So, mal ein kleines Statusupdate:
Der Rahmen ist soweit fertig (na gut, vom Konzept zumindest. Von der Umsetzung zu 75%), warte nur auf eine Lieferung von Alfer, um fertig zu sein.
Hab das Bild jetzt auf die Sperrholzplatte aufgeklebt und die Plexiglasplatte drüber gelegt.
Befestigt wird die Plexiglasplatte mit Alfer Quadrat-U Profilen, die auf Gährung gesägt sind.
Ein erster Test mit 1m langen Profilen hat ganz gut ausgeschaut, die sitzen richtig fest (passen von der Breite her genau rauf, zur Sicherheit werd ich es aber noch mit etwas Kleber fixieren).
Um die ganze Geschichte an die Wand zu bekommen habe ich auf die Rückseite der Sperrholzplatte zwei kleine Holzstücke geschraubt, an denen sich jeweils ein Bilderhaken befindet.
Hat den Vorteil, dass das Panorama etwas von der Wand absteht, das sollte ganz gut wirken - erhoff ich mir zumindest.
Bin am Überlegen, ob ich noch eine Beleuchtung baue, die ich an der Rückseite befestige, das werd ich dann sehen, wenn das Bild an der Wand hängt. 
Bilder folgen, sobald die Alfer-Bestellung hier ist und das Mini-Projekt abgeschlossen ist.
(Soll laut Baumarkt allerdings bis zu einer Woche noch dauern...)