benny - ERAZER

    • Offizieller Beitrag

    Hier stelle ich euch meinen Erazer Casemod vor, welcher im Juni 2015, im Rahmen des We-Mod-It Casemod Contest 2015 powered by MEDION! entstand.

    Für drei Teilnehmer, von denen ich einer war, galt es hierbei innerhalb des doch recht knapp bemessenen Zeitraumes vom 09.06.15 bis 26.06.15, ein Medion Erazer Komplettsystem umzugestalten, welches anschließend auf der Maker World 2015 (27.-28.06.15) in Friedrichshafen ausgestellt werden sollte.

    Zielsetzung war sogesehen, die Arbeiten an dem Gehäuse rechtzeitig zur Maker World bzw. den dort stattfindenen We-Mod-It Modding Masters 2015 abgeschlossen zu haben.

    Meine nachfolgenden Beiträge von der Entstehung des Erazer Casemods, sind ein Abbild des von mir im We-Mod-It Forum geführten offiziellen Teilnehmer Worklog. :

    ------------------------------------------------------

    Hallo zusammen ;) ,

    zuerst möchte auch ich mich bei WMI und MEDION bedanken, für die Chance hier bei diesem Contest mitmachen zu dürfen. :)

    Was den Projekt-Namen angeht, so werde ich "ERAZER" erst einmal (vielleicht auch für immer) bei diesem Projekt beibehalten, auch da ich bei der Namenswahl nie sonderlich kreativ bin. :D

    Zu meinem Konzept bei diesem Projekt:

    Mein Ansatz ist, unter berücksichtigung des kurzen Zeitraumes, eine Konstruktion bzw. Verkleidung des vorhandenen Gehäuses mittels Aluminiumblechen evtl. auch Polystryrolplatten, welche die Linienführung des ursprünglichen Designs weitreichender fortführen.

    Die glatten, schrägen Flächen am Gehäuse werden dadurch vergrößert, die Form klarer. Gerade Linien, etwas weniger verspielt, aussagekräftiger und erwachsener. Gleichzeitig möchte ich das Gehäuse in eine durchaus agressive Farbkombination aus einem matt und glänzend dunkel Grau und glänzend Neongelb tauchen. Dabei setze ich teilweise auf eine Lackierung, zum Großteil aber auf eine Folierung.

    Dieses Farbkonzept möchte ich auch in den Innenraum übertragen, wobei meine bisherige Planung und Gedankenspielerei vorrangig für die äußere Gestaltung gilt, der Innenraum ist zweitrangig. Ich möchte zwar ein Window in die Seite einarbeiten, aber bevor ich mich mit dem Innenraum befasse, sollte das Äußere stimmig und so gut wie fertig sein, da ich die kurze Zeitspanne die wir haben doch ein wenig fürchte.

    Ab morgen geht es dann auch bei mir richtig los. ;)

    Hier ein kurzer erster Eindruck von meinem Material und dem heute gelieferten, noch gut verpackten Medion Erazer.
    Da ich ein alter Poser bin, musste ich natürlich mit aufs Bild. ;)

    bny_erzr_001.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Zeit für ein erstes Update :)

    Zuerst ging es heute ans Auspacken des Rechners...

    bny_erzr_002.jpg

    bny_erzr_003.jpg

    bny_erzr_004.jpg

    Dann wurde alles ganz genau begutachtet :D

    bny_erzr_005.jpg

    bny_erzr_006.jpg

    bny_erzr_007.jpg

    Und schließlich habe ich angefangen den Rechner zu zerlegen. ;)

    Ich muss ja sagen, da steckt echt viel Arbeit in der Konstruktion drin. Also Allein aus wievielen Teilen die Tür und deren Beleuchtunggeschichte besteht, ist echt nicht schlecht gemacht.

    bny_erzr_008.jpg

    Die Hardware wurde natürlich nach und nach in Sicherheit gebracht :D

    bny_erzr_009.jpg

    bny_erzr_010.jpg

    Bevor es dann weiter ging die Beleuchtung usw. auszubauen und mich mit dem gesamten vorhandenen Aufbau vertraut zu machen.

