Grundig MC 4842 Reparatur

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grundig MC 4842 Haar- und Bartschneider ist heute kaputt gegangen und ja wenn ich den schon öffne und wieder fertigmache, kann ichs auch kurz hier dokumentieren, vielleicht hilfts irgendwem mal weiter der über Google hier draufstößt. ;):go

    Modell: Mein Grundig MC 4842 Haar- und Bartschneider
    Fehler: Gerät hängt am Ladegerät, Leuchtdiode leuchtet rot (Gerät wird also vermeindlich aufgeladen), aber es wird nicht geladen.

    Das Gerät ist durch drei Schrauben und zwei Halterasten verschlossen. Die eine Schraube sitzt im hinteren Bereich und ist offen zugänglich, die beiden anderen Sitzen unter dem Schneideteil. Dazu nimmst man den unteren Teil vom Schneideteil ab und schon erreicht man beide Schrauben.

    Sind alle drei Schrauben gelöst, kann man die beiden Gehäuseteile schon etwas auseinanderziehen und im mittleren Bereich, mit dem Fingernagel oder Plektron etc., den Spalt etwas auseinanderdrücken.
    Dann springen beide Gehäuseteile auseinander und man kommt ans Innenleben. Sogesehen optimal wenn man was reparieren muss.

    Bei mir hatte sich nun eine M7 SMD Diode auf der Platine gelöst, da diese wirklich nur mit heißer Nadel angelötet war :hmmmm . Also Diode wieder in Position gebracht und ordentlich verlötet. :loeten

    Ergebnis: Gerät lädt wieder. ;)