al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • Hallo,
    in den letzten Wochen wurde wieder einiges getan. Es wurden nochmal 50m Schlauch für das WErkzeugwechselmagazin verlegt. Die Schläuche für die Hf80A an der Z Achse wurden aufgeräumt und der Schmierpunkt für die Spindellager wurde verlegt. Die Ausgänge der Ventile haben alle noch einen Schalldämpfer erhalten sodass es jetzt nicht mehr so laut knallt.
    Für die HSC Ritze sind die Kugelumlaufspindeln von Isel eingetroeffen. Ebenso 35Kilo Alu (AW 5083). 20Kilo AlMgSi1 hatte ich noch unter meiner Portalfräse gebunkert. Das wird natürlich auch gefräßt.
    5 Fräser im Wert von 170€ wurden von der Firma Kempf geliefert. Die kleinen sind recht günstig. Der große Überlangfräser mit 47€ sehr teuer! Im März, nach dem ich die Wasserkühler gefräßt habe, solls denn losgehen. Anschließend gehen die Teile zum eloxieren.
    Paralel dazu habe ich viel über Filter und Absaugungen gelesen weil doch viel Feinstaub bei der Arbeit entsteht. Extrem aufgefallen ist mir dieser Dreck auf der Abdeckhaube der HSC Ritze. Nach 3 Monaten fleißig Patt drauf. Da muss was getan werden. Somit habe ich mir 3 Stk. 200mm Rohrlüfter bestellt. Ein Lüfter kommt in der Nähe des Bandschleifers, ein Lüfter direkt an die Kabine der Fräsmaschine und ein Lüfter in der Nähe der Portalfräse. Lüfter 4 kommt im Sommer direkt über die Galvanik. Als Filter verwende ich aktuell Schwebefilter H13 aus Zullulose sowie ein G4 Filterfließ als Vorfilter. Gebaut wird womöglich auch im März.

    8.JPG
    9.JPG
    10.JPG

  • moin,
    wie darf man sich das mit den Lüftern vorstellen? Baust dir nen schlauchsystem das den Feinstaub aus der garage führt?

  • Update:
    Ich bin gerade noch mitten drin beim fräsen. Kunststoffe werden heute fertig, Kupfer muss ich morgen und übermorgen noch ein paar Nachzügler fräsen.
    Bis auf ein paar Deckel die ich erst am Dienstag prüfen kann haben die Kunststoffteile alle die Qualitätskontrolle bestanden. In diesen Zusammenhang gibt es wieder einige neue Kühler. EVGA GTX 980TI Classified, MSI GTX 980TI Lightning, Zotac 980TI Amp Extreme, Sapphire Vapor X R9 290 4GB - Tri X OC und Powercolor R9 290 4gb. Bevor ich diese Kühler nächste/ übernächste Woche vorstelle möchte ich heute ein Update anderer Natur vorstellen.

    Wie immer wenn lange nichts gepostet wurde habe ich an anderer Stelle gearbeitet. Seid ein paar Wochen nochmal in Richtung Gravur. Jetzt sollen die Gravuren farblich gestaltet werden. Lacke für Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Silber sind vorhanden. Tests auf Plexiglas funktionieren hervorragend. Tests in Pom werden in einigen Tagen folgen. Tests auf Metalle verliefen zufriednstellend wobei nur die Teilereinigung überarbeitet werden muss.

    1.JPG
    2.JPG

    Darüber hinaus wurde eine provisorische Absaugung zur Luftreinigung montiert. Es befinden sich sehr viele Fettpartikel in der Luft. Diese sind natürlich nicht gesund und die Werkstatt sieht nach einigen Monaten aus wie Sau. Das ist natürlich nicht gewünscht. Ich habe viel hin und her überlegt was für Filter ich verwende. Teure spezielle Cellulose Filter für Schwebeteilchen für ca 50€/Stk. Oder lieber spezielle Staubsaugerfilter für 10€/Stk. Schlussendlich habe ich mich dann doch für Staubsaugerfilter entschieden. Diese haben die Filterklasse H12. Also schon ein HEPAfilter. Die empfehlung für normale Büros lautet F9. H12 ist 3 Klassen besser als F9 und somit vollkommen überdimensioniert. Stört aber nicht. Im Gegenteil.