    bny_erzr_011.jpg

    Da ich die Flächen vom Deckel etwas begradigen will, habe ich mal testweise eine Flachstange gebogen, provisorisch am Deckel fixiert und mit Pappschablonen experimentiert.

    bny_erzr_012.jpg

    bny_erzr_013.jpg

    Weil ich bei der Sache ein ganz gutes Gefühl hatte, habe ich die Pappschablone der Tür auch sogleich aufs Alublech übertragen und dieses ausgearbeitet. Mittels Senkkopfnieten wurde das Alu dann an der Tür fixiert.

    bny_erzr_014.jpg

    Das mittlere Blech der Tür war jetzt etwas schwierig, weil ich hatte geglaubt die Tür wäre plan, aber nee, dort ist auch eine leichte Rundung, weshalb das mittige Blech etwas federn würde. Daher habe ich das Blech nun zuerst mit Acryl quasi unterfüttert bzw. aufgeklebt und lasse dieses nun so erst einmal trocknen. Wenn das Ergebnis gut ist, wird dann das Blech ebenfalls mit Senkkopfnieten befestigt.

    bny_erzr_015.jpg

    bny_erzr_016.jpg

    Der ein oder andere von euch, hätte jetzt bestimmt vorgeschlagen das Blech der Tür aus einem Stück anzufertigen und abzukanten usw., jedoch habe ich keine Kantbank und mir war das Material jetzt zu schade um es evtl. bei einem Abkantversuch zu versauen. Also stückel ich mir das lieber so zusammen. Habe ich ein besseres Gefühl bei. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gings auch wieder weiter. ;)

    Das ankleben mit Acryl hat bestens funktioniert, musste zwar jetzt hier und da jetzt das Alu etwas nachfeilen aber bin zufrieden.

    bny_erzr_017.jpg

    Dann habe ich das Alu schön gesäubert, hier und da noch etwas beigeschliffen und schließlich den Epoxy Kleber in die Fugen und Nieten gespachtelt.

    bny_erzr_018.jpg

    bny_erzr_019.jpg

    Der Kleber konnte dann in Ruhe trocknen und ich mich dem Alu für seitlich am Deckel zuwenden und ich glaube damit jetzt auch die meiste Zeit heute Nachmittag verbracht zu haben. War teilweise doch etwas arg nervig, muss ich zugeben. :D

    bny_erzr_020.jpg

    bny_erzr_021.jpg

    bny_erzr_022.jpg

    Die Bleche sind jedenfalls seitlich angenietet und somit konnte ich dann schon einmal die Schablone für das Alu anfertigen, welches oben drauf kommen wird.

    bny_erzr_023.jpg

    Wenn alles klappt, habe ich das Blech für obendrauf dann morgen soweit fertig. Wird etwas aufwendiger, weil ich es mit kleinen Laschen anfertigen will, damit ich dieses mit den seitlichen Blechen zusammennieten kann um mehr Stabilität in die Konstruktion zu bekommen.

    Aber wird schon werden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier mein kleines Update zum Freitagabend. ;)

    Wie gestern schon gesagt, ging es heute ans Deckelblech.
    Habe dazu die Schablone auf Alublech übertragen und zusätzlich die bereits erwähnten Laschen mit angezeichnet.

    bny_erzr_024.jpg

    bny_erzr_025.jpg

    Es folgte wieder das Aussägen an der Dekupiersäge und anschließendes Nachfeilen der Kanten.

    bny_erzr_026.jpg

    Die Laschen wurden dann noch passend abgewinkelt und das Alublech aufs Gehäuse gesteckt.

    bny_erzr_027.jpg

    bny_erzr_028.jpg

    Passte soweit auch echt gut, was wiederum hieß es konnte ans Befestigen gehen.
    Da habe ich jetzt keine Bilder von gemacht, war etwas nervig, weil ich habe erst die Bohrungen in die seitlichen Alubleche machen müssen, dann die Positionen der Löcher auf die dahinter liegenden Laschen vom Deckelblech übertragen, Deckelblech danach wieder abgenommen, Löcher in die Laschen gebohrt, alles wieder zusammengesteckt und schließlich miteinander vernietet.

