Anschließend eine 12 mm MDF Platte auf die gewünschte Größe gesägt, und die Löcher zur Befestigung mit Rampamuffen präpariert, um 5mm Gewindeschrauben verwenden zu können
Beiträge von aficionado
-
-
Erstmal das Grundgestell aus alfer combitech Elementen zusammengesetzt
-
Hi zusammen,
mittlerweile gibt es ja schon recht gebrauchsfähige Teile zu kaufen, mit denen man ein Notebookdisplay auf die sonst übliche Höhe eines TFT-Monitors bringen kann (siehe z. B. Logitech Alto). Nachdem ich nun ein brandneues Notebook bekommen habe (Dank an meinen Chef :prost), musste natürlich auch ein entsprechendes Gerät her, allerdings selbstgebaut. Gestern ist es nun fertig geworden und wer Lust hat, kann sich hier kurz den Entstehungsprozess ansehen.
-
by the way mal ein paar Detailfragen zum Schleifen:
- benutze ein kleines Holzstück + Filz + Schleifpapier 600er, beim Schleifen kommt es zu in Abständen von 1-2 cm zu Streifen, die schon ziemlich tief sind, während daneben noch blankes Alu zu sehen ist. Ich bekomme keine einheitliche Oberfläche. Wenn ich weiter schleife, wird die Oberfläche eher körnig, als dass es feine Riefen gibt
- Beim Bürsten mit einer Stahlbürste ist's das gleiche Problem
- Nachschleifen mit Stahlwolle bringt's auch nicht
Habt Ihr Tipps?
-
habe schon bei 600er immer den Effekt, dass der Schleifstaub die Oberfläche dunkelgrau werden lässt. Wie bekomme ich den wieder runter, damit's schön glänzt?
-
sieht echt gut aus
-
sehe ich doch richtig, dass Du rechts und links neben dem LW schon je einen Taster hast? Wahrscheinlich einen für Power und einen für Reset.
Mach doch den linken für Power und den rechten für's LW, den Reset wirst ja eh nicht so oft brauchen und kannst ihn vorne an die Case-Seite legen.
Front sieht vom Design her sehr gut aus, würde ich nicht noch verändern
Das mit dem "O"-Taster würde Sinn machen, wenn sonst gar kein Taster auf der Front ist
Tolle Arbeit
-
Sieht super aus
Wo willst Du mit dem Kabelsalat vom NT bleiben?
-
die Rundungen hast Du echt 1A hinbekommen
ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob das Case hoch oder quer eingesetzt werden soll, davon dann die Ausrichtung des Displays abhängig machen.
Leg Deine Konzeptskizze mal wirklich quer, manchmal entsteht dadurch ein völlig anderer Eindruck (hatte ich mit meinem Zion auch)
Die Diagonalen finde ich etwas zu unruhig, würde weniger machen (nur an zwei Ecken z. B.)
Dunkles Holz ist 'ne tolle Idee, würde nach wengefarben oder "schwarzbraun" suchen, sieht m. E. am edelsten aus.
Habe selbst ein Display am Parallel-Port, weshalb das Flachbandkabel sehr störrisch ist. Kann bei Montage in einem LW-Slot schon kaum bändigen. Evtl. sind die mit USB dünner und flexibler.
-
danke, danke
ging mit jedem Zeichen immer besser...habe insgesamt wohl 12 Std. dran gesessen
(wie gesagt, u. a. mit Laubsäge
)
-
Die Krümmung im I kommt wohl durch die Optik der Kamera (steht auf Makro Weitwinkel) und dadurch, dass auf der rechten Seite noch ein kleines Stück Plexi zu sehen ist, das sich durch den Lichteinfall farblich nicht stark vom Alu abhebt.
Zur Größe: neben dem Display ist nach links nicht mehr sehr viel Platz. Habe das mit dem Grafikprogramm extra eingepasst, bis es gut aussah. Ausserdem möchte ich den Gesamteindruck der Front eher schlicht halten und setze deshalb nicht auf einen großformatigen Titel (ähnlich wie bei den kaufbaren HTPC- oder HiFi-Cases auch...)
-
hier mit 2 € Münze zum Größenvergleich
gibt's eigentlich auch ein Smily mit Laubsäge statt
?
-
so, die Buchstaben für den ZION-Schriftzug sind (fast) fertig. Habe zuerst den Plexi-Teil ausgesägt, dann gefeilt und mit der ausgedruckten Vorlage verglichen, anschließend das Alu-Topping ans Plexi angepasst, Kante für Kante.
Bin mit dem Ergebnis schon echt zufrieden, zumal ich keinen Buchstaben zweimal machen musste
Werde aber wohl noch etwas nacharbeiten, wenn die Beleuchtung gesetzt ist, dann sieht man, wo noch Plexi übersteht.
-
das Display wird hinter dem Plexi und auch noch hinter dem Alu sitzen, damit nur der effektive Anzeigebereich zu sehen ist (is ja auf einer Platine, die zu den Seiten 1-2 cm übersteht)
-
mpb: richtig, habe halt mit CorelDraw versucht, eine Skizze anzufertigen und die Hauptelemente mit einfachen Verktorelementen darzustellen, damit ich immer hin- und herschieben konnte
dougart: Namensähnlichkeiten mit anderen Casemod-Projekten sind rein zufällig; der Name entstand schon vor 1 Jahr, als ich einen Namen gesucht hab, der im LCD-Display angezeigt wird.
-
Hi,
nach langer, langer des Nachdenkens ist jetzt Zeit für den Kick-Off.
Mein Standard PC-Gehäuse soll eine neue Front bekommen, später mal das gesamte Case erweitert werden.
Da der Rechner als VDR, Mediacenter etc. dient und neben dem TV im Wohnzimmer steht, soll er von der Optik schon was her machen, aber auch nicht zu aufdringlich sein.
Hier mal der Entwurf, für den ich mich letztendlich entschieden habe. Alle grauen Teile sollen aus gebürstetem Alu sein, alle schwarzen aus 4mm Plexi, schwarz auf der Rückseite lackiert. Anstelle des blauen Rechtecks sitzt später mein LCD, das ich jetzt schon habe. Der ZION-Schriftzug daneben soll eigentlich blau hinterleuchtet werden (Buchstaben in Sandwichbauweise Alu-Plexi). Der schwarze Mittelstreifen steht dann ca. 2-4 mm über dem Alu und ist ebenfalls blau hinterleuchtet. Der Kreis im unteren Drittel soll aus Plexi sein, von innen blau beleuchtet werden und vorne ein Ring aus gebürstetem Alu aufgesetzt. Aussenseite mit schwarzem Kunstleder überzogen, wg. der Haptik.
Bin gerade dabei, erste Prototypen der Front-Alu-Bereiche zu schleifen und zu bürsten, um zu sehen, was mir am besten gefällt. Der ZION-Schriftzug ist auch in der Entstehung. Er wird von SMD-LEDS beleuchtet, die im Alu-Blech versenkt werden. Deshalb habe ich hiermit angefangen, damit ich weiss, an welchen Stellen ich den geplanten MDF-Unterbau ausfräsen muss.
Wie heisst es doch? Es gibt viel zu tun...
-
auch aus Bremen 10 Points
vom Design her wirklich edel, nicht überladen, Ausführung perfekt
ich drücke Dir die Daumen für den Sieg
-
-
-
habe nach dem Schleifen nicht noch mal gereinigt
habe folgenden Lack aus'm Baumarkt verwendet (weil auch was von "versiegeln" drauf steht)
bei den Beispielen ist jeweils die rechte bzw. vordere Seite lackiert, was ziemlich bescheiden aussieht