    Partikel kleiner 1µ werden bis zu 99,5 - 99,95% gefiltert. Somit werden auch schon Gerüche, Viren und Bakterien, Öl und Ruß gefiltert. Weiterer Vorteil der Staubsaugerfilter ist das diese waschbar und somit widerverwendbar ist. Einfach ins Ultraschallbad schmeißen, trocknen und wieder einbauen fertig. Insgesammt habe ich pro Absaugung 3 dieser Filter im Einsatz. Damit erreiche ich eine Filterfläche von ca 1,6m². Das ist nicht sehr viel, allerdings sollen dort 2 dieser Luftfilter platziert werden. Mit gut 3,2m² Filterfläche an 2 Absaugpunkten liege ich schon ziemlich weit vorne.
    Das dieses System funktioniert zeigt die Verfärbung der Filter. Das sagt auch aus das Öl in der Luft ist! Als Lüfter verwende ich einen speziellen Rohrlüfter mit 510Pa Unterdruck und 930m³ Luftfördervolumen.
    Nach dem ich mit den Kühlern fertig bin werde ich die Absaugungen richtig installieren. Bisher läuft nur ein Lüfter provisorisch.

    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG

  • Hallo,
    grundlegende Neuigkeiten hinsichtlich Fertigung gibt es eigentlich nicht. Die Produktion der dritten Fräse wurde vorbereitet, die Farben für die Gravuren wurden erweitert und ein neues Reinigungsmittel vom Galvaniker wurde ausprobiert. Im wesentlichen verlief dabei alles erfolgreich. In den letzten 2 Monaten habe ich mich primär um Wasserkühler gekümmert. Und davon gibt es heute viel. Aber schaut selbst.


    EVGA GTX 980Ti Classified
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG
    7.JPG

    Zotac 980Ti Amp Extreme
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG


    Powercolor R9 290 4GB
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG


    Sapphire R9 290 4GB TriX OC
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG

    Nvidia Quattro 4000
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

    MSI GTX 980TI Lightning
    7.JPG
    9.JPG
    8.JPG
    6.JPG

    Gainward GTX 980 Phantom 4GB
    5.JPG
    6.JPG

    Asus X99 A
    16.JPG
    17.JPG
    18.JPG

    Asus X99 E WS
    10.JPG
    11.JPG

  • Hallo,
    es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
    Ein Bild vom Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserkühler und 2 Bilder vom Wasserkühler für die EVGA GTX 980 TI Classified.
    Darüber hinaus gibt es neue Erkenntnisse im Nickelprozess. Ein neues Reinigungsmittel von der Firma SG Galvanik holt jetzt jeden Schmutz runter.


    Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile für meine Cnc Fräse zu fräsen. Bis auf die Lagerblöcke und die Platte die die Spindelaufnahme hält hat alles gut funktioniert. Die Lagerblöckte mussten nachgeschlichtet werden da die Passung 80µ zu groß war. Bei der Aluplatte die die Frässpindel aufnimmt ist mir der Fräser aus die Zange gerutscht. Sieht nicht so toll aus, aber funktioniert noch. Insbegsammt wurden es 30Kilo Alu für die neue Fräse.
    Die Teile gehen nächste Woche zum eloxieren.


    Neue Kühler wirds wohl erst ende Juni geben da der aktuelle Produktionszyklus aufgrund der Quantität sehr lange dauert :(
    EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+
    Sapphire R9 3908G Tri X OC
    Allerdings werde ich fortan auf der großen Fräse 4 Kühler gleichzeitig fräsen da ich die Probleme des Mehrfachnutzens gelöst habe.


    Anbei die Bilder:


    EVGA GTX 980 TI Classified
    8.JPG
    9.JPG


    Asrock X99 Extreme 11 Chipsatzwasserkühler
    7.JPG


    Highspeddcuttingfräse - Bauteile
    11.JPG
    12.JPG
    13.JPG
    14.JPG
    15.JPG

  • Hallo,
    es gibt Updates. Ein ersehntes Update. Nach 10000€ und 3Jahre und 4 Monate hat sich die Ibagspindel zum ersten mal gedreht.
    Das Schmiersystem läuft, die Wakü ist eingestellt sowie die Ein und Ausgünge des Verteilers für das Werkzeugmagazin und WZW Funktion funktionieren.


