al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • Hi,

    aktuell bau ich mir nen Subwoofer.

    Al_Bundy - Cnc - 6,5" High End Subwoofer
    Hi, da ich einen neuen Akku brauche, und dafür meinen alten Subwoofer abgeben muss, muss ich nun einen neuen Subwoofer bauen. Dabei haben sich einige…
    www.hardwareluxx.de

    Denn mein aktuellen 6" Sub im ventilierten Gehäuse gebe ich ab. Im Gegenzug bekomme ich dafür nen Akku für einen weiteren Bluetoothspeaker. Der Bluetoothspeaker besteht aus einen 4" Breitbänder, 5" Subwoofer mit 2Stk. 5" Passivmembran. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Sb Acoustics für die Bereitstellung der Hardware. Ziel ist mehr Pegel bei gleichen Tiefgang (40hz @ -3db) bei besserer Tieftonverteilung durch 2 Passivmembrane im Gegensatz zu meinen kleinen Bluetoothspeaker ( 3") der gerade am Laptop auf den Philis angestöpselt ist.

    1.1 Bluetoothlautsprecher - CNC - DSP
    Hallo, nachfolgend möchte ich hier den Bau eines Bluetoothlautsprechers dokumentieren. Die Ansprüche an das Gerät sind groß. Er sollte nicht zu groß…
    www.hardwareluxx.de

    Der Kleine ist für die Größe verdammt gut und Akku hält 3 - 4 volle Arbeitstage -> etwa 25-30h auf gehobener Zimmerlautstärke.

    Im Grunde ist bis auf Akku schon alles da. Der Akku wird im laufe dieses Monats hergestellt. Den Bluetoothspeaker mit Akku stelle ich dann in meine Küche und nehm den mal mit wenn der irgendwo gebraucht wird. Macht zwar kein Spass weil sicher um die 15Kilo. Dafür sollte man von oben bis unten nichts vermissen. Dies ist ein Spassprojekt. Für maximal mögliche Wiedergabequalität ist das Ding nicht geeignet. Steckt aber trotzdem alles andere an Fertigboxen in die Tasche was die Größe und das Budget entspricht. DSP ist ebenfalls wieder integriert.

    Für 2024 kommt ein Aktivlautsprecher mit einen 4" Tangband für meinen Zweitwohnsitz auf den Philippinen für den Fernseher. Für die kleine Bude reicht der dicke. Zielfrequenz 40hz @ -8db. 2024 bau ich mir noch die Mimir für mein Wohnzimmer als Centerlautsprecher sowie CT 298 als Effektlautsprecher. Oder ich schaffs vielleicht sogar am Ende des Jahres wenn ich irgendwie eine Woche zwischenschieben kann. Priorität hat jetzt aber erstmal das Subwooferprojekt, der Pneumatische Werkzeugwechsler und meine Kunden.

  • Die erste Runde nach der Reha ist weitgehend abgeschlossen. Ich warte noch auf Kupfer für die X299 Sage Mosfets und dann ist die Nummer soweit auch rum. Einen 4090 Kühler muss ich noch testen. Das erfolgt die kommenden Tage. Bei den 3090TI Wasserkühler habe ich mal einen anderen Ansatz verfolgt. Der Grundkörper besteht nun aus Kunststoff und nicht mehr aus teuren Vollkupfer. Mir gefällt dieser Schritt. Da es auch verstärkt Nachfrage zu Konsolenkühler gibt, habe ich mal den Ur-Xbox Wasserkühler rausgekramt und werde ihn demnächst listen.


    Die nächste Produktionsrunde beginnt wohl erst mitte August. Die nächsten 2 Wochen bin ich wieder mit Maschineninstandhaltungen und Steuerkram beschäftigt. Bisschen Zeit zum vermessen von neuen Karten und Boards kann ich jedoch zwischenschieben. Falls ihr für euer Board oder Karte noch nen Kühler braucht sagt bescheid. Gibt’s teilweise umsonst.


