Gemeinde,
ich werde in Zukunft entlich mal wieder von einem neuem Casemod Projekt berichten.Dieses mal hat mich ein Kumpel (Jonas) gefragt, ob ich ihm nicht ein neues Casemod-Gehäuse herstellen könnte.
Es sollte etwas ähnliches wie der "Drachenlord-Mod oder der Light-Line-Mod" werden...Zubeginn haben wir uns nach einem passenden Gehäuse umgeschaut und haben uns dann für das Xigmatek Asgard Pro entschieden. Ein schlichtes und ordentliches Gehäuse.
Ein spezieles Thema haben wir bei dem Mod nicht, ich werde ein wenig dezente Beleuchtung einbringen und mit der Farbe grün arbeiten.Für den ersten Eindruck habe ich mal ein SketchUp Model vorbereitet:
Soviel für den Anfang.
Am Design arbeite ich noch ein wenig, kann sich also durchaus noch etwas verändern.
Ihr könnt gern auch mal einnen Kommentar abgeben wie euch so der Entwurf gefällt.Gruß Adam
-
Danke, wünsche ich euch ebenfalls
-
Danke für die Antworten
Sind mit bisher komischerweiße noch nie untergekommen
Aber cool das es die so zahlreich gibt -
schicke Arbeit bis jetzt
Ich müsst jetzt nochmal Rückblickend auf die "spezial Nieten" zurückommen
Hast du die Einzelnen Nietenköpfe dann selber bearbeitet, in dem du das passende M4 gewinde reingeschnitten hast?
Oder gibt es solche Nietköpfe mit einem Gewinde schon fertig zu kaufen? Weil mir selber als Feinwerkmechaniker ist sowas bischer noch nie untergekommen und das schaut sehr raffiniert aus -
Hi,
als erstes soltest du das Bios reseten, einfach mal den Jumper dafür umstecken oder die Batterie für ein paar min herausnehmen (PC sollte dabei natürlich aus bleiben)Wenn du sagst das du es schon mit einer anderen HDD probiert hast, würde ich einfach mal beide RAM riegel entfernen. Dann sollte der PC wenn du ihn anmachst in kurzen Abständen immer wieder piepsen.
Piepst er andauert, kannst du jetzt mal einzeln immer einen von beiden RAM-Riegeln einsetzen und dann wieder probieren.
Piepst er ohne RAM nicht, kann es sein das das Mainbord was hat. Aber da du ja ohne weiteres ins Bios kommst wird das wohl eher nicht der Fall sein.Es kann durchaus sein das nur ein RAM-Riegel kaputt ist und erst wenn beim booten Windows auf den defekten Bereich zugreifen versucht wirds blau...
Überprüf auch mal alle Laufwerke ob die richtig angeschlossen sind, oder steck einfach mal alles bis auf die Systemplatte aus. Ich hatte mal das Problem das ein Stromstecker von einem Laufwerk nur so halb schräg drinsteckte, 5V hatte scheinbar Kontakt, 12V aber nicht... so hatte bios Probleme das Laufwerk zu identifizieren.
Vieleicht findes du ja die Fehlerquelle
-
Grüß dich,
Grundsätzlich kann man auch sagen, dass eine LED die seitlich "quer" ins Plexiglas hineinleuchtet viel mehr Ausleuchtung bringt als wenn die LED einfach von hinten auf die Scheibe leuchtet.Wie Benny auch schon gesagt hat, LEDs sind punktförmige Lichtquellen. Wenn du allso eine durchgehen gleiche Beleuchtung haben möchtest wist du mit den einzelnen LEDs schon dicht zusammen rücken müssen.
Andererseits kann eine je nach Design eine Ausleuchtung mit einlenen Lichtquellen auch recht hübsch wirken.Ich hab mir persönlich immer ein stück Plexiglas genommen, und die LEDs dann provisorisch hineinleuchten lassen. Hab dann eben mit den Abständen und Winkeln der LEDs rumgespielt bis ich etwas annehmbares gefunden hatte.
-
Es ist also ein Gehäuse mit nach untem gedrehtem Layout?
Willst also oben am Deckel einen Lüfter einbauen. Wäre ne gute möglichkeit die warme Luft da oben raus zu bekommen.
-
Was wir alle meinen ist, dass du etwas ERNSTHAFTER an die Dinge rangehen solltest.
Und nicht zig mal von Ideen und Projekten redest, die schlussendlich begraben sind bevor du sie überhaupt angefangen hast.Überlege dir was du machen kannst, worauf du lust hast und was dir gefällt. Dann bau an deinem PC herum! Dazu kannst du dann auch mal ein Bilder und Kommentar posten.
Und bitte!!!Es ist nicht böse gemeint, aber achte doch entlich mal auf die Art wie du schreibst!! Es gibt auch auf deiner Tastaur ein PUNKT und KOMMA, die du ab und zu benutzen darfst.
Deine "Sätze" sind so schwer zu lesen... man muss es wirklich 3 mal durchlesen um drauf zu kommen was du jetzt wiklich ausdrücken möchtest. -
Neeee
Leider nicht zu verkaufen
-
So... es ist zwar jetzt schon bischen her aber wir haben dann auch noch das Silverstone-Embleme an der Front durch was eignes ausgetauscht.
Zu beginn lag eine Kaputte CD-Hülle einfach so hier herum.
Da ich ein möglichst dünnes Plexiglas gesucht hatte und der Plexideckel der Hülle nur 1mm dick ist war die Hülle also für mehr als nur zur CD/DVD aufbewahrung betimmtAls erstes habe ich es dann ganz normal Schwarz lackiert. Mit mattem Klarlack aber da ich ja noch etwas einfräsen möchet ohne Grundierung (man würde dann sonst die helle Grundierung an der Fräsung sehen)
An der Fräse kam dann die From für das Symbol und ein Light-Line Schriftzug ins Material
Soweit das fertige Emblem,
die Schrift kam mir anfangs etwas zu dick vor... Aber am Gehäuse wirkt es dann nicht zu großJetzt haben wir das originale Silverstone-Emblem abgezogen, und das neue mit 2 kleinen Heißkleberpunkten festgeklebt.
Fertig!
Viel Licht scheint zwar nicht durch... alerdings war es ja auch nie beabsichtigt dort mal was zu beleuchten.
In Echt kanns mans aber doch ganz gut lesenSoweit das Update mit dem Emblem