Beiträge von Strahleman

Da sieht man mal die Fernsehgeschädigten, die keine eigene Phantasie mehr haben ;)

Hinten die Schenkel vom Frosch, vorne links das halbrunde Angezeichnete ein Auge.

Sehr schick. Mir persönlich würde es aber besser gefallen, wenn die Mainboardblende in die Rückseite integriert ist, ist aber geschmackssache.
    Erinnert mich ein bisschen an irgendetwas, ich weiss nur nicht was....

.... ah doch jetzt, an sowas hier:

GrayTreeFrogOnBranch.jpg

Zitat

Original von 57r!|°
    sieht doch schonmal wieder sehr gut aus!

aber du schraubst die platte schon noch in allen 4 ecken fest, nicht nur in zwei? wird ja jetzt erstmal so probeweise gewesen sein.. machsd ja schließlich keine halben Sachen *g*

Glückwunsch zum neuen Sponsor!

Danke, danke ;) Wie gesagt mein Gewindebohrer ist abgebrochen nach dem zweiten Loch. Natürlich werde ich das Alu richtig festschrauben, da muss ja schliessich ein Epia-Board drauf ;)

Zitat

Original von fabe
    mann mann mann.... der strahlemann hat ja bald mehr sponsoren als der benny! :thumbup
    wiso musst du denn da mdf mit der cnc machen lassen? hast doch schon bewiesen, dass du das auch alleine kannst! :mata

Weil ich gerne die Ecken alle 100%ig gleich haben wollte. Nun hat sich das erübrigt, ich habe heute bereits eine Platte MDF zugesägt und werde gleich einmal mit dem aussägen beginnen. Wird halt eine Schweine Arbeit 31 Stückchen auszusägen.
    Habe im Moment aber noch ein anderes Problem: da der erste Motor zu lang war und mit Zahnriemenscheibe nicht in das Gehäuse gepasst hätte, habe ich mir einen kleineren Motor bestellt, der aber immernoch zu groß ist. Muss nun schauen, wie ich den Motor unterbringe, werde wohl eine Art Kupplung bauen müssen.

€: Habe nun einmal drei Ecken ausgesägt. Bin aber bis jetzt so lala zufrieden. Bei einem Bild habe ich das DVD-Laufwerk und den Motor dazugelegt. Ungefähr so werden sie beiden Teile später untergebracht. Das Problem mit dem Motor habe ich über zwei Kegelzahräder gelöst, die ich eben bestellt habe.

Mal wieder ein Doppelpost ;)
    Ich habe mich heute an den Alumainboardträger gemacht. Ganze zwei Löcher konnte ich mit meinen Billig-Gewindeshcneider machen, dann ist er gebrochen :( Also ersteinmal was gescheites bestellen...

Weiterhin gibt es wieder einmal Sponsor-Neuigkeiten: heute habe ich einen erfreulichen Anruf von Via-Tech bekommen. Mit was sie mich unterstützen brauche ich wohl nicht näher verraten ;)

Vielen Dank!
    logo_via.jpg

Jop, als der Fräser aus dem Holz ausgetaucht ist, ist eine Gewindestange gebrochen. Ob die CNC repariert oder weggeschmissen wird ist noch nicht klar. Wenn zweiteres getan wird, sag ich meinem Vater, dass er sie lieber nehmen soll ;)

Ja, werde wohl die Ecken nun doch per Hand aussägen. Dann aber jede Schicht einzeln und eine Aluform als Referenzform.

Zitat

Original von niK
    Verwendest ein QTouch? wenn ja wo hast das IC her?

Jop, sind qTouch ICs von Qprox. Die Dinger gibt es bei farnell und Digi-Key. Wenn jemand welche braucht, einfach eine kurze PM, ich werde da in nächster Zeit sowieso bestellen (kann auch für einen geringen höheren Preis fertige "Bausätze" inkl. Platine, Kondensatoren und Widerständen anbieten ;))

Ein allerletztes Bild für heute. Die Schaltung ist so ziemlich fertig (ein Pin muss noch ergänzt werden). Über diese Elektronik wird später folgendes gesteuert:
    - LCD-Menü (siehe 1. Seite)
    - Hubmechanismus
    - drehende Weltkugel
    - LCD ein/ausfahren

Im großen besteht sie aus einer Atmel Mega8 Grundschaltung + LCD Anschluss, die mit einer Touch-Sensor-IC Schaltung und einer kleinen MOSFET-Schaltung gekoppelt ist. So habe ich die Sensortaster und die Spannungsverstärkung für den 12V-Motor gleich auf einer Platine integriert.