    Das Problem ist das ich die Spindel jetzt noch nicht nutzen kann weil ich keine nutzbaren Werkzeugaufnahmen habe. Aktuell habe ich 7Stk. Werkzeugaufnahmen (2500€) für EX12 Spannzangen, aber noch keine Spannzangen. Eine EX 12 Spannzange kostet ca 85€. 85€ möchte ich je Spannzange vermeiden.


    Um sinnvoll mit den WZW arbeiten zu können benötige ich 15 verschiedene Werkzeuge. Das bedeutet es wird noch einmal richtig teuer. Ich werde mir nächste Woche Angebote einholen von Firmen die Werkzeugaufnahmen herstellen. Mit Nirschl habe ich eine Firma gefunden die das zumindest zum halben Preis liefern kann wie Ibag. 2 Riesen sind für Werkzeugaufnahmen verfügbar. Ich werde dafür wohl ca 13WZ-Aufnahmen bekommen. Allerdings fehlt mir dann noch das Geld für Spannzangen.


    Was muss darüber hinaus noch gemacht werden:
    Lernen um mit der WZW Funktion umzugehen
    Sicherheitseinrichtung des Schmiersystems in Mach3 integrieren sowie eines Druckwächters.


    Abschließend noch ein paar gefüllte Gravuren in verschiedenen Farben. Dank eines äußerst netten Österreicher gibts nun auch die Farbe grün O.o


    Gruß Marc


    1.JPG


    3.JPG

  • Hallo,
    eloxieren ist nun auch fertig. Ich muss mir noch eine Hand voll Drehteile anfertigen lassen und dann sollte mechanisch soweit alles da sein.
    Beim eloxieren gabs Probleme in der Abwicklung und beim Transport.
    Insgesammt bin ich aber zufrieden. Kosten etwa 150€


    Jetzt muss ich erstmal viele Kunststoffteile fertig fräsen. Viele Leute warten auf ihre Kühler. Montage der Fräse dann ab Juli. Da wird dann auch versucht die WZW Spindel voll in Betrieb zu nehmen. Es fehlt dort nur noch ein Druckwächter und das WZW Magazin. 16Werkzeugaufnahmen werden gerade bei der Firma Nirschl angefertigt. Diese werden wohl gegen Ende August geliefert. Dann wirds spannend.


    16.JPG

  • Ja. Minimum 18Stk. Geplant wird für 20 oder 22

    Da es mit Wasserkühlern leider ein paar Tage nicht weiter gehen kann juckte es in den Fingern...
    Der Aufbau ging einigermaßen schmerzfrei von statten. Ab und zu mussten ein paar Löcher aufgebohrt werden weil eine Schraube größer oder kleiner dimensioniert werden musste.
    Die Löcher für die größeren Schrittmotore passten leider nicht. Die Ritzel die ich gekauft habe passen leider auch nicht. Offenbar hat Erwin falsche Stepper geliefert. Sowohl Lochabstand als auch Welle passen nicht. Isel lieferte leider eine Feingewinde M6 Mutter nicht und die Festlager sind Müll. Haben sicher 0.3mm axiales Spiel. Da werde ich mir wohl neue bestellen müssen :(
    Spindeln für X und Y Achse kann ich noch nicht montieren. Da fehlen mir noch 4 Teile.
    Ansonsten macht das Teil schon schön was her. Ich hoffe die schafft nachher auch ordentlich Späne. Bestimmt :)
    Anbei ein paar Pix
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG
    7.JPG
    8.JPG
    9.JPG
    10.JPG
    11.JPG
    12.JPG
    13.JPG
    14.JPG
    15.JPG
    16.JPG
    17.JPG
    18.JPG

  • Hallo,
    gut Ding will Weile haben... ... wobei, so gut ausgeführt habe ich das als ehemaliger Profi nicht. Man hätte die eine oder andere Schelle mehr setzen können. Man hätte besser planen können sodass man ein 150er Rohr nicht mit einer 200er Schelle befestigen müsste :) Man hätte mehr mit Bögen arbeiten können anstatt mit Flexrohr. Aber was solls. Das Ziel war nicht die perfekte Ausführung sondern das ist es die Luft von Schmutzpartikeln zu befreien. Das es davon eine ganze Menge in der Luft gibt haben die Filter gezeigt. Ich habe die Anlage schon mal laufen lassen. Mit der Abluft kann man sich richtig die Haare föhnen. Ein Stück Flexrohr fehlt noch...
    Nun kann ich theoretisch auch anfangen mit der MMKS zu arbeiten.
    Wobei die Einstellung der Düse wirklich ne Qual ist :(


    7.JPG
    8.JPG
    9.JPG
    10.JPG
    11.JPG


    Klappt wirklich gut. Man muss aber genau darauf achten das man auch die optimalen Gravurtiefen einhält.
    Graviert man zu wenig, wischt man die Farbe wieder raus. Graviert man zu tief, sieht das Ergebnis nicht optimal aus. Optimale Gravurtiefe liegt bei ~0.2mm.


