Ah, meinte natürlich den 17.7. und nciht den 17.8. Habe mich etwas im Monat vertan ^^
Beiträge von Strahleman
-
-
Zitat
Original von FBsmile
Ne Ne lass dir Zeit!!! Gut Ding will weile Haben.
Ja, lass die Zeit. Am besten bis zum 17.8. dann hab ich meine Prüfungen rum und ganz ganz viel Zeit -
Du weisst, dass auf das Loch, wo das Sägeblatt reingeht eigentlich eine Abdeckkappe drauf ist oder?
-
Wie wäre es denn, zwei Mainboards vorzuschlagen? Z.B. ein 775 und ein AM2, dann ist für jeden Liebhaber was dabei
Das Problem bei vielen unterschiedlichen Boards sind die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man das Board verändern kann und die sollten ja eigentlich generell schon gleich gehalten werden.Daher bin ich am ehesten für das gleiche Mainboard. Es darf halt nur nicht zu teuer sein
-
Zitat
Andere Frage, wie schätzt hier denn so den Zeitraum ein, wie gesagt ich hätte jetzt so max. 2 Monate dafür vorgegeben,... wäre das in Ordnung?.
Dann kann ich zumindest das schonmal als geklärt abhakenIch bin schon am überlegen, was man denn so machen kann. Mir fällt aber nichts ein, was sich nicht in zwei Monaten NICHT machen lassen würde
-
Habe meinen Fotountergrund einfach aus opalem Plexiglas gemacht. Finde, dass die Bilder darion auch sehr gut werden:
-
Vielleicht lässt sich ja ein Hersteller überreden die Teile zu stellen. Immerhin bekommen sie dann auch tolle Ideen für Designkonzepte oder tolle Fertig-Mod-Boards
-
Klingt auf jeden Fall interessant
Werde mir einmal die Tage überlegen, was man an so einem Mainboard ändern kann und dann Bescheid geben
-
Zitat
Original von Osiris[EM]
BTT:Ja wofür sind denn nun die 15mm Mulden?
Sehr saubere Arbeit
Verrat ich net
Aber Potis sind es nicht.
-
Gut, also ich seh mich nicht als Kaufmodder, wenn ich den Globus gekauft hätte. Nur 1. sind die schönen, die zu dem Case passen würden teuer und 2. die billigen total hässlich bzw. passen nicht zum Style des Gehäuses
Weiter geht der letzte Schliff an der Schale (im wahrsten Sinne des Wortes): Neben ein wenig Schleifarbeit habe ich heute auch einmal 5 nette 15mm "Mulden" mit einem Forstnerbohrer in eine Seite der unteren Schale gesenkt. Außerdem habe ich jeder Seite je zwei Einschraubmuttern verpasst.
Die Muttern sind später die Befestigung der Abstandshalter für die Plexiglas "Schutzscheiben). Doch wofür sind wohl die 15mm großen Löchlein? HmmmmmDoch nun muss ich erst einmal alles wegpacken, da unsere Werkstatt die Tage einen Großputz bekommt
Wird auch langsam mal wieder Zeit...
-
Zitat
Original von Pr0bb4
versuchst du die MUTTERERDE möglichst genau abzubilden oder soll es ein Phantasieplanet werden ?
Ja, soll schon unsere gute alte Erde werdenIch will es schaffen, dass natürlich alle Kontinente in passender Form abgebildet werden und eben große Gebirge wie Alpen, Ural, etc. durch Erhöhungen leicht zu erkennen sind. Ist nicht einfach, aber es sollte mit etwas Geduld schaffbar sein
Das Airbrush ist jetzt nichts professionelles, ich habe hier noch eine alte Pistole mit Farben, womit ich halt zum Schluss die Kontinente färben werde um ihnen den letzten Schliff zu geben.
€: Achja, die Kugel ist 14mm im Durchmesser.
-
Nein, die Kontinente werde nicht beleuchtet, sollen aber durch nen Airbrush und Berge etc. ein bisschen realer wirken
-
So, das Gerüst für das Laufwerk, die Festplatte und den Motor, der später die Welt antreiben wird ist nun fertig. Lediglich die Halterung für den Motor und die Achse muss ich noch machen, das geht aber erst, wenn ich raus habe, wie ich das am besten befestige
Dafür habe ich mich der Weltkugel gewidmet. Das Wasser soll später durch eine blaue Beleuchtung realisiert werden. Um eine gleichmäßige Färbung hinzubekommen, habe ich mich für folgende Lösung entschieden...
als erstes einmal die Platine mit 5 LEDs...