    Aber kommen wir erstmal zu den Bildern:


    Gainward RTX 3090TI Phantom 24gb


    KFA2 Geforce RTX 2070 Super EX


    Xbox


    Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge OC


    MSI Radeon RX 6900XT Gaming Trio 16G


    Gigabyte Aorus X570 Pro Wifi


    Gainward GTX 1660 Super Ghost 6G

  • Hi, da ja eine ganze Weile nichts neues gekommen ist versuche ich mich jetzt mal an RGB's. Es gab 2021 schon Versuche die gut gegangen sind, jedoch waren die RGB's damals noch zu groß. Jetzt da es 4mm RGB's gibt lassen die sich gut in 6mm Düsenplatten integrieren. Der neue Asus RTX 4090 Wasserkühler der im Oktober released werden soll, soll damit schon ausgestattet werden. Schauen wir mal ob es klappt.

    Ferner wurden die Preise im Shop geupdated. Berechnungsgrundlage ist fortan nicht mehr der Aufwand, sondern aufgrund der stark gestiegenen und auch schwankenden Kupferpreise orientiert sich der Preis nun an den Kupferpreis. Das macht den Preis für eine GTX 1080TI Mini nicht kleiner da die Bodenplatte aus 12mm Kupfer besteht. Für die RX 6900XT gibt es aber hingegen beispielsweise Preisreduzierungen. Nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Ich muss und werde fortan mehr daran arbeiten weniger Kupfer einzusetzen um die Preise moderat zu halten. Im Vergleich zu meinen Mitbewerbern bin ich bzgl. Preise für normale GPU Kühler jedoch noch unter dem Mittel.

    Abschließen möchte ich diese News mit der Vorstellung des Gainward RTX 4090 Phantom GS Wasserkühlers der trotz 10mm Bodenplatte auf den Preis der anderen Hersteller dieser Gattung liegt. In ca. 2 Wochen beginnt die nächste Produktion. Diese ist aktuell recht kurz mit einigen Wochen da durch meine Reha nicht viel nachgekommen ist. Es ist ergo noch viel Luft.

  • Ich update gerade mein Chillerprojekt. Ich hoffe das ich kommende Woche damit durch bin sodass nun endlich auch die Große Fräse wieder in Betrieb genommen werden kann. Nächste Woche schließe ich die Entwicklung für den ASUS TUF RTX4090 O24G OG Gaming Wasserkühler ab und habe gerade einen Kühler für die KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer und Playstation 5 in der Vorbereitung. Zwischendurch hatte ich Lust ein CPU Kühlerprojekt zu realisieren. Natürlich nur Hausintern um zu schauen ob ich es noch drauf habe. Und das hat er :) Samir hat mir im Rahmen dieser Aktion auch den neuen Core 1 zur Verfügung gestellt um zu schauen was da alles so geht. Weitere Probanden kamen von EKWB, Watercool und Aquacomputer. Der Core 1 ist schon ziemlich gut, jedoch nicht gut genug für meinen Prototyp. Ich schau mal ob man eine Kleinserie draus zaubern kann oder nicht. Ein paar Prototypen die nicht genutzt werden bleiben sich aber übrig.


  • Nach dem ich alles rausgeschmissen habe, wurde alles neu eingebaut, eine weitere Pumpe hinzugefügt und ein Gitter in die Rückwand gefräst damit die warme Luft nach außen gelangt.

    Die Anlage funktioniert nun. Wie gut wird man im Sommer sehen. Heizen klappt aber gut. Je nach Temperatur habe ich nach 5-10min die benötigten 24°C.



    Für Testzwecke und kurze 10minütige benches habe ich mir ne kleine Wakü gebaut.

    Eheim 1046, kleiner Ausgleichsbehälter, 30mm 120mm Radiator, Temperatursensor und ein Filter mit Absperrventile von Aquacomputer. Das komplette System läuft mit 230V. Danke des 230V Lüfters kann man ohne weiteres bis zu 200W Langzeit abführen. Peaks in kurze Zeit geht auch locker doppelt so viel. Mit 220x145x255mm ist die Wakü auch noch relativ kompakt und passt auf fast jedes handelsübliche Case.