Heute ist meine Festplatte aus ebay angekommen - ein echter Glücksgriff. Der Verkäufer hat mehrere HDDs angeboten, alle als ungeprüft und daher defekt. Meine Festplatte hat auf anhieb funktioniert, was mich echt gefreut hat, wo sonst bekommt man eine 2,5" Festplatte mit 30GB für 11€ + Versand her ;)

€: Gerade kam UPS vorbei und hat mir mein alfer Zeug gebracht ;) Ein Alublech, ein paar connect-Verbinder und passende Alustangen...

€2: und es geht nochmal weiter... Die Mainboardhalterung ist (fast) fertig. Das Gerüst steht und morgen werde ich eine passende Aluplatte fertigmachen...

Das war ja bestimmt ne ganz schöne Arbeit die Sachen zu feilen. Willst du die Kanten per Hand abrunden oder benutzt du dafür eine Oberfräse?

Kleiner Tipp: Man kann ein Kantholz ganz einfach als Führungsschiene für die Stichsäge verwenden, dann ist das Nachbearbeiten um einiges einfacher, weil die Sägekanten gerader sind.

Zitat

Original von bluemod
    und, hast du schonmal was gewonnen bei ein contest?
    achja, und :pics ;)

Ich habe noch nie an einem Moddingcontest teilgenommen, also auch noch nie etwas gewonnen. Warum? So etwas ist nicht zwangsweise ausschlaggebend für eine Unterstützung durch Firmen, die Arbeit muss überzeugen.

Zitat

Original von Pr0bb4
    das geht ja wohl ganz easy mit den sponsorn oder ?^^

Man muss einfach mal den Mumm haben, bei einem Hersteller oder einem Online-Shop nachzufragen. Natürlich geht es einfacher, wenn man eigene Mods vorzeigen kann oder anderweitige Referenzen, die mit Modding zu tun haben, parat hat.

Zitat

Original von saidmnz
    nettes angebot...hätte ich auch nicht abgelehnt...warum haste nicht gleich in cad gezeichnet?

Die CNC hat mein Vater sozusagen zum experimentieren. Die ist an ein ne Sinumerik-Steuerung angeschlossen und nicht am PC, daher bringt meinem Vater eine CAD-Zeichnung herzlich wenig, da die Koordinaten von Hand eingegeben werden müssen (wenn ich da meinen Vater richtig verstanden habe ;))

benny: Ich frag meinen Vater mal ob er ein Video machen kann ;)

Kleines Update wegen der neuen Ecken. Habe gestern und heute einmal 1:1 Zeichnungen erstellt. Das hat mich ganze 3 Stunden gekostet, fast so lange wie die kompletten anderen Ecken ;)
    Warum ich das so genau gezeichnet habe?! Ganz einfach: als mein Vater eine Skizze sah, hat er mir angeboten mir die Dinger auf der CNC zu fertigen und wer lehnt so ein Angebot bitte ab. Da ich für diese Zeichnungen ebenfalls viel Zeit investiert habe, seh ich es auch nicht als Bausatz an, den ich einfach zusammensetzen muss.

Naja, was heisst gute Kontakte, ich habe mich einfach getraut die zu fragen ;) Außerdem haben sie mir schon einmal etwas Plexi für einen Mod gestellt.

Wegen dem neumachen: ich fände das jetzt halb so wild. Tagsüber habe ich sowieso nichts zu tun und die 5€ für das MDF tun mir auch nicht weh. Je öfter ich meine jetzigen Ecken sehe umso mehr bin ich dafür, sie neu zu gestalten, denn es sind einige kleine Fehler, die am Ende das Con nicht perfekt aussehen lassen könnten (z.B. ein 40mm Loch hat nicht die gleichen Abstände zum Rand, die 40mm Löcher sind allgemein nicht gleich sondern um ein paar mm verschoben, etc.)
    Man könnte dies als Vorlaufphase sehen, nun geht es richtig los ;)