    Aber gut, Deckelblech saß drin, war fest und ich habe dann die Kanten etwas angeschliffen, bevor es ans Verspachteln mit Epoxy Kleber ging.

    bny_erzr_029.jpg

    bny_erzr_030.jpg

    bny_erzr_031.jpg

    bny_erzr_032.jpg

    Da ist noch einiges zu spachteln und glätten, ich hoffe Montag kommt meine Bestellung mit noch ein paar Spritzen von dem Kleber und dann gehts damit weiter.

    Für morgen steht auf dem Plan, das Gehäuse weiter leerzuräumen und schonmal das Grundgestell in dunkelgrau zu lackieren. Evtl. auch schon die gespachtelten Stellen nachschleifen. Mal schauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ging es gestern mit der Demontage der noch verbliebenen Hardware sowie der Front und der Deckel- bzw. Tastereinheit weiter, bis schließlich nur noch das Grundgestell vor mir stand. Die Standfüße unten blieben allerdings dran, da ich diese so in der Form beibehalten will.

    bny_erzr_033.jpg

    bny_erzr_034.jpg

    bny_erzr_035.jpg

    Bevor es jetzt ans Lackieren ging, wollte ich an dem Grundgestell hinten noch ein Griffprofil anbringen, am dem sich das Gehäuse hinterher leichter greifen lässt. Meine Deckelkonstruktion lädt ein wenig dazu ein dort anzufassen und das Case anheben zu wollen, was aber fatal wäre :D . Daher das Griffprofil, welches ordentlich mit Unterlegscheiben und Muttern angebracht wurde.

    bny_erzr_036.jpg

    bny_erzr_037.jpg

    Danach konnte es also ans Lackieren bzw. Grundieren des Grundgestells gehen.

    bny_erzr_038.jpg

    bny_erzr_039.jpg

    bny_erzr_040.jpg

    bny_erzr_041.jpg

    Die Farbe konnte dann erst einmal schön vor sich hin trocknen und in der Zwischenzeit habe ich mich der Tastereinheit gewidmet, weil ich diese ebenfalls in dunkelgrau lackieren wollte.

    bny_erzr_042.jpg

    Diese wurde dann komplett zerlegt, grundiert und schließlich lackiert.

    bny_erzr_043.jpg

    bny_erzr_044.jpg

    bny_erzr_045.jpg

    Die rote Tasterabdeckung habe ich ebenfalls (nur ganz) leicht angeschliffen und grundiert, was sich jedoch echt als Fehler herausgestellt hat. Denn meine Grundierung hatte sich mit der ursprünglichen roten Farbe absolut nicht vertragen. Zuerst wurde die Grundierung rosa, weil das rot sich mit der grauen Grundierung vermischte
    und dann wellte sich alles.

    bny_erzr_046.jpg

    Okee, also alles mit Verdünnung abgewaschen, die Tasterabdeckung übergeschliffen und darauf geachtet möglichst viel von der roten Farbe mit zu entfernen.

    bny_erzr_047.jpg

    Anschließend nochmals grundiert und dieses Mal sah das Ganze schon besser aus. Ich lass das Teil jetzt aber mal bis morgen in Ruhe trocknen und dann gehts mit der
    Lackierung weiter. ;)

    bny_erzr_048.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update von mir zum Sonntag ;)

    Habe die Tasterabdeckung nun erfolgreich in Neongelb lackiert und später noch schön mit Klarlack versiegelt.

    bny_erzr_049.jpg

    Zwischendurch ging es dann immer wieder ans Schleifen vom Deckel, aber auch hier ist noch genug zutun. ;)

    bny_erzr_050.jpg

    Dann musste ich natürlich die Tasterabdeckung schon einmal einbauen und schauen wie das Neongelb mit dem Grau zusammenpasst.

    bny_erzr_051.jpg

    bny_erzr_052.jpg

    bny_erzr_053.jpg

    Die Tasterabdeckung muss ich allerdings wieder ausbauen, weil ich die Befestigung davon zu dick überlackiert habe und diese nun etwas schwergängig ist. Wird ein bisschen mit Verdünnung behandelt oder abgeschliffen dann passt das schon.