    Ich prüfe demnächst mal ob das auch mit gebürsteten Kupfer gut aussieht. Das Problem wird sein die Teile zu reinigen ohne das man etwas sieht und ohne das etwas oxidiert.


    4.JPG
    5.JPG


    Darüber hinaus wurde auch an die Fräse weitergearbeitet. Die Maschine steht kurz vor der Jungfernfahrt. Während ich noch eine Hand voll Kühler fräse baue ich heute das Gehäuse zusammen und werde die elektronik einbauen. Dann muss nur noch der Kasten verdrahtet und Mach 3 eingerichtet werden.


    Die letzten 3 Monate waren für alle Beteiligten eine harte Geduldsprobe und ich werde mich ab nächste Woche mal ein paar Wochen ausruhen müssen.
    Ferner muss überlegt werden wie es weiter geht. Die Maschinen sind fast soweit das man das gesammte Kühlerbaukonzept umkrempeln könnte. Und Gesundheitsbedingt auch müsste. Sicher ist das es spätestens im April 2017 eine große Umstellung geben wird.


    Abseits der Kühlergeschichte bin ich ja ein großer Freund von Chinaimporten.
    Ich habe mir mal 6 Fabrikate zum TEst bestellt und schaue wo die Stärken und Schwächen liegen. Denn auch eine präzise Frässpindel kann eine schlechte Frässpindel sein. Z.Bsp, wenn das Paket Lager/Welle/Lagerflansch nicht ausreichend stabil ausgelegt ist.


    Anbei die ersten Eindrücke.


    Probleme:
    Es gibt eine Spindel (bei Ebay bezogen) die hat einen Aufkleber mit CE drauf. Wie auf den Bild zusehen ist hat der Anschluss aber nur 3Stk. Pins.
    Ich habe eine schlechte Bewertung hinterlassen und angegeben das der Artikel vermutlich gefälscht sei. Strafanzeige wegen Betrugs wird früher oder später gestellt.
    Obs was bringt ist egal. Aber irgendwer muss mal ein Zeichen setzen und anführen "SO NICHT".
    Der Chinese wundert sich nur und versteht kein Wort. Trotz englischer Kommunikation.


    Bei einer Luft gekühlten Spindel ist offenbar etwas mit dem Lagerfalnsch nicht in Ordnung. Zwischen Lagerflanschdeckel und Lagerflansch ist Luft.


    Die Genauigkeit stimmt bei nahezu allen Spindeln nicht. Es wurden Werte zwischen 10 und 30µ gemessen


    Wellensteifigkeit weicht von Model zu Model ab. Bei der einen oder anderen sind es nur um 3µ bei der einen oder anderen aber auch mal über 10µ.
    Das lässt schon darauf schließen das die Spindel mit einer hohen Abweichung keine starken Schnittkräfte veträgt. Die Spindeln sind ja weitgehend nur für Holz zugelassen.
    Dafür geht das auch in Ordnung. Wir wollen aber Alu fräsen und suchen die beste und günstigste Spindel dafür.


    Fakes:
    Ein Bild habe ich mal angehängt mit einen original Chansheng Brand und die andere ist ein Fake. Mal schauen ob sich das Fake besser als das Original schlägt.
    Optisch kaum zu erkennen, nur der Lagerflansch und die Lasergravur ist äußerlich unterschiedlich.


    Im gesamten machen die Spindeln die man direkt importieren muss, einen besseren Eindruck als die Spindeln die es hier zu kaufen gibt.


    Positives:
    Hab ich erst mal so nicht wirklich viel zu berichten außer das bei 2 importierten Spindeln der Rundlauffehler auf solides Niveau liegt.


