Beiträge von Crack_David

    Naa sebbl, so funktioniert das nicht ganz. Das Problem ist folgendes:
    Die einzig brauchbare Möglichkeit, einen menschlichen finger auf einem Metallteil zu bemerken ist, dass sich beim Berühren die Kapazität ändert, darum ja auch "kapazitiver Taster". Somit verändert sich beim Berühren der Metallplatte die Kapazität um einige micro oder sogar nano-Farrad. Diese will ich mit nem Microprozessor abgreifen und bei Änderung nen Ausgabestrom erzeugen. Ich verfolge im Moment einen weiteren Ansatz, aber da werd ich noch einige Tage mit messen verbringen.
    Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. Es ist kein Problem, mir nen fertigen IC zu kaufen, der mir alles macht (Sowas wie der Conrad Sensor). Aber mal unter uns: wäre es nicht viel schöner, eine Lösung für um die 2 Euro zu finden, die sich jeder zusammenbauen kann?
    Ich auf jeden Fall werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen und melde mich, wenn weitere Tests abgeschlossen sind. Natürlich bin ich jederzeit für Ideen und Anregungen dankbar.

    Und danke für das positive Feedback!

    Uiuiui, was für Fragen xD. Hier hab ich die beschilderung der einzelnen Adern eines S-Ata Datenkabels geklaut:

    1 Masse
    2 A+ (Senderichtung)
    3 A− (Senderichtung)
    4 Masse 5
    B− (Empfangsrichtung)
    6 B+ (Empfangsrichtung)
    7 Masse - Verdrehsicherung

    Und Stromkabel zeigt keine Aktivität an. Die versorgt die Pladde mit Stom, fertig. Mal 3V, mal 5V, aber mit nix anderem.
    Und jetzt sagst du mir nochmal genau, was du für ne Ader abgreifen willst. A+ A- wäre mir zu gefährlich. Durch das Auftrennen können Daten verfälscht werden und an der Stelle is deine Schirmung hin. No way für mich.

    Und HDD Light Flasher geht ja auch nicht, weil die 2 Pins am Motherboard ja nur anzeigen, ob IRGENDEINE Festplatte grad rödelt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    :editbutton
    Und zu dem 11 Staggered Spin-up / Activity LED vom Stromanschluss

    Es tut sich was...
    Für das Tauschen des Mainbords wird es ein ausfahrbare Vorrichtung geben.

    volcano_entw2.png


    Weiterhin habe ich mich mal um ein paar elektronische Bauteile gekümmert um meinen Berührungssensor zu basteln. Bis jetzt wurde aber noch kein Versuch von Erfolg gekrönt. Folgende Testschaltungen wurden verwendet:

    ELV: Kapazitiver Näherungssensor Bausatz (9,99 €)
    Naja, für den Preis kann man nicht viel erwarten. Fazit: funktioniert nicht. 2 Kondensatoren mussten gelötet werden und dies dann mit einer Sensorfläche verbunden werden. Wie gross diese sein soll und warum der Bausatz einen Sensor + und - hat, blieb mir verborgen. Gekauft habe ich den Spass hier .

    ELM: Simple Touch Sensor (Bauteile vllt insgesamt 3,00€)
    Da ich die Möglichkeit besitze, mir Mikrokontroller selbst zu programmieren testete ich auch diese Schaltung, wieder ohne Erfolg. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur 3 LEDs/Kontakte angeschlossen oder 1,1M Ohm Widerstände statt 1M Ohm verwendet habe. Es bleibt mir alles ein Rätsel.

    Der einzig richtige Berührungssensor, der Ad-hoc funktioniert, ist im Moment nur der Conrad Sensor-Schalter MT0.1, welcher jedoch 25,60€ (!!!) kostet. Ich hoffe, dass sich bald mal jemand hinsetzt und nen funktionierenden Taster bastelt...

    Naja, auf Bald,
    Crackie

    So, meine liebe Community,
    da ich mich immer wieder frage, ob es manche Dinge im Moddingbereich gibt, ich aber selber zu faul bin, nach Antworten zu suchen, mach ich mal geschwind nen Sammelthread auf. Hier kommen alle Fragen rein, die mit "Gibt es...?" anfangen. Um Unordnung zu vermeiden will ich hier die einzelnen Fragen zusammenfassen.

    Gibt es fertige Halterungen für Notebook-Laufwerke?
    Bis jetzt hat noch keiner eine solche gefunden.

    Gibt es SATA-Kabel kürzer als 20 cm?
    Jo, hier: http://www.ditech.de/gruppe/267/Per…Serial_ATA.html

    Also das leuchten (läuchten xD) denk ich werd ich wie folgt realisieren: Damit eine Flächenausleuchtung stattfindet, werd ich das Licht erstmal streuen. Ob ich das durch diffusionsfolie oder mattiertes Plexiglas erreiche weis ich noch nicht so ganz. Dann soll ja auch nicht das Plexi komplett beleuchtet werden, sondern einige Stellen dunkel bleiben, also kommt hinter das mattierte Plexi noch ne "Schablone". Der "Riss" wird denk ich mal so wie bei Bennys Proton aussehen.

    Och Schätzchen, hast mir doch die SketchUp Datei gegeben. Ich hatte bloss jetzt nicht mehr die Energie mich aus Bett vom Laptop an den PC zu quälen. Pics reiche ich noch nach, wenn Crudee nicht schneller is.

    :editbutton
    Er war schneller :D

    Volcano%20Logo.png

    Nach einer kurzen, zweiteiligen Diskussion (Crack:"Soll ich?", Lunar:"Aijo mach doch") hab ich mich jetzt doch entschlossen, mein neues Projekt einzuleuten. Folgende Anforderungen soll mein neuer Con erfüllen:

    - Klein, da HTPC -Hardware schon vorhanden- *Opp2k2dank*
    - Dünn und stylisch
    - nicht zu auffällig

    Schon vor ca. 2 Wochen hab ich mit dem lieben Crudee gefaselt, fachgesimpelt und Ideen gesammelt, ehe er mir ein wirklich geniales Konzeptmodell vorgestellt hat. Danke hierzu nochmal. Das Thema dieses Casecons soll das Element "Feuer" sein, darum wurde er kurz und knapp auf den Namen "Volcano" getauft. Hier das Modell:

    Unbenannt1.png

    Zwar habe ich so manchmal beim Betrachten des Modells meine Befürchtungen, dass ich mir da zu viel vorgenommen habe, aber ich bin guter Dinge.
    Dieser Thread soll erstmal für Diskussionen und Tipps gut sein, da ich erst in den Semesterferien (Anfang Februar) wirklich tätig werden kann. Ich hoffe, ihr verzeit mir :D . Nach Beginn des Projektes muss es schnell gehen, da ich vorhabe, auch an einem lokalen Casemod-Contest teilzunehmen, der im Juli stattfindet. Darum muss möglichst schon alles fertig geplant werden.
    In der Zwischenzeit werde ich mir die Zeit mit dem Testen unterschiedlicher Berührungssensoren vertreiben, wo auch ein kleiner Bericht geplant ist.

    Aber genug getippselt.
    Flame and Fame == on !


    mhmm, das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt finde ich. warum nicht noch ne Schublade? Finde ich da jetzt passender.

    PS: Is schon lustig, hab die gleiche Art von couch xD

    //Edit: und die unterste grosse Schublade würd ich weglassen, was willste denn alles in nem Couchtisch verstauen xD