    Soweit von mir für heute, wenn alles klappt gehts morgen Nachmittag mit Spachtelarbeiten am Deckel weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war es zeitlich etwas eng bei mir, weshalb ich nicht so viel geschafft habe, wie erhofft. Auch ist mein bestellter Kleber zum spachteln noch nicht angekommen. :(

    Zumindest ist die Tasterabdeckung nun einwandfrei funktionierend. Habe dort bei der Befestigung das zuviel an Farbe etwas abgekratzt/abgeschliffen.

    bny_erzr_054.jpg

    Ja und danach habe ich mich mit dem von vorne gesehen rechten Seitenteil beschäftigt, als dem Seitenteil welches ein Fenster bekommen soll.

    bny_erzr_055.jpg

    Da das Seitenteil später von außen mit Alu verkleidet wird, musste der Ausschnitt für das Fenster nun in erster Linie nur von ausreichender Größe sein. Für die Formgebung wird später das Alu zuständig sein. ;)

    So hieß es also: Anzeichnen, ausschneiden, nachfeilen und Befestigungslöcher (für Plexi) bohren.

    bny_erzr_056.jpg

    bny_erzr_057.jpg

    bny_erzr_058.jpg

    bny_erzr_059.jpg

    Morgen gehts dann weiter... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein heutiges Update fällt leider sehr dürftig aus. :(

    So habe ich das Plexi am Seitenteil montiert und dran herumgeschnitten und probiert... und ach es gefiel mir einfach nicht.

    In meiner Vorstellung sah es viel besser aus und auch die Verkleidung aus Alu, welche ich heute mir aus Pappe als Schablone zurecht gebastelt habe, war viel zu umständig und kompliziert überzeugte einfach nicht. Beim Deckel damals dachte ich mir sofort, ja das ist es. Aber hier war ich jetzt stundenlang die Pappe am zurechtschneiden und verschieben und ankleben und doch sah es immer seltsam aus.

    Es war einfach der falsche Ansatz denke ich und morgen werde ich mir nochmal neues Plexi holen und das Ganze anders angehen. :)

    Daher ist das nachfolgende Bild auch mehr nur um zu zeigen, dass ich nicht untätig war. ;) Auch wenn das Case so in dem Zustand nur bis morgen bleiben wird. :D

    bny_erzr_060.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wie angekündigt, habe ich mir heute neues Plexi besorgt und mittels Stichsäge und viel feilen an die Seitenteile angepasst. ;)

    bny_erzr_061.jpg

    bny_erzr_062.jpg

    bny_erzr_063.jpg

    bny_erzr_064.jpg

    Das Plexi wird später pro Seitenteil mit vier Linsenkopf Inbusschrauben von außen befestigt. Zuvor müssen die Seitenteile natürlich noch entsprechend grau lackiert werden, da das Plexi ja transparent ist, wird man die Seitenteile darunter sehen. Also zumindest zum Teil, da ich das Plexi ja auch noch teilfolieren werde. ;)

    Die bereits gebohrten Löcher im Seitenteil werde ich noch zuspachteln, mein Kleber kam heute passenderweise auch endlich an. ;) Daher kann es dann auch mit den Spachtelarbeiten am Deckel und Front weitergehen.

    Der noch schwarze Bereich der Front wird ebenfalls noch grau lackiert und an der Seite mit einem Alublech verkleidet.