    Darüber hinaus ist ersichtlich das Länge, Anschlüsse und die Lagerflansche alle unterschiedlich sind. Auch das Gewicht schwankt teilweise stark.
    Es gibt noch 5 weitere Versionen die ich früher oder später testen werde. Ich muss jetzt aber erst mal wieder ein bisschen Geld sammeln.
    Getestet werden die Spindeln wohl noch im laufe des Monats. Mit Acryl, Alu und Kupfer.


    Das ist zunächst nur eine Momentaufnahme. Ob von 10 Spindeln alle 10 genauso sind wie das vorliegende Fabrikat wage ich zu bezweifeln.
    Der neue Zulieferer den ich jetzt habe meinte das das Changsheng Brand hinsichtlich Serienstreuung und Performance sehr gut sein soll.
    Da ich Changsheng bereits seid über 2 Jahre importiere kann ich berichten das die Ausfallquote bei 10-20% liegt. Um jede Nachlieferung muss man kämpfen.


    Und die letzten beiden defekten Spindeln durfte ich aus eigener Tasche zahlen. Das der Grund warum ich mich andersweitig umschaue.
    Darüber hinaus gab es dort auch Spindeln jehnseits der 50µ Marke. Ggü. einiger Nonamefabrikate von mehr als 150µ ist das aber noch sehr gut.
    Nachgeschliffen bekommt man die auch auf solides Niveau. Aber der beste Rundlauffehler nützt nichts wenn das Lagerpaket nichts taugt.


    Anbei ein paar Bilder.


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG

  • Viel fehlt jetzt nicht mehr.
    Theoretisch nur noch den Schaltkasten verkabeln, und oben die Kabel anschließen und verlegen.
    Danach Mach3 konfigurieren und loslegen.
    Ich habe nebenbei ein Gehäuse für die Elektronik gefräßt und schon alles eingebaut. Die Opferplatte wurde vorbereitet und montiert.
    Schleppkette wurde verlegt und schon mal die Kabel eingeführt. Das MDE Schmiersystem ist auch schon installiert, aber noch nicht eingestellt.


    Wenn nichts verrutscht kann nächstes Wochenende schon gefräßt werden. Das ist auch nötig da ich im September wieder viele Kühler fräsen muss und die Bf20 mal für eine Woche ausfällt.
    Das Bob muss repariert werden und ein Ersatzbob gibts nicht mehr -.-


    24.JPG
    25.JPG
    26.JPG
    27.JPG
    28.JPG
    29.JPG


    Darüber hinaus wurde auf der großen Maschine eine MMKS installiert. Das MDE System von Dynacut. Das ist ein Tröpfchenschmierer und verspricht nicht zu nebeln. Da ich dem gegenüber skeptisch bin habe ich mir auch des wegen die Absaugung gebaut.
    Das MDE System arbeitet so an sich gut. Allerdings ist es extrem schwer die richtige Einstellung zu finden. Entweder säuft es einen die Hare vom Kopf (1L für 3h) oder es kommt gar nichts raus.
    Aktuell habe ich schon ca 2 L verbraucht und ich habe noch immer nicht die korrekte Einstellung gefunden. Damit werde ich noch den einen oder anderen Tag arbeiten müssen ehe das alles solide läuft. Und dann werden Testfräsungen gemacht werden müssen ob ich mit diesen System auch die µChannels fräsen kann.


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG


    Nächste Woche gibts dann wieder ein großes Update von Wasserkühlern.

  • Hallo,
    zu den Kühlern gibt es leider keine Neuigkeiten. Dafür hatte ich noch keine Zeit.
    Die Zeit habe ich primär genutzt um kleinere Probleme in der Organisation und Fertigung auszumerzen. Darüber hinaus ging sehr viel Zeit für die Inbetriebnahme der neuen kleinen HSC Fräse drauf.


    Nun ist der 360er Monstaradi mit 3 Lüftern montiert. Darüber hinaus mussten im Boden Bohrungen angebracht werden sodass die ganzen Lüfter auch Luft ziehen können.
    Temperatur liegt aktuell bei ca 45°C Spindelgehäuse ohne Last + die Abwärme der MMKS. Das sind keine Traumwerte, aber es ist ok. Unter Last im Hochsommer liege ich dann bei Ca 60°C. Dieser fette Radi ist bei dieser Spindel auf jeden Fall Pflicht.