... versteckt unter einem Tischtennisball...
... in der Mitte der Kugel für die Welt untergebracht.
Die halbe Plexiglaskugel habe ich nur provisorisch einmal geschliffen, alles nur grob, sollte schnell gehen und ist ja nicht die Kugel, die am Ende auch eingesetzt wird. Auch zu sehen ist mein Versuch, wie man am besten die Kontinente auf die Kugel bekommt. Die Kleckse auf der Kugel ist Acryl, das grade trocknet. Mal schauen, ob das so funktioniert
-
Geht deswegen nicht, weil später einmal Plexiglas "Sichscheiben" ca. 1,5cm über die Schalen spitzen, das würde sich dann alles zu sehr überlappen.
Und munter geht es weiter. Da ich vor dem Lackieren noch ein bisschen im Inneren einbauen muss, habe ich mich gleich einmal darüber her gemacht und die neuen Alegerüste für die Hardware zusammengebastelt.
... die zwei Grundflächen...
... zusammengebastelt und 1mm Alublech als Mainboardhalter...
... sitzt wackelt und hat Luft...
... und schwupps sitzt das Ganze in der unteren Schale
Nächster Schritt ist das Zusammenbasteln des oberen Hardwarekäfigs für das Laufwerk und die HDD. Das werde ich die Tage machen
-
Du kannst theoretisch auch einfach eine zweite 12V Leitung nehmen und einen großen Widerstand in Reihe schalten. Nehmen wir mal an, ein Lüfter zieht 0,10A. Mit R = U/I => R = 12V/0,1A => R = 120Ohm
Mit P = R * I² => P = 120Ohm * (0,1A)² = 1,2W pro Lüfter.Du kannst also einen Hochlastwiderstand vor jeden Lüfter löten und schon hast du deine 7V Leitung ohne Spannungseinbruch.
Dennoch würde ich einmal die 12V Versorgung nachmessen, weil ich schätze, dass diese dann auch etwas einbricht und die Lüfter nicht auf vollen 12V laufen. -
Sind das alles die gleichen Modelle der Lüfter? Wenn ja, welche sind das?
Und wie hast du die Lüfter verkabelt? Bilder wären nicht schlecht
Es kann zum Beispiel daran liegen, dass die 5V Leitung zu mager ist und diese zusammenbricht, sobald du 15 Lüfter gleichzeitig anmachst. Entferne einfach immer einen Lüfter nach dem anderen, bis alle Lüfter anlaufen. -
Wie meinst du das Benny?
-
Einmal ein kleines Update zum Case:
Wie schon den Schlitz für das DVD-Laufwerk, habe ich nun endlich einmal das LCD eingepasst...... Loch gemacht ...
... auf der Rückseite bisschen rausgenommen, da das LCD sonst nicht sauber sitzt...
... eingebaut ...
... und damit es nicht so nackt aussieht noch einen Rahmen aus schwarzem Plexi gebastelt
Bislang nur von schräg oben fotografiert, weil ich es nur aufgelegt war und nicht festgeklebt. Ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen
-
Hm ist nichts auf Dauer, aber für den Ab-und-zu-Löter durchaus brauchbar. Auch wenn man den 80W Lötkolben eher für die Kupfer-Regenrinne verwenden sollte
Aber was ich witzig finde:
Endloslitze, Länge 1,60 m -
Zitat
Original von Badflou
kan es eigentlich passieren das ein molex stecker durch schmort? mein kumpel hatte so ein angeschmorten (verschmolzenen stecker und hat gesagt es wäre vom laufwerk gekommen
Natürlich kann das bei zu hohen Strömen passieren, da jeder Stecker eine maximalen Durchflussstrom hat. So wird es wahrscheinlich eng, wenn man volle 100A durch so einen kleinen Molexstecker fliessen lässtAber ich bezweifel, dass so etwas von einem Laufwerk aus kommt. Ich hab z.B. über längere Zeit einen Molexstecker auf 15A belastet und dieser ist nicht durchgeschmort. Und ein Laufwerk zieht deutlich weniger