    Wird schon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zeit für mein tägliches Update :D

    Zuerst gings heute ans Basteln der Schablone für den Übergang von der Front zum Seitenteil.

    bny_erzr_065.jpg

    Allerdings war ich mir nicht so ganz sicher ob dies nun so stimmig aussieht und wollte es erst einmal wirken lassen. Daher habe ich die Schablone bei Seite gelegt und mich lieber mit weiteren Lackierarbeiten beschäftigt. So wurden die Seitenteile sowie die Front (ohne die Tür) grundiert und anschließend grau lackiert.

    bny_erzr_066.jpg

    bny_erzr_067.jpg

    Danach habe ich die Spachtelarbeiten an Deckel und Fronttür fortgesetzt.

    bny_erzr_068.jpg

    bny_erzr_069.jpg

    bny_erzr_070.jpg

    bny_erzr_071.jpg

    Wird morgen noch schön beigeschliffen und ggf. hier und da nochmals ein wenig nachgespachtelt. Danach sollte es aber auch gut sein denke ich. ;)

    Zuletzt habe ich noch die Schablone (vom Übergang der Front zum Seitenteil) auf ein Alublech übertragen. Ich bin mir mit der Position der unteren Befestigungslasche allerdings noch nicht so ganz sicher, weil man diese sehen würde sobald man die Fronttür öffnet. Vielleicht setze ich die Lasche auch an die Unterkante und befestige diese an der Unterkante der Gehäusefront. Oder ich arbeite einen Schlitz etc. in die Front, wo sich die Lasche quasi einhaken kann...

    Mal schauen, wird man morgen sehen. ;)

    bny_erzr_072.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir standen heute in erster Linie weitere Schleifarbeiten an, sowohl am Deckel, als auch der Fronttür. Und ja, ich gebs zu, ich habe auch nochmal eine weitere dünne Schicht gespachtelt... ;)

    bny_erzr_073.jpg

    Danach habe ich mich an das Alublech für den Übergang von der Front zum Seitenteil gewagt (Dekupiersäge, feilen, das übliche so ;) ).

    bny_erzr_074.jpg

    Was die Befestigung angeht, so habe ich nun im unteren Bereich einfach eine Schraube mittig in das Blech bzw. die darunter liegende Plastikverkleidung eingelassen. So ist der Halt am besten gewährleistet. Im oberen Bereich verbirgt sich die Schraube unterhalb des Deckels.

    bny_erzr_075.jpg

    bny_erzr_076.jpg

    Das selbe Blech wurde dann nochmal spiegelverkehrt für die andere Seite des Gehäuse angefertigt.

    bny_erzr_077.jpg

    bny_erzr_078.jpg

    Macht sich soweit alles schon ganz gut wie ich finde.

    bny_erzr_079.jpg

    Morgen muss ich die gespachtelten Teile dann nochmals überschleifen und möchte probieren diese anschließend zu folieren.

    Aber es ist echt besser wenn man diese ganzen Aluteile die ich jetzt hier geklebt und verspachtelt habe, probiert aus einem Stück Blech anzufertigen. Dieses zusammensetzen und verspachteln kostet echt viel zuviel Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mein heutiger Tag war dann eigentlich ganz gut angefangen. Ich hatte recht früh Zeit um was zu schaffen und fing mit dem folieren der seitlichen Alu-Bleche an. Klappte auch echt super und beide Bleche machten am Ende einen echt schönen Eindruck.

    bny_erzr_080.jpg

    bny_erzr_081.jpg

    Weshalb ich auch direkt mit der Fronttür weitermachte...

    bny_erzr_082.jpg

    Aber noch während ich die Folie um die Kanten der Tür am ziehen war, merkte ich wie sich die Folie in der Mitte der Tür anfing zu lösen. Die fing an hochzustehen und haftete überhaupt nicht mehr. Sehr seltsam und ich zog die Folie vorsichtig wieder ab.

    bny_erzr_083.jpg

    Nunja, was soll ich sagen... Der eigentlich steinharte Epoxy-Kleber war weich wie Silikon, zog sich komplett vom Alu ab und haftete an der Folie. Im Grunde also nun die Schleif- und Spachtelarbeiten der letzten Tage voll vergeblich...