    Irgendwo steckt noch der Wurm in der X Achse. Speziell der Referenzschalter. Er schaltet nicht. Aber er schaltete schon mal O.o
    Vectorsteuerung ist im FU aus. Wenn ich die aktiviere geht der FU in den Fehlermodus. Noch keine Ahnung woran es liegt.
    Und das Dynacut MDE Schmiersystem will schon wieder nicht so wie es soll. Heute bei der Plexitestfräsung war alles pfurztrocken.
    Also Alle Ventile nochmal kräftig aufgedreht. Beim nächsten Teil werde ich sehen ob da nun was raus kommt oder nicht.
    Ich denke mal jetzt schon.
    Da die Maschine Doppelt so schnell arbeiten soll wie meine anderen Maschinen, darf dem zu Folge auch doppelt so viel Schmiermittel aus der Düse kommen.
    Meinetwegen darf es sich sogar um Faktor 2 erhöhen. Dann reiche ich mit 1L Schmiermittel noch immer einige Wochen.
    Mal gucken... 1L muss eine Woche halten, egal wie. Notfalls eben wider mit Fogbuster!


    Die Maschine arbeitet im gesamten sehr leise! Bin begeistert. Operplatte ist nun auch fertig.


    33.JPG
    34.JPG
    35.JPG
    36.JPG
    37.JPG


    Des weiteren wünschte ich mir ein bisschen Krach beim arbeiten und da habe ich mir einen Aktivlautsprecher gebaut.
    Das einzige was mir wichtig war das ich einen Equalizer mit an Board habe um die schlechte Qualität des Lautsprechers etwas verzerren kann.
    Und das ich den Lautsprecher mit den Smartphone bedienen kann.


    Als Lautsprecher wurde es ein billiger MC Voice Lautsprecher. 2x 16er Bässe + eine Hochtonkalotte.
    Darüber hinaus ein 2x50W Verstärker der auch Bluetooth hat und ein Artec 7Band EQ.


    Der Lautsprecher an sich ist ganz großer Mist. Als ob Oma vor einen Lautsprecher steht und den Schall mit einer Badewanne abfängt.
    Wenn man es etwas lauter macht wackelte und schnurrte das Gehäuse. Also Leisten bestellt und Leisten hinten angeklebt.
    Mit den 7Band EQ und den Software EQ des Smartphones bekommt man brauchbaren Sound heraus. Nicht sehr laut, kein Tiefbass, aber im gesamten passabel.


    Käbel gibts nicht viele. Nur ein Klinke vom Smartphone zum Verstärker, ein Stromkabel sowie ein Mini USB Kabel damit das Smartphone immer Saft bekommt.


    Rückblickend hätte ich mir einen fertigen Aktivlautsprecher mit Bluetooth holen sollen. Hätte mir Zeit und Arbeit gespart. Und womöglich hätte ich unten rum etwas mehr bums gehabt. Ich denke für 200€ könnte man sowas erwarten. Da wäre dann auch kein Extra Hardware EQ nötig gewesen. Mal wieder am falschen Ende gespart. Klappt jedes mal wenn man sparen will :( Hinter her ist man aber immer schlauer...


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

  • Hallo,
    ich lebe noch. Gerade noch so. Wie der eine oder andere sicherlich
    mitbekommen hat muss ich die Produktion von Wasserkühlern aus
    gesundheitlichen Gründen vorübergehend einstellen.

    Das Problem ist das die Produktion von Wasserkühlern und die
    Entwicklung und Fertigung neuer Maschinen nicht unter einen Hut zu
    bekommen war. Die Folge für euch sind hohe Lieferzeiten und für mich
    erhöhter Stress woraus gesundheitliche Probleme resultieren.
    Aktuell liege ich mehr im Bett als alles andere. Ich habe bereits das
    fünfte mal diesen Jahres einen Virus eingehandelt und mache gerade meine
    zweite Imunkur bin in 6 Monaten weil mein Imunsystem am Ende ist. Weil
    gar nichts tun auch nicht gut ist, habe ich die letzten Tage zumindest
    die Bilder der letzten Fertigung vorbereitet. Die Bilder hätten
    eigentlich schon vor 3 Monate veröffentlicht werden sollen. Aber wie
    erwähnt war es zeitlich leider nicht möglich.