  • Hi, kommen wir zum letzten Update. Der Wasserkühler für die Asus TUF RTX4090 o24G OG. Das ist der erste Wasserkühler den ich mit aRGB's ausgestattet habe. Weitere Kühler für das nächste Jahr sind:

    KFA Geforce RTX 4070 TI EX Gamer

    Playstation 5 Wasserkühler

    XFX RX7800XT Speedstar MERC319

    AMD K7 Wasserkühler für Retrofans

    Und diverse Ramwasserkühler

    Die beiden im kommenden Jahr neuen GPU Wasserkühler bekommen auch wieder aRGB aber bekommen ein neues Kleid der auf des No. UNO basiert. Dadurch sieht man einige Schrauben nicht mehr.

    Asus TUF RTX4090 o24G OG

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

    5.JPG

  • Aktuelles Problem ist das der aktuelle gekaufte Wasserkühlungsflowmeter sich irgendwann nicht mehr dreht wenn genügend Luft sich darin sammelt. Daher habe ich einen Flowmeter mit Luftpott konstruiert. Inkl. G1/4" Gewinde um da ein KFE Hahn zur Entlüftung einzudrehen. Damit sollte das Problem fortan gelöst sein. Fürs einbauen habe ich in nächster Zeit keine Zeit. Das Update an der Cnc folgt dann vermutlich im April. Da möchte ich auch eine neue Absaugung integrieren.


    Anbei die Pix

  • Kurzes Zwischenupdates neben den Unmengen Papierkram den es Derzeit gibt.

    Den MSI RX 6900XT Kühler habe ich erstmals in Acryl gefräst. Gefällt mir irgendwie besser.



    Hinzu kommt der erste AMD Kühler der auch die Spitze angreifen sol. Erste Tests sahen schon mal nicht so schlecht aus, was nicht so verwunderlich ist Aufgrund der hohen Finnfläche und der weitgefächerten Jetplate auch über die P-Cores. Es wird auch eine günstigere Lightversion geben. Aktuell liegt erstmal viel fräsen von Kupfer an und viele Papierchen die geschrieben werden müssen.


  • Hi,

    also viel neues gibt es nicht zu berichten. Die Kupfercoldplats wurden gefräst und seit einigen Tagen fräse ich die Kunststoffteile. Ich arbeite nun etwas verstärkt mit der großen Cnc die mechanisch eigentlich stabil sein sollte. Ist sie aber nicht. Vor 4 Jahren habe ich an der Frässpindel für 2500€ alles warten und ersetzen lassen was ging. Dennoch treten die selben Probleme auf. -> Werkzeug wird nich immer korrekt ausgestoßen speziell wenn die Maschine mal 2 Monate nichts gemacht hat. Rost am Flansch bei erhöhter Schnittkraft, die keine ist.

    Die Spindel ist mit 40cm³/min angegeben und mein Spanvolumen liegt nur bei 7,5 c,³/min. Darf kein Problem sein. Ist es aber.


    Da ich mit einer erneuten Instandsetzung nicht weiter komme da bereits alles instand gesetzt ist muss nun nach einer Lösung gefunden werden. Ich habe 5 Original Werkzeugaufnahmen die mit 400€/Stk nicht ganz günstig waren. 20 Weitere habe ich mir für rund 150€/Stk. Nachfertigen lassen.


    Auffällig ist das trotz höherer Schnittkräfte durch höheren Hebel dieses Problem bei den original Werkzeugaufnahmen nicht besteht. Mit den nachgemachten Werkzeugaufnahmen habe ich jedoch Rost am Werkzeug. Ich habe nun 5 neue Fräser bestellt und werde die mal mit der original Werkzeugaufnahme und mit der nachgemachten Werkzeugaufnahme testen und hoffe das sich daraus etwas ableiten lässt. Ich denke schon.


    Neuentwicklungen werden ab April gefräst und die aktuelle Produktionsrunde soll ende März abgeschlossen sein was recht knapp wird. Neu sind Sapphire Pulse RX 7800 XT Gaming sowie EVGA RTX 3070 TI XC3. Wer interessae hat seine Karte einzusenden der ist herzlich eingeladen.