    Ob es nun an der Folie lag, welche mit dem Epoxy-Kleber reagiert hat, oder der Verdünnung mit der ich ne Zeit zuvor die Fläche fettfrei machen wollte, oder gar das Spüli-Wasser welches ich zum besseren Anbringen der Folie auf die Fläche gegeben habe... ich weiß es nicht. Bin aber ganz Ohr falls jemand da Tipps zu hat.

    Habe mich dann erstmal kurz mit Paladin beraten und er meinte ich solle nach dem spachteln eine Schicht Grundierung auftragen, damit Folie und Kleber nicht mehr direkt in Kontakt kommen. Klingt plausibel und ist nen Versuch wert! Vorallem der Deckel könnte sich ja ähnlich problematisch verhalten, weshalb ich diesen heute erst garnicht versucht habe zu folieren.

    bny_erzr_084.jpg

    Stattdessen habe ich nun die Tür nochmal soweit abgeschliffen (bis alles angelöste entfernt war), nachgespachtelt und Tür und Deckel grundiert. Das Spielchen muss ich jetzt morgen nochmal bei der Tür wiederholen, natürlich mit nachschleifen zwischendurch. Und dann werde ich beide Teile in grau lackieren etc.

    Ein paar Schräubchen von der Hardware habe ich dann auch schon einmal grau lackiert...

    bny_erzr_085.jpg

    Denn danach ging es daran die Hardware wieder in das Gehäuse zu bekommen.

    Ich wollte ja auch noch im Innenraum ein paar Blenden anbringen und die Kabel schöner verlegen usw. und ja, ich fand es jetzt Zeit damit mal anzufangen.

    bny_erzr_086.jpg

    bny_erzr_087.jpg

    Weil irgendwie habe ich das Gefühl immer stundenlang an dem Gehäuse was zu machen, aber im Endeffekt kommt doch nicht soviel bei herum
    und naja... nächstes Wochenende steht schon Friedrichshafen an ne. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also, was soll ich sagen... Ich habe heute mal wieder einen Tag mit schleifen, grundieren und lackieren der Fronttür und Deckel verbracht. Wie das Ergebnis aussieht werde ich morgen sehen, wenn ich alles nochmal anschleife und dann hoffentlich zum letzten Mal überlackiere.

    Daneben habe ich noch das DVD-Laufwerk und den Festplatten-Wechselrahmen lackiert. Wobei ich von dem DVD-Laufwerk (Samsung), echt enttäuscht bin,
    denn es ist so konstruiert, dass man es nicht aufschrauben kann sondern aufhebeln muss und es dabei womöglich beschädigt. Was soll denn so ein Mist?!

    bny_erzr_088.jpg

    bny_erzr_089.jpg

    Jedenfalls habe ich also soweit es ging die Öffnungen am Laufwerk zugeklebt und dann einfach alles überlackiert. Nicht die feine Art, aber was blieb mir anderes übrig?!

    bny_erzr_090.jpg

    Habe mich dann noch ein wenig um die Verkabelung der Hardware gekümmert.

    bny_erzr_091.jpg

    bny_erzr_092.jpg

    Morgen gehts dann weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gings es heute zuerst mit der Fronttür weiter...
    Ich muss zugeben, die Qualität der Oberfläche hier, als auch beim Deckel ist nicht so wie es eigentlich habe wollte und es als gut ansehe. Normalerweise müsste ich alles noch bestimmt zwei mal anschleifen, spachteln, grundieren, bis es perfekt ist, aber das kann ich hier bei solch einem Contest nicht bringen und daher habe ich es jetzt auch mal gut sein lassen.