    Ich mache in den nächsten 2 Monaten primär meine Maschinen fertig
    sodass ich mich ab nächstes Jahr nicht mehr um Maschinen und
    Vorrichtungen kümmern muss. So kann ich mich dann zu 100% auf die
    Produktion beschränken. Es wird zwar noch eine Galvanik kommen, aber das
    kriege ich fix bin in einer Woche hin.

    In den letzten Monaten blieb ich nicht untätig. Ich habe noch einmal
    genauer über die Luftfilteranlage nachgedacht und werde noch 3Stück H13
    Filter nachschalten. Ich vertraue den Staubsaugerfiltern nicht 100%. Im
    Dezember weiß ich da aber mehr wenn ich die Filter wechsle. Sind die
    Rotorblätter des Lüfters sauber, kommt auch wirklich nichts durch. So
    wie es eigentlich versprochen wurde.

    Hinsichtlich WZW Projekt gibt es auch kleine Fortschritte. Es sind nun
    alle Werkzeugaufnahmen da. Inkl. Fahrion UP Spannzangen für alle
    benötigten Werkzeuge. Ich will zusehen das ich im Dezember den
    Kompressor fertig stellen kann sowie das WZW Magazin bauen kann. Dann
    schauen wir mal im Januar ob auch alles sachgemäß funktioniert. Das
    erzähl ich zwar schon 2 Jahre, aber gut Ding will weile haben icon_smile.gif
    Die Kosten des WZW Projektes betragen im übrigen ca. 14500€. Davon
    betrugen die Kosten für Spindel und FU gerade mal 3000€. Geplant waren
    ursprünglich 6000-8000€. Das ist heftig!!! Und wenn die Spindel kaputt
    ist, kostet es ca. 3000€ für eine Instandsetzung. Also Daumen drücken
    das alles hervorragend funktioniert. Wenn nicht sind Spindel und
    Werkzeugaufnahmen Schrott. Die Werkzeugaufnahmen waren das teuerste an
    der Geschichte. Ca 6000€. Das ist der Faktor den ich im wesentlichen
    Unterschätzt habe. Aber gut, ist Geschichte. Zumindest kann ich dann mit
    20 verschiedenen Werkzeugen fleißig Späne produzieren.

    2.JPG

    Die neue kleine HSC Fräse läuft super. Leider nicht perfekt.
    Verantwortlich dafür ist der Tröpfchenschmierer von Dynacut. Da ich nur
    mit maximal 1.2bar Luftdruck arbeiten kann, bläst es mir nicht die Späne
    aus der Nut. Das bedeutet das ich weniger zustellen darf damit die
    Späne sachgemäß abgeführt werden können. Ferner habe ich dünnflüssige
    und dickflüssige Schmiermittel auf dem System getestet. Dickflüssigere
    Schmiermittel lassen sich besser auftragen. Ist nun nicht so einfach das
    richtige Schmiermittel zu finden. Denn ich brauche Schmiermittel
    welches sich auch leicht entfernen lassen und nicht die Oberflächen
    angreifen. Darüber hinaus bin ich mit der Maschine sehr zu frieden. Es
    fehlt zwar noch etwas Drehmoment an der Frässpindel, aber die kriege ich
    durch Vector mit einen neuen FU. Der FU liegt bereits seid einigen
    Wochen hier.

    Bei Wasserkühlern gibts auch ein paar Neuigkeiten. Im August habe ich 4
    neue Wasserkühler ausgeliefert. Wasserkühler für Asus Crosshair 5 Z,
    EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+, Sapphire R390 Nitro und
    Sapphire R390 Nitro. Darüber hinaus gibt es ne ganze Menge Kühler die
    darüber hinaus noch produziert wurden. So gut wie alle Kühler haben nun
    eine farbige Gravur. Die Gravur kann auf Anfrage in sämtlichen Farben
    ausgelegt werden. Einige Bilder wird man fortlaufend sehen. Die
    Ergebnisse waren recht gut.

    Darüber hinaus wird in Zukunft auch an weiteren Kühlern gearbeitet.
    Asus GTX 1070 -O8G, Asus Mars 2, GTX Titan X, Palit GTX1080 Jetstream
    8G. Das laut aktuellen Stand. Sollten weitere Samples eintrudeln wird
    die Liste entsprechend erweitert. Wie es weitergehen wird weiß noch
    niemand so richtig. Sicher ist das die Produktion bis Januar zunächst
    eingestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich ende November
    oder Dezemer noch eine Hand voll Kühler nachfertigen muss. Danach muss
    man weiter sehen. Die eingeschränkte Produktion könnte sich bis zum
    April und darüber hinaus erstrecken und im ungünstigsten Fall wird die
    Produktion komplett eingestellt.

    Aktuell geht es mir ohne die Produktion besser und ich schaue mich mit
    einen Auge nach einen Stressfreieren Markt um. So ist geplant die
    Frässpindelgeschichte auszubauen und mit einer Website für die
    Entwicklung und Produktion von Tischtennishölzern. Bei beiden Projekten
    gab es in den letzten 8 Wochen hervorragende Neuerscheinungen und
    Erkenntnisse.

    Aber genug erzählt. Ab nächster Woche sollen die ersten Wasserkühler
    der vorerst letzten Produktion ausgeliefert werden. Maschine 1 und 2 ist
    fertig. Maschine 3 brauch noch 2 Tage.
    Ab Montag mach ich die gefräßten Teile schick und werde montieren
    sodass ausgeliefert werden kann. Die vernickelten Kühler folgen dann
    eine Woche später.

    Anbei viele bunte Bilder.

    Asrock X99 Extreme 11
    8.JPG
    6.JPG
    7.JPG
    9.JPG

    Asrock X99X Killer
    1.JPG
    2.JPG

    Asus Ares 2
    7.JPG

    Asus Rampage 3 Gene

    Asus X99 E WS Fullcover


    Asus X99 E WS


    Asus X99 A

    Asus Z97 Deluxe

    Asus Z170I Pro


    Asus Crosshair 5 Z


    EVGA GTX 980 TI Classified

    EVGA GTX 980Ti Superoverclocked ACX 2.0

  • EVGA GTX 970 FTW+



    EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+


    EVGA GTX Titan Superclocked Signature

    MSI GTX980TI Titan Lightning

    Playstation 3 Wasserkühler

    Sapphire R390 Nitro


    XBox Spezial

    Xbox360

    Zotac GTX 980 Amp Extreme

    Zotac GTX 980TI Amp Extreme



    Weiß jmd warum nicht alle Bilder angezeigt werden?

  • Hallo,
    es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten.
    Die Luftfilteranlage wird geupdated obwohl nach 200 Betriebbstunden der Rotor staubfrei und fettfrei ist. Vermutlich wird sogar der dritte Lüfter montiert sodass ich die 1500Pa und 3000m³/h ankratze. Laut Aussagen professioneller Anbieter reicht die vorhandene Anlage nicht wirklich aus. Der Druck ist zu gering und die Filterweite von H13 muss berücksichtigt werden. Ein Messgerät zur Druck und Volumenstrommessung wurde gerade angeschafft.


    Angeschafft wurde auch ein bisschen Aluminimum für das Werkzeugwechselmagazin. Das Magazin bietet Platz für 22 Werkzeuge und besteht aus Aluminium. Die Klappe und die Schienen werden mittels Druckluft beätigt. Aber schaut mal selbst.


    Ferner teste ich gerade wieder einige Schmiermittel zur Werkzeugkühlung für das vernickeln und die Standzeit der Werkzeuge. Erfreulich ist das ich den Fogbuster nun doch nicht brauche. Das Dynamaxsystem arbeitet gut. Aber nur mit mittelviskosen Schmiermitteln. Mit Niedrigwiskosen Schmiermitteln lässt sich schlecht dosieren und der Arbeitsdruck von 200bar ist zu gering. Ich möchte mit 2bar Druck arbeiten damit ich auch Späne aus der Nut blasen kann.


    Ein paar Bilder von Kühlern gibt es ergänzend auch noch. Ferner haben mich 2 neue Karten erreicht. EVGA GTX 1080 Classified und die EVGA GTX 960 SSC ACX 2.0+.


    Werkzeugwechselmagazin für 22 Werkzeuge
    1.JPG
    2.JPG


    Asus X99 E WS
    14.JPG


    MSI GTX 980TI Lightning
    13.JPG
    14.JPG
    15.JPG
    16.JPG


    Sapphire R9 290X 8GB
    3.JPG
    4.JPG


    Sapphire R9 290 4GB TRIX
    7.JPG
    8.JPG