    Der Deckel wurde heute also ein letztes Mal fein angeschliffen und lackiert.

    bny_erzr_093.jpg

    Danach habe ich mich den Klebefolien zugewandt und angefangen den Deckel zu bekleben :D

    bny_erzr_094.jpg

    bny_erzr_095.jpg

    bny_erzr_096.jpg

    bny_erzr_097.jpg

    Gefällt sicherlich nicht jedem, aber mir :D und diesen Stil möchte ich morgen in ähnlicher Form bei der Fronttür fortführen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute stand ich vor der Wahl, ob ich mich zuerst mit ein paar Arbeiten mit Lochblech oder der Fronttür befasse...
    Ich habe mich für das Lochblech entschieden. ;)

    bny_erzr_098.jpg

    Aus diesem Lochblech wurden nun zwei Dinge gefertigt. Zuerst die Abdeckung, welche den Deckel hinten sauber abschließt.

    bny_erzr_099.jpg

    Eine durchaus knifflige Sache weil das Blech sollte mit an den originalen Befestigungsschrauben vom Deckel angebracht werden, aber gleichzeitig wollte ich die Kante von meinem Blech schön gerade mit abgeschlossen wissen. :D Hat aber geklappt. ;)

    bny_erzr_100.jpg

    Danach folgte noch ein Gitter, welches in die ungenutzten Laufwerksschächte gesteckt wird.

    bny_erzr_101.jpg

    bny_erzr_102.jpg

    Beide Teile wurden dann erst einmal angeschliffen, grundiert, lackiert und zum trocknen an ein warmes Plätzchen gelegt.

    Somit konnte ich mich der Fronttür zuwenden und diese fleißig bekleben. ;)

    bny_erzr_103.jpg

    bny_erzr_104.jpg

    Zwischendurch wurden dann die lackierten Lochblech-Teile eingebaut.

    bny_erzr_105.jpg

    bny_erzr_106.jpg

    bny_erzr_107.jpg

    Und so siehts dann mit der fertigen Fronttür aus...

    bny_erzr_108.jpg

    Ist dann auch gleichzeitig der letzte Zustand von heute.

    Achja, der "maybe" Sticker ist ne emotionale Geschichte die mich die letzte Zeit begleitet hat und irgendwie dazu gehört. Braucht ihr euch aber keine Gedanken drüber zu machen.

    Für morgen steht in erster Linie die Fertigstellung der Seitenteile sowie eine Innenverkleidung an.

    Bis dann :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist dies nun hier mein letztes Update vor den finalen Bildern...

    Wie gestern schon geschrieben, habe ich mich heute um die Fertigstellung der Seitenteile gekümmert.
    Dazu gehörte nochmal das Beischleifen der Katen vom Plexi und dann das Bekleben.

    bny_erzr_109.jpg

    bny_erzr_110.jpg

    bny_erzr_111.jpg

    Das linke Seitenteil habe ich ganz bewusst in umgekehrten Farbtönen foliert, war einfach ein Versuch. ;)

    bny_erzr_112.jpg

    An dem Laufwerkskäfig habe ich dann auch noch eine Strebe angebracht, welche mit Gewinden versehen wurde und wo ich dann wiederum ein foliertes Alublech anbringen konnte.
    Dient im Grunde nur dazu den Laufwerkskäfig zu verdecken. ;)

    bny_erzr_113.jpg

    bny_erzr_114.jpg

    bny_erzr_115.jpg

    bny_erzr_116.jpg

    Da ich mich schon Freitag auf den Weg in Richtung Friedrichshafen begebe, bleibt mir somit also nur noch der morgige Tag um hier was am Gehäuse zu schaffen. Darunter fallen so ein paar Kleinigkeiten wie noch die Schrauben vom Seitenteil passend lackieren und nunja, die Seitenteile montieren und ein paar hübsche Bilder machen. Dann kann ich auch schon alles einpacken.

    Wenn ich jetzt schonmal so zurückschaue, diese Schleif- und Spachtelarbeiten an Fronttür und Deckel, die haben viel Zeit gekostet die ich jetzt im nachhinein echt noch mehr für den Innenraum benötigt hätte. Bin auch selbst echt unzufrieden über die Qualität.

    Aber ich mach mir da jetzt keinen Stress, hinterher versaue ich nur noch was...
    Ich hab da noch so manches Jahr in Erinnerung wo ich Nachts noch lackierte Teile im Backofen liegen hatte, weils zwei Stunden später schon nach Leipzig gehen sollte... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich reiche dann nachfolgend auch mal meine finalen Bilder hier ein. ;)
    Die Schrauben vom Seitenteil habe ich heute nicht mehr geschafft zu lackieren bzw. doch ich habe sie schön lackiert aber ach ist egal... es sind nun blanke drin und gut ist. Wobei ich jetzt nach Friedrichshafen nochmal mit ner anderen Kamera welche machen möchte.

    Habe heute zwei verschiedene Kompaktkameras ausprobiert und entweder ist alles graue blaustichig, sieht das Neongelb Pastellgelb aus der Kontrast passt nicht. :D

    bny_erzr_117.jpg

    bny_erzr_118.jpg

    bny_erzr_119.jpg

    bny_erzr_120.jpg

    bny_erzr_121.jpg

    bny_erzr_122.jpg

    bny_erzr_123.jpg

    Auf jeden Fall ist alles gut verpackt im Auto und morgen früh bzw. heut Nacht gehts dann auf die Reise und wenn alles klappt, wovon ich mal ausgehe, sieht man sich dann Samstagfrüh in FH. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat mein Case die Rückfahrt aus Friedrichshafen nicht unbeschädigt überstanden...
    Schon auf der Hinfahrt war durch ne Notbremsung ne Delle in der Tür entstanden und nun war bei der Fahrt durch den Schwarzwald noch ein weiterer Schlag hinzugekommen. Hatte eigentlich gedacht schon alles gut gepolstert zu haben, aber nunja, an der Tür kam eine weitere Delle an der Kante hinzu und an dem Deckel hat es das Gespachtelte zerlegt.

    Aber ich bin schon am reparieren und wieder hübsch machen. ;)

    bny_erzr_124.jpg

    bny_erzr_125.jpg

    bny_erzr_126.jpg

    Hier noch zwei Bilder von der Maker World, ein gelungenes Treffen wie ich nochmal betonen möchte. :) Danke dafür!

    bny_erzr_127.jpg

    bny_erzr_128.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das Gespachtelte wurde heute schön beigeschliffen und nachlackiert. :)
    Zu meiner Verwunderung sieht der Farbton nun (obwohl es die gleiche Dose ist), etwas heller aus. Ich hoffe das dunkelt noch ein wenig nach. Aber wenn die Aufkleber hinterher wieder dran kommen fällt es wohl auch so nicht mehr auf.

    bny_erzr_129.jpg

    bny_erzr_130.jpg

    Am liebsten würde ich ja irgendwie den Deckel nochmal komplett nacharbeiten. :D Aber denke andererseits, in Anbetracht der Zeit und der Probleme die so auftauchten,
    ist es auch ok wenn nicht alles so perfekt ist.

    Auch wenn es groß, schwer und etwas unhandlich ist, mag ich das Case inzwischen echt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute es wird nicht das letzte Mal sein, wo ich an dem Case was ausbessern muss.
    Wie schon auf der Messe bequatscht, es wäre wirklich optimaler gewesen zu probieren die Bleche aus einem Stück zu fertigen. Aber jetzt im nachhinein und ohne den Zeitdruck denke ich da auch anders drüber als während der knappen Bauphase. ;) Aber passt schon.

    Habe jetzt die Aufkleber wieder angebracht und bis auf einen kleinen Farbunterschied, welcher aber auch nur je nach Blickwinkel auffällt, ist alles ok.
    Da fallen die beigefallenen Vertiefungen vom spachteln der Fläche schon mehr auf.

    bny_erzr_131.jpg